Guten Abend,
wenn ich einen Film online kaufe und runterziehe sind das sagen wir mal 2 Stunden=120 Minuten verpackt mit H 264 als .mp4 in bester Qualität. Die Datei wiegt dann so um die 1000 MBytes und ist, wie geschrieben, in makelloser Qualität.
Wenn ich nun mit dem Video Deluxe Premium eine kleine 2-minütige Szene aus dem Film rausschneide und diese als .mp4 mit dem H 264 Codec encodiere (MPEG-4-Export), müsste ich ja locker die gleiche Qualität mit ungefähr 1000/120*2=ca. 5 MBytes hinkriegen. Dies ist aber nicht der Fall bei mir. Die Qualität ist grottenschlecht im Vergleich zur ursprünglichen Datei. Ich nutze natürlich die gleiche Auflösung und Framerate wie die urspr. Datei.
Da habe ich in den Einstellungen (siehe Anhang) alles mögliche an Einstellungen durchprobiert. Das Resultat ist, egal, was ich bei GOP-Struktur, maximale GOP Länge (so kurz wie möglich) und auch egal, wie hoch ich die max. und durchschn. Bitrate setze, ein 100 MBytes mp4-Video, das in der Qualität um Welten schlechter ist als das ursprüngliche File. Das kann ja nicht sein, denn das ursprüngliche File ist ja nur 10 mal größer. Die Szene, die ich exportiere ist aber 64-mal kürzer.
Was ist hier einzustellen, wie ist zu exportieren, damit ich eine 2 Minuten (Ein Sechzigtel der ursprünglichen Datei) Szene in der Qualität der ursprünglichen Datei in eine Datei der Größe 1/60 der urspr. Datei schreiben kann? Das sollte doch auch mit neuer Codierung gehen, H 264 ist doch H 264?
Grüße