Frage von mir: Wie kann ich nicht benötigte Web-Dateien (von Vorjahren, älter als 6 Jahre) so entfernen, dass sie nicht mehr im Ordner "zuletzt geöffnete Dateien" angezeigt werden?
Um die Liste der zuletzt geöffnete Dateien manuell zu ändern, musst du die Windows Registry manipulieren. Da hat der WD/XD die Dateipfade hinterlegt. Da der Schlüsselname in der Registry von der installierten Programmversion abhängig ist, wird er bei dir etwas anders aussehen als in meinem u. a. Beispiel, das für den bei mir installierten Xara Designer Pro+ passt. Fündig wirst du aber in jedem Fall, wenn du im Registry Editor nach dem Schlüssel "Recent File List" suchen lässt, der zwar für viele Programme angelegt wurde aber leicht zuzuordnen ist, wenn dort Dateipfade mit der Endung ".web" bzw. ".xar" gelistet werden. Leider hat der WD/XD die Liste ohne Speicherdatum angelegt, sie repräsentiert aber immerhin eine chronologische Reihenfolge. Das Löschen der ältesten Einträge sollte also leicht möglich sein.
So sieht die Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Registry Editor aus, wenn du den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Xara\XtremeProSub x64\Sub\Options\Recent File List" öffnest
Der WD/XD legt für die Liste immer ein Duplikat an, das du z. B. hier findest: "HKEY_USERS\S-1-5-21-3385405568-3646619109-1706898798-1001\Software\Xara\XtremeProSub x64\Sub\Options\Recent File List". Die vorhin vorgenommenen Korrekturen musst du also auch hier noch einmal durchführen.
Anschließend den Rechner neu starten und freuen, dass es geklappt hat. 🤓
Denk bitte daran, dass alle Eingriffe in die Registry einem Eingriff am offenen Herzen gleichen. Eine kleine Unachtsamkeit kann hier schnell zum "Exitus" des Rechners führen!
Hello Robbin, danke für hilfreichen Tip, das müsste das sein, das ich suchte. Ich denke ich kann es riskieren, ich mache 1:1-Image von Laufwerk vor Operation am Offenen Herzen auf Reserve-Laufwerk und falls was schiefgeht nehme ich dieses.
Auf meine andere Frage wg. Rücksetzung von vorhandenen htm-und-anberen-Exportdateien zu bearbeitbarer web-Datei habe ich noch keine Antwort gefunden. Fällt Dir evtl. dazu auch was ein?
Hi @solosali, der von @Robbin gennante Tip geht auch einfacher und ohne Risiken, Google beschreibt's:
Wie kann ich den Recent-Ordner in Windows leeren?
Sie versteckt sich hinter der Tastenkombination aus Windows-Taste und dem Buchstaben 'R'. Mit diesem Befehl öffnet sich das "Ausführen"-Fenster. Tippen Sie hier "recent" ein und klicken Sie "OK". Anschließend öffnet sich der Verlaufsordner von Windows mit allen Dateien und Ordnern, die Sie kürzlich geöffnet hatten.
@Robbin hat vollkommen korrekt ausgeführt, dass Arbeiten direkt in der Registry sehr riskant sind...ich kenne mich damit zwar gut aus, tue das aber auch nur dann, wenn es garnicht anders geht.
Auf meine andere Frage wg. Rücksetzung von vorhandenen htm-und-anberen-Exportdateien zu bearbeitbarer web-Datei habe ich noch keine Antwort gefunden. Fällt Dir evtl. dazu auch was ein?
Mehr als ich dir dort geantwortet habe, kann man dazu eigentlich nicht schreiben. Du kannst aus HTML-Dateien keine brauchbare WEB-Projektdatei zaubern.
Wenn die Projektdatei weg ist, ist sie unwiederbringlich weg.