Wie funktioniert das Monitoring bei Samplitude Music Studio 17?

Reggaeboy schrieb am 27.02.2012 um 18:41 Uhr

Hey,

habe mir das Samplitude Music Studio 17 gekauft um ein paar kleine Demos mit meiner Gitarre aufzunehmen. Das Signal kommt zwar rein wenn ich etwas aufnehme, aber man kann es erst nach der Aufnahme hören und nicht währenddessen wie es mit Monitoring der Fall wäre. Bin ratlos! Habe mir ASIO-Treiber runtergeladen funktioniert aber auch nicht. Mein Signal geht über einen Preamp in den Laptop aber damit wirds wohl kaum zu tun haben, oder?

Wie bekomme ich das Monitoring hin? Was muss alles eingestellt sein?

Vielen dank schon im Vorraus ;)

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 08.03.2012 um 11:54 Uhr

Hi,

Asio-Treiber sind schonmal gut, da du wahrcheinlich kein dediziertes Interface hast, wirst du wohl die interne Soundkarte deines Laptops verwenden und dementsprechend die Asio-4-all-Treiber verwenden.

Jetzt schaust du in die Programmeinstellungen, ob du den Haken bei "Kein Rec.-Monitoring verwenden" nicht gesetzt hast. Das kann man, wenn man nicht genug Ressourcen hat deaktivieren, wenn man es nicht braucht. Du brauchst es aber ;)

Dann solltest du im Spurkopf der Spur, auf die du aufnehmen willst, schauen, dass dort den "Lautsprecher" aktiviert hast, denn nur dann kannst du das anliegende Signal auch mithören. Die Spur sollte aber auch an sich mit dem Rec.-Symbol scharf geschaltet sein.

LG Martin 

Reggaeboy schrieb am 19.03.2012 um 17:04 Uhr

jaaa, supergeil!! es klappt!

Danke Martin!

Gnorb schrieb am 26.08.2012 um 16:55 Uhr

Hallo, ich habe das selbe Problem und bin ziemlich entnervt. Frage mich, wieso es da keine einfachere Lösung für so eine Kleinigkeit wie Monitoring gibt. In allen anderen mir bekannten Programmen (inkl. Magix Music Maker) war das kein Problem. Asio4all erkennt mein H2 nicht und bislang funktioniert hier gar nichts.

Nun, gut. Ich kann beim besten Willen kein "Kein Rec.-Monitoring verwenden"-Kästchen bei Progammeinstellungen finden. Wo finde ich das? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis.