Wie bekomme ich das Rauschen weg?

tani1 schrieb am 10.09.2012 um 12:55 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mikrofon und ein Interface gekauft. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, weil ich davor nur ein einfaches USB Mikrofon hatte. 

Ich habe ein ziemlich starkes Rauschen auf der Aufnahme, habt ihr vl Tipps wie ich das wegbekomme?

Oder kann ich es mit der Software irgendwie bearbeiten, dass das Rauschen wenigstens leiser wird?

Mikrofon: audio-technica AT2020

Interface: Alesis Multimix 4 USB 

Software: Samplitude Music Studio Version 18

Danke im Voraus!!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.09.2012 um 13:24 Uhr

Ich habe ein ziemlich starkes Rauschen auf der Aufnahme, habt ihr vl Tipps wie ich das wegbekomme?

@tani1,

das ist nicht normal. Geringes Rauschen schon.
Aber das sollte bei einer normalen Aufnahme nicht zu hören sein.

Nur ist es aus der Ferne immer schwer solche technischen Sachen zu klären und zu prüfen.

Wenn das Interface mit dem Rechner verbunden und noch kein Mikrofon angeschlossen ist, rauscht es dann schon?

Rauscht es nur, wenn das Mikrofon angeschlossen ist?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2012, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

tani1 schrieb am 11.09.2012 um 10:46 Uhr

Das Mikrofon sollte, wenn überhaupt nur sehr minimal rauschen. 

Vielleicht hast Du den Gain am MikroKanal des Mixers zu weit aufgedreht.

Ist es ein Rauschen oder eher ein Brummen?

Oder sonstige Nebengeräusche?

Es gibt zwar Mittel und Wege unter anderem mit PlugIns Rauschen zu reduzieren

aber die Aufnahme sollte von Anfang an schon möglichst rauschfrei sein.

Irgendetwas stimmt da nicht.

Kannst Du testweise ein anders Mikrofon an den Mixer anschließen?

Hast Du überprüft, ob die Aufnahme wirklich rauscht? Vielleicht rauscht ja nur das Monitorsignal im Kopfhörer?

über meine boxen hab ichs mir noch nicht angehört, nur über die kopfhörer.

mein anderes mikrofon hat leider nur einen usb stecker, das kann ich da nicht anstecken...

den gain hab ich garnicht aufgedreht, ist das auch schlecht?

es ist definitiv ein rauschen und wenn ich dann auf mehreren spuren aufnehmen wirds natürlich stärker..

nebengeräusche sind bestimmt auch dabei, mein laptop ist ziemlich laut, aber nur an dem kanns bestimmt nicht liegen...oder? :-/

tani1 schrieb am 12.09.2012 um 11:13 Uhr

Ich kenn jetzt den Alesis-Mixer natürlich nicht, bzw weis ich nicht, wie gut dessen Mikrofon-Eingänge sind.

Was sagt die Bediehnungsanleitung? Wie hoch ist der Frempspannungsabstand (SNR) in DB ?

Ich fand Dein Mikrofon bei Thomann. Ein Käufer des Mikrofons audio-technica AT2020 erwähnte dort bereits, daß das Mikrofon etwas rauscht.

In Studios nimmt man wohl Kondensator-Mikrofone zum Aufnehmen von Gesang, allerdings wohl ungleich teurere. Ich nehme beim Aufnehmen immer mein dynamisches Mikrofon (Sure SM58), was eigentlich eher ein Bühnenmikrofon ist. Rauscht aber kein Stück.

Ich befürchte, daß das Mikrofon nicht so toll ist. Könntest Du es noch umtauschen gegen ein anderes?

Vielleicht solltest Du den Mixer gleich mit umtauschen.

Ich habs hinbekommen, es rauscht jz eigentlich nicht mehr, hab nur mehr nebengeräusche drauf, da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber es stört auf jedenfall nicht mehr :)

tani1 schrieb am 12.09.2012 um 19:49 Uhr

Wie hast Du das Problem mit dem Rauschen gelöst?

Hab mich ein bisscheb herumgespielt. Hab wlan ausgeschaltet und level 1 auf +12 gedreht.. Und ganz wichtig is, dass die phantomspeisung eingeschaltet ist.