Wie kann ich das Seitenverhältnis des Videomonitors (16:9) meinem aktuellen Projekt (4:3) anpassen?

rudoro schrieb am 03.01.2014 um 23:20 Uhr

Hallo, liebe  MAGIX-User,

allen wünsche ich noch viel Glück, Gesundheit und keine Probleme im Jahr 2014.

Ich beginne das Jahr mit  Problemen beim Brennen meines Projektes in Vdl MX Plus. Das Projekt enthält vor allem Fotos im Format 4:3; die Filmeinstellung habe ich anfangs auf 1280x720 / 4:3 / 25 Frames gestellt. - Im Brennprogramm kam als erste Meldung:

"Das Seitenverhältnis des  aktuellen Films ist 4:3, das Seitenverhältnis des Videomonitors ist 16:9. Wenn Sie das Seitenverhältnis des Videomonitors an die Filmeinstellungen anpassen möchten, klicken Sie auf Anpassen". - Weil ich befürchtete dann ein Durcheinander bei allen Effekten, Blenden ets. zu bekommen, habe ich diese Meldung ignoriert. Nun weiß ich nicht, ob ich das nachholen kann, denn diese Meldung kam nur beim ersten Mal, dann nicht wieder.

Leider ging es dann weiter. Nach der Auswahl des Disc-Typs "Blu-ray" war die nächste Mitteilung:              "Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab ...Wählen Sie in den Filmeinstellungen die Bildwiederholrate und das Seitenverhältnis, mit dem Sie exportieren möchten." - Da ich diese Einstellung aber schon anfangs eingegeben habe, wusste ich nicht, was tun.

Im weiteren Brenndialog gab es dann keine Möglichkeit 4:3 bei höherer Auflösung zu wählen. Also musste ich auf 16:9 klicken und habe versuchsweise eine ISO erstellt und die als BD gebrannt. - Das Ergebnis ist unbefriedigend: Die Effekte zum Teil verrutscht, die "Bewegungen" lassen die Fotos über den großen Bildschirm des TV-Gerätes gleiten - von links nach rechts oder umgekehrt. Sehr verwirrend!

Gibt es noch eine Rettung für mein Projekt, in das ich viel Mühe und Zeit investiert habe?

Ich bin sehr dankbar für hilfreiche Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen  -  rudoro

Kommentare

geschi schrieb am 04.01.2014 um 08:58 Uhr

Hallo

Rechtsklick in den Monitor und einstellen.

1280x720 ist 16:9, da können deine Bilder immer 4:3 sein, es bleibt bei 16:9, alles andere ist amaphores Encoding.

Mein Tipp:bleib bei 16:9, alleine schon der Darstellunge auf modernen Geräten wegen und animiere deine Fotos auf 16:9.

rudoro schrieb am 04.01.2014 um 13:39 Uhr

Hallo Geschi,

danke für Deine Antwort. (Mir gelingt selten der Klick auf das Danke-Symbol. Was mache ich hier wieder falsch?)

Meine Situation ist altersbedingt; ich bearbeite Fotos aus früheren Jahren. Da ich noch eine größere Menge älterer Fotos (4:3) in Projekte einbinden möchte, stellt sich die Frage, ob ich doch ein Foto-Programm künftig benutzen sollte. Momentan habe ich noch das "Fotos auf CD & DVD 10" installiert 8.4.2011. - Ich bedaure aber, dass es nur 4 Spuren hat.  Da ist man mit Titel, Musik und vielleicht einem Effekt schon  am Ende!                                                                      

Das neue Programm von "2014" hat wohl nicht einmal den "Bild in Bild-Effekt", den ich gerade für Hochkantfotos oft benutze. (Habe ich hier im Forum gelesen.)

Hast Du vielleicht hierzu noch einen "Experten-Tipp" für mich?

Nochmals vielen Dank!  rudoro 

geschi schrieb am 04.01.2014 um 15:18 Uhr

....stellt sich die Frage, ob ich doch ein Foto-Programm künftig benutzen sollte.

Nie und nimmer, das sind alles nur Schmalspurversionen von VDL.

Ich bedaure aber, dass es nur 4 Spuren hat.

Das sind nur 1 1/2 wenn man es genau nimmt.

Das neue Programm von "2014" hat wohl nicht einmal den "Bild in Bild-Effekt",

Na klar hat es das:

Nochmals, blei bei 16:9, alleine schon wegen der anzeige auf modernen Geräten (LCD) und animiere deine Fotos auf 16:9.

marion51 schrieb am 04.01.2014 um 16:10 Uhr

Hallo,

so sieht ein gewandeltes Bild aus:

so ein Bild im bild mit VDL 2014 Prem erstellt:

Diese Bild im bild Funktion gibt es auch Bei VDL 2013 Plus oder Premium. Hier erhältlich:

Restposten Magix Produkte:
http://ersomedia.de/page/6

Gruß

rudoro schrieb am 04.01.2014 um 18:19 Uhr

Hallo Geschi und Marion,

vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise! Sie helfen mir bestimmt weiter.

Das Angebot zu Vdl 13 Premium ist vielleicht für mich besser geeignet als Vdl 14, denn da ist, meine ich, in der Bedienung viel geändert. Und ich bin immer froh, wenn ich mit einem Programm einigermaßen zurecht komme. (Feiere in Kürze den 80. Geburtstag, da hat man so seine Schwierigkeiten!)

"... animiere deine Fotos auf 16:9"  Wie muss ich das machen? Soll ich künftig als Voreinstellung bei einem Projekt 16:9 nehmen, obwohl die Fotos Format 4:3 haben?  Kann ich am aktuellen Projekt noch etwas ändern?

Wäre toll, von Euch nochmals etwas zu hören!

rudoro

geschi schrieb am 04.01.2014 um 18:49 Uhr

Sieh dir diese Beschreibung an:

http://www.magix.info/de/ausschnitt-ausschneidenanimieren.online-training.581336.html

Solltest du nicht zurecht kommen einfach wieder melden.

Hochachtung, mit 80 Videoschnitt am PC finde ich toll!!

Hier sind aber viele älteren Semesters, aber mit 80 sicher wenige.

rudoro schrieb am 05.01.2014 um 13:03 Uhr

Hallo Geschi,

vielen Dank für den Hinweis auf das Tutorial, das hervorragend ist, aber eben auch schwierig für Ungeübte.

Im Moment habe ich nicht genügend Zeit, die Sache in Ruhe anzugehen. Das Arbeiten mit Pixeln ist mir bis jetzt noch nicht klar. - Erster Versuch mit "Ausschnitt" zeigte, dass bei der Wahl 16:9 oben und unten schwarze Streifen entstehen, was mir verständlich erscheint. Werden diese dann bei der Bearbeitung mit Bewegung verschwinden? Ich werde probieren und probieren ... Gern nehme ich das Angebot an, mich ggf. nochmals zu melden.

Wir haben hier im Südwesten einen frühlingshaften Tag, ich wünsche Dir auch so schönes "Sonntagswetter".

Freundliche Grüße  -  rudoro

rudoro schrieb am 09.01.2014 um 20:08 Uhr

Hallo Geschi und Marion,

ich wollte mich nur schnell nochmals melden. Leider konnte ich in den letzten Tagen nichts mehr probieren, da mein PC größte Probleme machte, immer wieder nach wenigen Minuten Absturz! Ich weiß noch nicht, ob der Staub im Innenraum, der nun entfernt ist, der einzige Grund war. Wenn nicht, muss ich ihn zum Service schicken, das dauert  dann etwas.

Solltest du nicht zurecht kommen einfach wieder melden."  Über diesen Satz von Geschi habe ich sehr gefreut, aber was ist, wenn ich nicht so schnell wieder den Kontakt herstellen kann, dann ist doch diese Seite weg. Oder nicht???

Freundliche Grüße  - rudoro

geschi schrieb am 10.01.2014 um 09:37 Uhr

Diese Seite bleibt gespeichert, kannst du immer wieder aufrufen, über den Button "Meine Fragen".

rudoro schrieb am 23.01.2014 um 19:30 Uhr

Hallo Geschi und Marion,

hier bin ich nochmals. - Es hat etwas gedauert, bis ich mein Projekt zu Ende gebracht habe. Da ich die Vertonung  und die Blenden schon festgelegt hatte, musste ich sehr vorsichtig sein, um das nicht zu verschieben. 

Die größte Schwierigkeit war, die Effekte punktgenau an die gewünschte Stelle zu bringen, da sie beim Erstellen der ISO-Datei durch Verändern von 4:3 auf 16:9 stets verschoben wurden, was ich erst nach dem Brennen der BD sehen konnte. Bei der 3.Variante (!) hat es dann so geklappt, wie ich wollte.

Ausschnitt von Foto 4:3 auf 16:9 bringen, hat so seine Grenzen wegen der schwarzen Balken; denn Kamerafahrt und genaue Positionierung eines Effektes scheinen nicht zu klappen. Bei einem neuen Projekt, das noch im Stadium ohne Vertonung etc ist,  werde ich es nochmals versuchen.

Noch nicht so ganz klar ist mir, wie ich künftig bei Fotomaterial 4:3 die Film-Voreinstellung machen muss. - Wenn ich dazu noch eine Antwot bekommen könnte, wäre das sehr erfreulich.

Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr weiter geholfen. Ich bedanke mich hier ganz herzlich!!!

Mit herzlichen Grüßen - rudoro