Wie erstelle ich ein Layout mit abgerundeten Ecken

PeterSilie schrieb am 30.04.2013 um 13:02 Uhr

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Webdesigner 6. Habe mir die Videotutorials angeschaut, das Handbuch durchgeschmökert usw., aber ich finde nirgendwo die Vorgehensweise zur Erstellung eines Layouts mit abgerundeten Kanten. 

Nun habe ich herumexperimentiert und ein abgerundetes Rechteck über das neue weiße Dokument gezogen. 

Wie bekomme ich die verbleibenden weißen Ecken und die dazugehörigen halbtransparenten Schatten weggeschnitten?

Habe das daruntergelegene weiße Dokument mit der Hintergrundfarbe angeglichen. Die eckigen Schatten bleiben logischerweise trotzdem.

Kommentare

Freewind schrieb am 30.04.2013 um 13:34 Uhr

Hallo,

im Grunde gibt 2 Arten sich der Sache anzunähern, soweit ich auf die Schnelle rekonstruieren kann.

Deine Methode ist zunächst einmal, das weisse Blatt, welches ja standardmäßig da steht als sogenanntes "Pasteboard" zu verwenden. Da stellst du dein Rechteck mit abgerundeten Ecken rein.

In der Ebenengalerie steht dann bei Mouse-Off Ebene:
Abgerundetes Rechteck

Nun solltes du deinen weissen "Blatt" eine Farbe geben. Entweder eine Wunschfarbe oder eben einfach eine weisse Farbe. Sobald du das gemacht hast, siehst du in der Ebenengalerie den Wandel. Denn plötzlich hast du dort zusätzlich zur Mouse-Off und Mouse-Over Ebene noch eine automatisch generierte Page Background Ebene. Diese ist sozusagen dein Hintergund deiner Webseite. Schatten hast du zwar in der Page-background Ebene, aber die sind nicht wirklich da, sondern lediglich eine grafische Spielerei. Wenn du die Vorschau des Webdesigners verwendest wirst du keinen Schatten sehen, denn der Page-Background ist ja eigentlich dein sogenanntes "Pasteboard".

Du siehst im Webdesigner (in der Ansicht zum Bearbeiten, also nicht in der Vorschau !) also praktisch drei verschiedene Dinge: a) den grauen Hintergrund welcher standardmäßig immer angezeigt ist. Deine ursprünglich weisse "Seite", welche eigentlich der Hintergrund ist, den du aber durch o.g. Methode zu deinem "Page-Pasteboard" gemacht hast und eben dein abgerundetes Rechteck.

Eine andere Methode ist diese,
Öffne eine leere Seite und du siehst die weisse Standard Seite und die graue Umgebung.
Nun schiebe eine Frabe deiner Wahl in die graue Umgebung. Sofort wird die graue Umgebung auch in der Ebenengalerie als dein "Pasteboard-Background angezeigt und die weiße, leere Seite wird als dein Page Background angezeigt. Jetzt siehst du also lediglich tatsächlich nur das Pasteboard und den Seitenhintergrund, der ja noch leer ist. Jetzt entriegelst du in der Ebenegalerie die Ebene "Page-Background" und dann kannst du aus der eckigen, leeren weißen Seite eine leere Seite mit runden "Ecken" machen.
Entriegelung wieder lösen, also wieder verriegeln und nun kannst du ganz normal deine Seite aufbauen.
Schatten gibt es keine und wenn, sind die immer so wie das Objekt auch ist.

Gruesse

PeterSilie schrieb am 30.04.2013 um 23:56 Uhr

Vielen Dank Freewind,

Du hast mir die Frage wirklich ausführlich und meines Erachtens nach leicht und verständlich beantwortet. Über dem Prinzip der Ent- und Verriegelung in der Ebenengalerie konnte ich auch gleich ein paar weitere Probleme lösen, bei welchen ich hartnäckig auf dem Schlauch stand. Naja, manchmal hab ich es halt auch etwas weit nach Hause...

Viele Grüße