Hallo, liebe MAGIX-User,
allen wünsche ich noch viel Glück, Gesundheit und keine Probleme im Jahr 2014.
Ich beginne das Jahr mit Problemen beim Brennen meines Projektes in Vdl MX Plus. Das Projekt enthält vor allem Fotos im Format 4:3; die Filmeinstellung habe ich anfangs auf 1280x720 / 4:3 / 25 Frames gestellt. - Im Brennprogramm kam als erste Meldung:
"Das Seitenverhältnis des aktuellen Films ist 4:3, das Seitenverhältnis des Videomonitors ist 16:9. Wenn Sie das Seitenverhältnis des Videomonitors an die Filmeinstellungen anpassen möchten, klicken Sie auf Anpassen". - Weil ich befürchtete dann ein Durcheinander bei allen Effekten, Blenden ets. zu bekommen, habe ich diese Meldung ignoriert. Nun weiß ich nicht, ob ich das nachholen kann, denn diese Meldung kam nur beim ersten Mal, dann nicht wieder.
Leider ging es dann weiter. Nach der Auswahl des Disc-Typs "Blu-ray" war die nächste Mitteilung: "Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab ...Wählen Sie in den Filmeinstellungen die Bildwiederholrate und das Seitenverhältnis, mit dem Sie exportieren möchten." - Da ich diese Einstellung aber schon anfangs eingegeben habe, wusste ich nicht, was tun.
Im weiteren Brenndialog gab es dann keine Möglichkeit 4:3 bei höherer Auflösung zu wählen. Also musste ich auf 16:9 klicken und habe versuchsweise eine ISO erstellt und die als BD gebrannt. - Das Ergebnis ist unbefriedigend: Die Effekte zum Teil verrutscht, die "Bewegungen" lassen die Fotos über den großen Bildschirm des TV-Gerätes gleiten - von links nach rechts oder umgekehrt. Sehr verwirrend!
Gibt es noch eine Rettung für mein Projekt, in das ich viel Mühe und Zeit investiert habe?
Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen - rudoro