Wie bekomme ich das Rauschen weg?

tani1 schrieb am 10.09.2012 um 12:55 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mikrofon und ein Interface gekauft. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, weil ich davor nur ein einfaches USB Mikrofon hatte. 

Ich habe ein ziemlich starkes Rauschen auf der Aufnahme, habt ihr vl Tipps wie ich das wegbekomme?

Oder kann ich es mit der Software irgendwie bearbeiten, dass das Rauschen wenigstens leiser wird?

Mikrofon: audio-technica AT2020

Interface: Alesis Multimix 4 USB 

Software: Samplitude Music Studio Version 18

Danke im Voraus!!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.09.2012 um 13:24 Uhr

Ich habe ein ziemlich starkes Rauschen auf der Aufnahme, habt ihr vl Tipps wie ich das wegbekomme?

@tani1,

das ist nicht normal. Geringes Rauschen schon.
Aber das sollte bei einer normalen Aufnahme nicht zu hören sein.

Nur ist es aus der Ferne immer schwer solche technischen Sachen zu klären und zu prüfen.

Wenn das Interface mit dem Rechner verbunden und noch kein Mikrofon angeschlossen ist, rauscht es dann schon?

Rauscht es nur, wenn das Mikrofon angeschlossen ist?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009