Hallo. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mal wieder mit dem Vocoder. Nicht dem Orange Vocoder, sondern dem Anderen. Iwe versteh ich das Prinzip, also wie ein Vocoder funktioniert, aber nicht wie ich mit einem Flächensound zB. diesen ansteuere. Bisher bin ich nicht weiter als das ich mal was eingesprochen habe (rein zum testen) und dann den Vocoder als Effekt in die Spur gelegt habe. Dann kommt auch der Vocoder Effekt. Aber wie steuere ich den jetzt , so das er auch verschiedene Tonarten mitgeht? Die Hilfe Datei erklärt nicht wie man es macht, sondern nur wieder was der Vocoder macht. Es steht dort nicht, wie man genau vorgehen muss damit zu´b ein keyboardsignal (zB eine Fläche) den Vocoder ansteuert. In Music Studio MX kann man eine Wave in den Vocoder laden. Das geht in dem Vocoder der Music Studio Version nicht. Jedenfalls finde ichs nicht wie. Da ich mal wieder nicht in MX testen kann, kann ich nur auf einen Link verweisen, der beschreibt wie es mit dem Vocoder geht, der in MX "verbaut" ist. Über den, der in Music Studio 2019 drin ist,findet man null!:-(
(der ist auch in MX)
Aber in der Music Studio Version finde ich einfach nicht wie der Gesang (oder Sprache angetriggert wird)