wie hängt man an ein fertiges Projekt einen zweiten Film an, der aber auch im Arranger oder in der Timeline zu sehen ist?

SILVIA-MICHAELA schrieb am 22.06.2011 um 17:09 Uhr

Mir gelingt es leider nicht, trotz Lehrbuch, an ein fertiges Projekt ein zweites Projekt anzuhängen, sodaß beide Projekte im Arranger oder in der Timeline zu sehen sind.

Ich habe z.B. ein fertiges Projekt geöffnet, klicke dann unter "Videos" ein anderes Projekt an, um es hinzuzufügen. Dann ercheint die Meldung: es ist noch ein Projekt geöffnet, wollen Sie schließen oder an dieses Projekt das neue Projekt hinzufügen. Ich klicke auf die zweite Version "aktuelles Projekt geöffnet lassen und neues Projekt hinzufügen". Was passiert dann: mein erstes Projekt verwschwindet von der Bildfläche und ich habe nur das hinzugefügte Projekt im Arranger. Dann habe ich mir gedacht, ich gebe einen neuen Namen ein für das gesamte neue Projekt und schließe dann. Wenn ich wieder öffne, erscheint nur das hinzugefügte Projekt und das erste Projekt ist überhaupt nicht mehr zu finden.

Die zweite Variante, die ich versucht habe, war: auf Datei gehenh, Neues Projekt, dann auf Optionen:dann erscheint: was möchten Sie tun? a) vorhandenes Projekt laden: will ich eigentlich nicht, weil es ja bereits vorhanden ist und außerdem ist es grau, was ich nicht anklicken kann. b) neues Projekt erstellen: gebe den Namen des zweiten Projektes ein und lege dann einen neuen Projektordner an. Auch dieser Versucht it fehlgeschlagen, - ich habe so lange herumprobiert, bis da erste Projekt vollkommen verschwunden war und die Meldung erschient: Video deluxe 17 funktioniert nicht mehr. So habe ich mir dann beim Projekt wieder von der Externen Festplatte zurückgeholt .

Was mache ich falsch? Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann bzw. mir Schritt für Schritt erklären kann, wie der Vorgang geht, denn ich möchte, daß an das bestehende Projekt ein zweites Projekt angehängt wird und auch in der Timeline oder im Arranger erscheint.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Kommentare

newpapa schrieb am 22.06.2011 um 17:46 Uhr

Hallo,

... zunächst: Hast Du ein Projekt geöffnet und öffnest noch ein zweites (Proj. nicht schließen), hat Du das 1. Projekt als Film 1, verwaltet unter der Filmrolle links oben in der Timeline. (Film wird nicht, wie die Fragestellung vermuten lässt, angehängt, sondern als eigenständiger Film verwaltet.)  Die Filme kannst Du nach Bedarf in die Timeline zur Bearbeitung holen. Die Filme bilden die obere Menüebene im DVD-Menü.

Willst Du den 2. Film zusammen mit dem 1.  in einer Timeline haben, gibt es zwei Methoden:

A) Wenn Du den Film schon im Projekt hast: Markiere den anzuhängenden Film in der Timeline (alles Markieren), geh auf "kopieren", hole den 1. Film in die Timeline, setze den Marker ans Ende und geh auf "einfügen". Den überflüssigen Film dann löschen (Filme verwalten).

B) Der formelle Weg: Du gehst auf "Filme verwalten" (!! nicht auf "Film exportieren" !!), dann "exportieren". Es wird eine Filmdatei name.MVD (also nicht MVP) erzeugt. Diese Datei lädst Du dann in das geöffnete Projekt des 1. Films über "Filme verwalten". Da kannst du wählen zwischen "importieren" (= 2. Film) oder "anhängen" (= angefügt in der aktuellen Timeline).

Nachtrag 1: Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, funktioniert das "Anhängen" bei mir z.Z. nicht. Sowohl bei "importieren" als auch bei "anhängen" wird der Film als 2. Film integriert.

Nachtrag 2: Will man im laufenden Projekt einen der verwalteten Filme an einen anderen Film anhängen: 1. Film in die Timeline nehmen. Filme verwalten -> anhängen -> einen geöffneten Film anhängen. Der ausgewählte Film wird angehängt und er dann überflüssige Film wird gelöscht.