Wie kann ich das Videoprojekt wieder öffnen?

werlan schrieb am 13.11.2016 um 09:57 Uhr

Ein mit Videodeluxe 2014 premium weitgediehenes Projekt habe ich versuchsweise mit der Testversion von Videodeluxe premium 2017 weiter bearbeitet.

Jetzt kann ich es mit dem "alten" deluxe 2014 nicht mehr öffnen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Diese Meldung ist falsch. Alle meine andern Projekte lassen sich nämlich öffnen.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.11.2016 um 10:10 Uhr

Hallo werlan!

Tut mir leid, aber ich fange mit einem Vorwurf an:
Du bist seit 2012 im Forum angemeldet, abeitest also schon des längeren mit VDL und zwar mindestens mit drei Verschiedenen Versionen. Bei JEDER neuen Version wird hier im Forum dringlichst geraten, ein Projekt mit der Version zu beenden, mit der es begonnen wurde!!! Das hast Du hier sicherlich auch schon des Öfteren gelesen??

So, jetzt aber ein Versuch der Hilfe: probiere mal, ob Du evtl eine der letzten automatischen Backup-Dateien laden kannst: die findest du entweder über "Datei - Backup-Projekt laden" oder über "Strg + Hochstell + O". Die höchste Nummer der Datei bedeutet nicht, dass es das letzte Backup ist, wenn die Ziffer "0" erreicht ist, werden die älteren Backups einfach überschrieben, achte daher bitte auf den Zeit/Datum-Stempel.

Die Ursachen für das Nicht-Öffnen-Können können vielfältig sein: evtl. hast Du die 2014 noch unter einer alten Windows-Version installiert, vielleicht sogar noch unter einer 32-Bit-Version, dann handelt es sich bei der 2014 auch nur um ein 32-er Programm, die aktuelle läuft nur unter 64 Bit.
In den vergangenen Versionen sind eine Reihe von neuen Videoeffekten dazugekommen, die es in der 2014 noch gar nicht gab, wenn Du einen von denen eingesetzt hast, so kann auch das eine Ursache sein. Und selbst, wenn es sich um den gleichen Effekt handelt, können sich die internen Routinen in VDL geändert haben...

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Öffnen einer Backup-Datei klappt und Du so nur wenig Arbeit erneut machen musst.

Tip für die Zukunft: Wenn Du ein Projekt mit zwei Versionen bearbeiten willst, lege dir immer Sicherheitskopien an bzw. speichere unter einem neuen Namen!!!

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.11.2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

werlan schrieb am 13.11.2016 um 14:33 Uhr

Hallo Matthes

ja so ist es, damals hatte ich noch Windows 8, jetzt 10. Natürlich habe ich schon noch Backups, aber dazwischen habe ich einiges weitergearbeitet. Dank deinem Bescheid ist mir klar, dass ich diesen Aufwand abschreiben muss. Eine der aufwendigsten Szenen habe ich allerdings bereits als AVI-Datei exportiert ind kann diese im "alten* Projekt einfügen.

Vielen herzlichen Dank!