wie kann ich die ebenen einstellen?

rosalielafete schrieb am 07.10.2012 um 13:16 Uhr

es ist mir etwas peinlich, aber ich habe gegooglet und gesucht wie doof. wie kann ich denn im webdesigner meine ebenen holen? neue seiten erstellen etc ist kein problem, die seiten- und ebenengalerie ist ja da, aber ich finde die ebenen irgendwie nicht. als würde es fehlen 

mir geht es eigentlich darum, ein dropdown-menu zu erstellen. dies muss man doch mit hilfe der ebenen erstellen, oder bin ich auf dem falschen weg?

ach und ich benutze die version 8 (webdesigner mx).

vielen herzlichen dank schon im voraus

Kommentare

BeRo schrieb am 07.10.2012 um 13:54 Uhr

[...] mir geht es eigentlich darum, ein dropdown-menu zu erstellen. [...]

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du einem Button einer NavBar ein Untermenü verpassen?!

Trifft meine Vermutung zu, dann gehst Du so vor:

• Doppelklick auf die NavBar
  • Klick auf das Plus Zeichen, links neben dem Namen des Buttons, der das Untermenü bekommen soll
  • Doppelklick auf die Zeile, die jetzt unter der Zeile mit dem Namen des Button auftaucht, der das Untermenü bekommen soll
  • Klick auf den Namen "Neuer Eintrag" und Namen des Untermenü Buttons eintragen
  • Klick in der Spalte "URL" auf den Eintrag "(keine URL eingestellt)" und zuweisen des Links
  • Sollen mehrere Untermenüeinträge erfolgen, sinngemäß weitermachen
  • Fertig

[...] wie kann ich denn im webdesigner meine ebenen holen? [...]

Die Ebenen findest Du in der Seiten- & Ebenen-Galerie. Wenn Du hier auf den Button "Ebenen" klickst, siehst Du alle Ebenen in zusammengefasster Form (im Screenshot gelb markiert).

Nach einem Rechtsklick auf eine der Ebenen öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du eine neue Ebene anlegen kannst, die der aktuell markierten Ebene zugefügt wird. (s. Screenshot)

Alle Probleme gelöst?

Wenn nicht, einfach wieder melden.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 07.10.2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rosalielafete schrieb am 08.10.2012 um 19:29 Uhr

huch, das ging ja schnell!

ich hab's tatsächlich damit hingekriegt (die ebenen sind auch plötzlich zum vorschein gekommen, als ich mal auf eine seite bei der seitengalerie doppelgeklickt habe). allerdings sieht's vom layout her nicht so aus wie ich möchte. da ist man etwas eingeschränkt was die schriftart betrifft, oder?

aber ich kann glaub' ich trotzdem damit leben. es könnte schlimmer aussehen hauptsache es funktioniert. juhu!

vielen, vielen lieben dank für die hilfe und einen schöne woche.

BeRo schrieb am 08.10.2012 um 19:43 Uhr

[...] ist man etwas eingeschränkt was die schriftart betrifft, oder? [...]

Du meinst vermutlich die Schriftart in den Untermenüs.

In dem Fall hast Du recht. Die Schriftauswahl ist aus gutem Grund auf die websicheren Schriften beschränkt.

Die verfügbaren Schriften siehst Du, wenn Du im Dialogfenster für die Eigenschaften der NavBar auf den Button "Popup-Menüstil" klickst (s. gelbe Markierung im Screenshot)

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 08.10.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓