Wie Brenne ich Fotoshow Richtig?

czoczo schrieb am 25.10.2012 um 23:12 Uhr

Hallo zusamen . Seit ein paar Tagen habe ich das Magix 2013 Deluxe und schon erste Fotoshow ist Fertig . Leider ich habe ein kleine Problem . Das Fotoshow habe ich in AVCHD gebrant und es läuft wunderschön in meinem BluRay Player und Playstation 3 allerdings das Normalo DVD Player will das Rohling nicht erkännen . Es hatt bestimmt mit dem Codec zu tun ... trotz dem ich hätte gerne der Film meinen Bekanten schenken die nur einen Normalen CVC Player noch besitzt und einen 16:9 HD Fernseh ...

Welche weg soll ich einschlagen um der Film in eine so Gut wie möglich qualitet zu bekommen der aber auch in einen Normal DVD Player laufen soll . 

Kommentare

czoczo schrieb am 26.10.2012 um 01:04 Uhr

Ich hab inzwischen alle meine Zähne verloren ;-) um nur eine Fotoshow zu brenen .

Inzwischen habe ich die Option gefunden wo man die Qualitet und Codec auswällt.

Ich habe das  MPEG2 und eine 1280x720 grösse ausgewällt  und  alles auf dem Rechner gespeichert . Dan per BrennSoftware auf den Rolling .

Ergebniss . Die datei auf dem Rechner Läuft ohne Probleme in eine  perfekte Qualitet .

Die gebrante Datei leider Rückelt - Video sowie Sound .... einfach Unbrauchba

was mache ich Falsch ?

wabu schrieb am 26.10.2012 um 08:21 Uhr

Eine DVD mit AVCHD gebrannt läuft nach meinem Wisssen nur in BluRay Playern.

Zuletzt geändert von wabu am 26.10.2012, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 26.10.2012 um 09:10 Uhr

... und auch das nur mit Glück und nicht in allen Modellen!

@czoczo:

Mehr als eine "normale" DVD-Qualität geht nicht. Insbesondere kann kein DVD-Player mit HD-Auflösung umgehen. Gehe also den Weg über "Brennen" und erzeuge eine standardkonforme Video-DVD, die kann jeder Player abspielen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.10.2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 26.10.2012 um 18:32 Uhr

hallo,

wie wabu und markus schon sagten, mußt du die eigenarten so akzeptieren.

für dich selbst kannst du eine version in avchd brennen und auch dann ansehen. nur mit bluray playern oder bluray recorder ist eine avchd in voller länge möglich. aber auch dort gibt es gewisse einschränkungen.

in einigen fällen gibtr es aber auch da probleme.

gruß

czoczo schrieb am 27.10.2012 um 05:51 Uhr

Na dan  hat sich die sache gegessen .

trotzdem Danke euch allen für die rasche Antworten und Hilfe . Trotzdem ich werde weiter suchen wie man ein Fotoshow durch einen Normalo DVD in bessere Qualitet spielen kann . Eine von den Lösungen das Fotoshow in Converter reinpacken und durchlaufen lassen ... Erste versuch bei DIVX habe isch schon gemacht und warte jetzt auf fedback von meinen Bekannten .

wabu schrieb am 27.10.2012 um 09:55 Uhr

Normalo DVD in bessere Qualitet spielen kann

Eine DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixel

AVCHD hat 1930x1080 - viiiiel besser

AVCHD geht ( bis ca 20min Länge) auf DVD Rohling.

Normaler DVD Player spielt nur (!) DVD ab, keine mit AVCHD.

Und dann gilt:

... und auch das nur mit Glück und nicht in allen Modellen!

Und das ist allgemeiner (Industrie)Standard.

Eine von den Lösungen das Fotoshow in Converter reinpacken und durchlaufen lassen

Viel Glück und lass es uns wissen...

Zuletzt geändert von wabu am 27.10.2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

czoczo schrieb am 27.10.2012 um 10:17 Uhr

heist das wen man einen 16:9 Fernseh und nur einen Normalen DVD Player besitzt , wird man  die Filme nur in eine 720x576 Auflösung anschauen können weil das Hardwer (spricht Fernseh bzw DVD Player ) nicht mehr kann oder weil es die Software nicht anders brennen will ?

Ich hab mich mit diese Materie noch nie befast und manche sachen verstehe ich einfach nicht . Vieleicht meine bemühungen sind einfach sinlos weil es nicht anders geht

BITTE um Aufklärung ;-)

marion51 schrieb am 27.10.2012 um 10:53 Uhr

heist das wen man einen 16:9 Fernseh und nur einen Normalen DVD Player besitzt , wird man  die Filme nur in eine 720x576 Auflösung anschauen können weil das Hardwer (spricht Fernseh bzw DVD Player ) nicht mehr kann oder weil es die Software nicht anders brennen will ?

Ich hab mich mit diese Materie noch nie befast und manche sachen verstehe ich einfach nicht . Vieleicht meine bemühungen sind einfach sinlos weil es nicht anders geht

BITTE um Aufklärung ;-)

ja das heist es.

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochrechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

http://de.wikipedia.org/wiki/Videokompression

http://www.netzwelt.de/news/80575-netzwelt-wissen-videoformate.html

http://www.magix.info/de/kleines-1x1-der-videoformate.online-training.284962.html

von wabu:

http://www.magix.info/de/codecs-und-container.online-training.37184.html

viel erfolg

gruß

Markus73 schrieb am 29.10.2012 um 11:57 Uhr

Oder anders gesagt: Die Software und der DVD-Player arbeiten mit maximal 720*576, weil die Normung einer Video-DVD nicht mehr erlaubt. Dafür kann weder Magix noch Dein DVD-Player etwas, sondern es ist nicht mehr vorgesehen und diese Standards werden eben eingehalten. Das gilt für alle Video-DVDs, auch für gekaufte!

Siehe z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.10.2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Tasman schrieb am 16.11.2012 um 15:26 Uhr

Ich verfolge eure Diskussion mit Interesse weil ich vor dem gleichen Problem stehe. 

Ich frage mich jetzt allerdings, wenn das Standard DVD Format 720*576 Pixel (=4:3 Format )ist und ich mir eine Video-DVD auf meinem 16:9 Fernseher anschaue, wieso ich dann kein schwarzen Ränder rechts und links sehe bzw. der Film mir auch nicht gestaucht bzw. abgeschnitten erscheint?

Ich habe meine Videoclips mit meiner neuen Digicam in 16:9 aufgenommen (1280er Auflösung), auch die Bilder. Beim Anlegen eines neuen Projekts habe ich auch 16:9 Format ausgewählt und meine Show so erstellt. Wenn ich jetzt aus von Euch genannten Gründen auf Standard DVD Format zurück gehe, verliere ich an Auflösung - OK - habe ich verstanden. Aber was wird aus dem Bildformat - wird das dann in 4:3 (= 720*576) umgewandelt??

Markus73 schrieb am 16.11.2012 um 15:36 Uhr

Eine Video-DVD hat immer 720*576 Pixel, egal ob 4:3 oder 16:9. Die Pixel haben lediglich ein anderes Seitenverhältnis (d.h. sie sind rechteckig). Diese Information wird mit auf der DVD abgelegt, der Player kann das interpretieren und spielt die Sache dann dementsprechend richtig ab.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.11.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.