Wie bekomme ich meine E-Gitarre mit auf die "Spur" beim Musik Maker 16? (Verbindungsproblem)!!

hornung_hansi schrieb am 30.12.2011 um 10:55 Uhr

Hallo Musikfreunde,

ich habe folgendes vor: Ich möchte in einem Projekt, das fertig ist noch ein bis zwei Spuren mit meiner E-Gitarre hinzufügen. 

Also: E-Gitarre -> Kabel (Adapter 6,35 auf 3,5 mm) ->  Mic/Line Eingang PC -> Vandal Virtual Amp -> Record!! 

Dabei habe ich folgendes Problem: 

Der Vandal ist wohl ein Plugin vom MM, kann ihn zwar öffnen.. bekomme aber keine Verbindung bzw. Signal zu meiner Gitarre hin. Habe mir schon den ASIO4ALL-Treiber heruntergeladen, aber der funktioniert auch nicht richtig!! :(

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Verbindungsprolem lösen kann?! ;)

Vielen Dank!! :)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.12.2011 um 16:15 Uhr

Der Mikrofonkanal einer Consumer Soundcard (oder auch On Board Sound Chip) ist im Grunde für die E-Gitarre nicht zu gebrauchen.

Was du wirklich brauchst ist ein Audiointerface mit Instrumenteneingang (Hi Z). Dieser Eingang ist extrem hochohmig und beeinflußt das Gitarrensignal nicht.

Wenn Du es trotzdem mit Deiner Soundcard(oder On Board Chip) probieren möchtest hier 2 Tips:

1 Checke im (Software-)Mischpult deiner Soundkarte ob der entsprechende (Mikrofon)Kanal offen ist.

2 Benutzt du den richtigen Adapter für Groß- auf Klein Klinke?  Er muß Mono ausgelegt sein. Die üblichen Adapter in Stereo werden meist für Kopfhörer benutzt.

hornung_hansi schrieb am 30.12.2011 um 18:47 Uhr

Danke astrocowboy für deine schnelle Antwort! :)))

Also brauch ich im Grunde ein USB Guitar Interface -> 6,35 Klinkeneingang -> Interface -> USB -> PC!! 

Hätte noch ne Alternative müsste dann auch gehen: Git. -> 7ender G-DEC Amp -> MIDI Interface -> USB -> PC!! 

Danke, gut.. das hab ich soweit verstanden!! ;))) 

Hier mein momentaner Zusatand:

Wenn ich von der Git. direkt in den blauen Line/Mic eingang gehe ist von der Gitarre leise was zu hören.. aber nur unbearbeitet direkt am PC.. habe aber dennoch mein Problem nicht gelöst, weil ich nach wie vor keinen direkten Zugriff vom MM16 aus bei aktiviertem Vandal habe.. null Pegel im Signall!! Kann es sein, dass der Vandal irgendwie noch installiert werden muss?! Bei anderen Plugins z.B. beim E-Pinao habe ich zugriff!  

Danke schonmal!! :)))

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2011 um 06:33 Uhr

Bei fast allen Cunsumer/On Board Soundkarten ist der blaue Input der Line - Eingang . Der rote hingegen  ist für Mikrofon, welcher eher für die E-Gitarre geeignet ist, da er eine höhere Vorverstärkung des Signals nach sich zieht. Wenn Du Line in benutzt kommt das Gitarrensignal zu leise in den PC.

Nun zu dem Problem das Signal durch den Musicmaker zu bekommen:

Du hast bei den meisten Soundkartenmischpulten (Softwaremischer) zwei Optionen

1   als Wiedergabemischer aufrufen

2  als Aufnahmemischer aufrufen

Um das reine Gitarrensignal zu hören muß der Gitarrenkannal (Mikrofonkanal) im Wiedergabemischer aufgedreht werden.

Um das Gitarrensignal an den Musicmaker zu leiten muß der Gitarrenkanal(Mikrofonkanal) im Aufnahmemischer aufgedreht werden.

Willst nur das durch den Musicmaker gehende Gitarrensignal hören, drehst du die Gitarre im Wiedergabemischer ganz runter.

Zu Deiner Alternative:

"Hätte noch ne Alternative müsste dann auch gehen: Git. -> 7ender G-DEC Amp -> MIDI Interface -> USB -> PC!!"

Gitarre in den Fender Amp   ---   Den Fender Line out mit dem Line-in der Soundkarte verbinden----

Und dann wie oben beschrieben den Soundkartenmischer benutzen, allerdings dann den Line-in  und nicht den Mikrofonkanal verwenden.

hornung_hansi schrieb am 31.12.2011 um 09:58 Uhr

Moin und danke nochmal!! :)))

Weiß jetzt leider so viel wie vorher.. denke, dass es irgenwie an den Einstellungen liegt!?

Hab mal nen Screenshot davon gemacht.. vielleicht ist da irgendwas nicht richtig?! :(((

Ansonsten wünsch ich der Gemeinde schonma nen guten Rutsch in's neue Jahr 2012!! ;)))