Ich habe ein Problem beim Encoding von Videomaterial mit Magix deluxe MX Premium. Und zwar versuche ich ein Video in mp4 mit oberem Halbbild zuerst und im 16:9 Format zu codieren. Beim Ausgangsmaterial
handelt es sich um ein unkomprimiertes Avi-File im Format UYVY. Dieses liegt allerdings mit einem 5:4 Seitenverhältnis, also gestauchtes 16:9, vor. Magix müsste hier also das Pixel Seitenverhältnis korrigieren. Das Projekt ist 16:9 und in den Ausgabeeinstellungen ist auch 16:9 eingestellt. Auch der Vorschaumonitor ist auf 16:9 eingestellt und beim Import der Datei wähle ich nicht anpassen. Zusätlich lässt sich in den
Clipeigenschaften noch ein Seitenverhältnis einstellen, doch egal ob man hier 5/4 oder 16/9 einstellt, die Ausgabedatei ist immer 5/4. Wie bringe ich Magix dazu, aus dem Material richtiges 16/9 mit einem Pixel
Seitenverhältnis von 1,4587 zu codieren? Ein weiteres Problem ist, dass Magix ausschließlich m2t Dateien ausgibt, statt mp4. Im Prinzip macht das nichts weiter aus, ein Umbenennen sollte reichen um mp4 daraus zu machen, jedoch ist m2t für eine mp4 Datei nicht gerade die richtige Endung. Wie bekommt man Magix dazu hier die mp4 Endung zu benutzen?