Wie hoch sind die Kosten bei Veröffentlichung ?

katrinmariawalter schrieb am 25.05.2009 um 14:53 Uhr
Hallo!
Ich habe mir vor einigen Monaten den Website Maker 3 in einem Laden gekauft und gleich mit dem Design meiner HP begonnen.
Nun bin ich fast soweit, dass ich sie Veröffentlichen kann.
Da ich aber ein totaler Anfänger bin und mir Begriffe wie Webhosting, Domain... und so weiter gar nichts sagen, bin ich etwas verwirrt, was die Preise angeht.
Wenn ich die HP veröffentliche fällt bei mir wohl im ersten Jahr keine Hostinggebühr bei Magix an- so viel stand zumindest auf der Verpackung !
Nun hab ich aber keine Ahnung, wie das mit diesen Domains funktioniert.Ich habe bei 1 & 1 mal nachgeschaut und gesehen, dass die Preise dafür  schwanken je nach Größe und extra Angebot von 0,99€ bis 79 € .Auch hier bei Magix werden ja Domains angeboten wie ich gesehen habe auch sehr unterschiedlich je nach HP Größe.
Was kommt denn da jetzt im Endeffekt an Kosten auf mich zu?- Muß ich die ausgesuchte Domain monatlich bezahlen und dann extra das Webhosting (was auch immer das ist????!!! ) - Oder ist es so, dass ich hier bei Magix alles zusammen bekomme und, wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle, dass ich dann einzeln bezahlen muß???
Ihr seht da gibt es viele Fragezeichen in meinem Hirn und ich bin etwas verwirrt allein schon aufgrund der Begriffe. Vielleicht kann mir einfach mal jemand die Begriffe erklären ( so wie bei Löwenzahn oder der Sendung mit der Maus ) Oder mir Tipps geben, auf was ich da achten muß- welche Kosten ich beachten muß??!!
Verwirrte, aber liebe Grüße!
Katrin

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 25.05.2009 um 16:06 Uhr
Hallo Katrin

Da ich leider auch keine Expertin bin  kann ich dir auch nicht alle Begriffe wirklich erklären - aber da ich genau wie du vorgegangen bin, weiss ich inzwischen schon ein bisschen mehr. Also es ist genau so wie du sagst: mit dem Kauf deines Website Maker 3 ist die Easy-Version für ein Jahr inklusive. Du bezahlst also gar nichts. Automatisch mit dabei ist dann auch eine Web-Adresse (http://ihr-name.magix.net/website). Den Namen (eben der Teil "ihr-name") kannst du beliebig ändern. Der Rest bleibt. So kannst du deine HP veröffentlichen, ohne dass weitere Kosten auf dich zukommen.
Nach einem Jahr ab Aktivierung des Website-Makers musst du dich dann für ein Abo entscheiden - entweder bleibst du bei der Easy-Version, mit der oben erwähnten Adresse und bezahlst Euro 1.99 pro Monat (gem. Preisliste - zahlbar einmal pro Jahr). Oder du wechselst auf die "free" Version und bezahlst gar nichts.
Dann hast du auch die Möglichkeit, ein Upgrade auf Deluxe zu machen, da ist dann deine eigene Wunschdomain (z.B. www.katrin.com oder so) sowie 5 E-Mail-Postfächer mit dabei (den genauen Umfang des Angebots findest du auf der erwähnten Preisliste unterhalb "jetzt upgraden" im Website-Maker).
Wenn du nur einen eigenen Domain-Namen (wie z.B. www.ihr-name.com) möchtest, dann kannst du diesen auf der Magix-HP unter
http://www.magix-online.com/de/website_maker/domain_service.62.html 
erwerben. Die Preise sind auf der Seite auch ersichtlich.
Wenn du alles bei Magix belässt, fallen auch keine extra Webhosting-Kosten an - das ist dann alles inklusive.  

Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass du deine aktuelle Version jetzt für ein Jahr kostenlos hast. Wenn du danach die Seite wie bisher weiter laufen lassen möchtest, macht es Sinn, z.B. die Easy-Version zu abonnieren. Wenn du die Seite weiter laufen lassen möchtest und auch noch gerne einen eigenen Domain-Namen hättest, dann machst du am Besten ein Upgrade auf die Deluxe-Version.
Alternativ kannst du auch bei der Easy-Version bleiben und eine Wunsch-Domain erwerben. Dann bezahlst du die erwähnten Euro 1.99 plus 1.49 für eine .com-Domain. Dann bist du bereits bei Euro 3.48 pro Monat. Da lohnt sich bestimmt die Überlegung, die Deluxe-Version zu abonnieren Da bist du mit Euro 4.99 pro Monat dabei und hast mehr Speicherplatz, mehr Designs, Animationen etc. und du hast 5 E-Mail-Postfächer.
Solltest du während des ersten Jahres ein Upgrade machen, wird dir der bereits mit dem Erwerb des Website-Makers bezahlte Betrag für die Veröffentlichung der Website anteilsmässig angerechnet.

Ist das einigermassen verständlich? Sonst hilft dir bestimmt noch einer der Experten weiter.

LG Aussie-Elly
m2005 schrieb am 25.05.2009 um 18:03 Uhr
Aussie-Elly hat eigentlich alles gut erklärt. Ergänzend dazu kommst du auf Domain-Kaufen-Seite nur, wenn du eingeloggt bist. Diese Seite erreichst du auch, wenn du eingeloggt bist, rechts Website Maker und Domain-Service klickst. Auf diesen ganzen Seiten sind die Preise auch ganz gut dargestellt. IdR bezahlt man alles immer jahresweise.

Wenn du richtig durchstarten willst, lohnt sich mE das Upgrade auf das Deluxe-Abo. Wieiviel Vorauszahlung dafür für das bereits bezahlte Abo angerechnet wird, wird VOR dem Absenden der Bestellung auch angezeigt, wenn sich nix am Ablauf geändert hat.

Im Deluxe ist halt alles drin, was möglich ist und auch eine richtige Domain und E-Mail-Postfächer. Das passt dann schon.
Ehemaliger User schrieb am 25.05.2009 um 20:08 Uhr
Hi Katrin,
ich bin über die gekaufte Website Maker 2.0 Version dazu gekommen. Die habe ich veröffentlicht und wollte eigentlich alles so kostenlos für ein Jahr laufen lassen. Aber dann nach ein paar Monaten bin ich doch zur deluxe-Version gewechselt. Das ging ganz einfach. Allerdings funktioniert es nur mit Bankeinzug.
Wenn Du allerdings erst einmal abwarten möchtest, wie Du mit allem so klar kommst und ob es überhaupt Spaß macht, würde ich erst einmal die kostenlose Veröffentlichungs-Variante wählen. Kannst Dich doch dann später immer noch entscheiden und ggf. wechseln.
LG Heide