Wie kann ich die Anzeigedauer des Fotos auch auf mehr oder weniger als eine volle Sekunde verändern?

Charly1 schrieb am 08.08.2015 um 19:26 Uhr

Bei meinen alten MAGIX-Versionen von 5.5 bis 2013 konnte ich immer die Anzeigendauer so einrichten, dass sie an die Musik angepasst werden konnte. Leider ist dies bei Fotostory 2015 DeLuxe nicht möglich. Hier kann ich immer nur volle Sekunden angeben. Verändere ich die vorinstallierte Zeit von 07:00 Sekunden zum Beispiel in 07:50 Sec, springt die neue Zeit automatisch auf 09:00 Sekunden. Anderes Beispiel: Eine bereits von mir veränderte Zeit auf 09:00 Sekunden möchte ich in 09:70 Sekunden ändern, so wird die neue Zeit 11:20 Sekunden angezeigt. Wo liegt hier das Problem?

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus

Charly1

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.08.2015 um 20:51 Uhr

Hallo!

Hier kann ich immer nur volle Sekunden angeben.

Nein, das trifft die Sache nicht, hier liegt ganz einfach ein Verständnisproblem vor:

Bei den Ziffern rechts handelt es nicht etwa um Hunderstelsekunden, sondern um "Frames" (=Einzelbilder), wobei man sich an unserem PAL-Fernsehsystem orientiert, wo 1 Sekunde aus 25 Frames besteht.

Verändere ich die vorinstallierte Zeit von 07:00 Sekunden zum Beispiel in 07:50 Sec, springt die neue Zeit automatisch auf 09:00 Sekunden.

Das ist absolut korrekt, da die 50 Frames zwei Sekunden entsprechen, also 7 Sekunden + 2 Sekunden, macht 9 Sekunden.

Möchtest Du eine Anzeigedauer von 7,5 s (Sieben und eine halbe Sekunde), dann musst Du bei der Länge 7:12 oder 7:13 einstellen (ganz exakt geht es nicht, denn die halbe Sekunde würde 12,5 Frames entsprechen, was man so nicht einstellen kann, da es keine halben Frames gibt).

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.08.2015, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Charly1 schrieb am 10.08.2015 um 17:16 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist aber sehr verworren, wenn ich das so lese. Ich hätte schwören können, in den Vorgängerversionen 6,5 7, oder der 8er Version hätte ich immer die Zehntelsekunde angeben können. Bezieht sich die Angabe :12 oder :13 immer auf eine volle Sekunde, egal welche? Gebe ich eine Zeit von 08:30 ein, springt die Zeit auf 09:05. Gibt es da irgendwie einen "Schlüssel" oder eine "Tabelle", in der ich die einigermaßen passende Zeit ersehen kann?

Gruß

Chary

Markus73 schrieb am 10.08.2015 um 17:22 Uhr

Hallo Charly,

mag sein, dass die Anzeigedauer früher mal in Sekundenbruchteilen angegeben wurde (habe keine alte Version mehr installiert, wo ich nachsehen könnte), aber jetzt sind es definitiv Frames.

Hier kann ich immer nur volle Sekunden angeben.

Nein! Hast Du verstanden, was ich am 08.08. geschrieben hatte? Natürlich kannst Du Bruchteile von Sekunden angeben: 8:10 z.B., also 8 Sekunden und 10 Frames!

Gebe ich eine Zeit von 08:30 ein, springt die Zeit auf 09:05.

Logisch, denn das sind einmal 8 volle Sekunden und dann eben noch 30 Frames dazu, die wiederum mehr als eine Sekunde sind, denn eine Sekunde Film hat 25 Frames. Das macht alles Sinn, ist logisch und es trifft nicht zu, dass man nur volle Sekunden eingeben könnte!

8:30 ist also unsinnig, denn es entspricht 9:05!

Gibt es da irgendwie einen "Schlüssel" oder eine "Tabelle", in der ich die einigermaßen passende Zeit ersehen kann?

Ich verstehe das Problem bzw. die Frage nicht. Alles, was Du wissen musst, ist dass eine Sekunde Film aus 25 Frames besteht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.08.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Charly1 schrieb am 10.08.2015 um 17:44 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für die schelle Antwort. Ich habe inzwischen bei einigen Fotos die Zeit mal verändert ,z.B. von 07:00 in 07:24 hier wird nun die Anzeigedauer korrekt angegeben. Also versuche ich in Zukunft mich daran zu halten.

Gruß

Charly