Wie kann ich die Film- bzw. Bildqualität am TV Bildschirm verbessern?

Hexy schrieb am 28.08.2010 um 12:27 Uhr

Hallo an die Runde,

wenn ich meine mit VDL 15 Plus erstellten DVD FIlme auf dem TV Bildschirm darstelle, zeigt sich immer ein Flackern der Körperkonturen beim Schwenken der Cam.

Habe mit AVCHD-Modus  versucht, aber auch da ist dies noch zu sehen (zwar etwas schwächer, aber noch vorhanden).

Auch den Interlace-Modus habe ich von BFF auf TFF verändert, aber auch da keine Besserung.

Hardare ist: Laptop mit Intel Core 2,2 GHz, 3GB DDR2

GRAKA ATI HD 3650-512MB

Auf dem Laptop ist die Bildqualität Gut bis sehr Gut, fast kein Flackern oder Flimmern zu sehen. Wobei beim Cam-Schwenk, auch manchmal ein Flackern von senkrechten Körpern (z. B. Bäume) störend sichtbar ist.

Aber da ist es längst nicht so störend wie am TV. Der TV ist noch ein Röhren-Gerät.

Würde mich freuen, einen Tip zu bekommen u. Danke im voraus.

Kommentare

geschi schrieb am 28.08.2010 um 12:50 Uhr

Hallo

Welches Format haben deine Quellvideos?

Vorallem die Fileorder (Halbnbildreihenfolge) würde mich interessieren.

Welche Versionsnummer?

Antiflimmerfilter aus!

NACHTRAG: ...und was willst du machen, DVD oder AVCHD DVD?

Was soll das MPEG in der Formatbeschreibung, AVCHD=H.264 und das sind m2ts, die du mit dem mitgelieferten Progi, von Canon auf den PC importierst.

marion51 schrieb am 28.08.2010 um 14:52 Uhr

ohne geschi vorzugreifen:

schwenk in keinem fall zu schnell vornehmen. nicht im größeren zoombereich zu schnell schwenken.

im allgemeinen hat das mit dem röhren tv nicht viel zu tun. der kann halt die hohe auflösung von 1080 nicht darstellen.

gruß

Hexy schrieb am 28.08.2010 um 19:08 Uhr

Hallo Geschi,

AVCHD DVD sollen es werden. Meine Hardware ist zwar etwas schwach, aber ich versuchs noch mal. Habe schon einige Kurzfilme in AVCHD erzeugt u. die sind ganz Gut, von dem Flackern u. Ruckeln am TV mal abgesehen.

Aber das fragte ich ja schon.

Wenn diese Störungen nur bei einer normalen DVD behoben werden können, dann brenne ich eben in diesem Modus. Wenn Du mir da einen Tip geben kannst??

Tschüss

geschi schrieb am 28.08.2010 um 19:30 Uhr

Ok, AVCHD DVD obwohl deine Glotze das nicht darstellen kann und nur 19min. auf einer DVD Platz haben:

brenne mit diesen Template, das ist BFF, damit sollte es klappen.

Nur mit was spielst du das ab, hast einen BluRay Player oder eine PS3?

NACHTRAG: 19.min. bei Full HD (1920x1080), da du aber in HDV2 Auflösung filmst, wird es etwas mehr sein.

Ich rate dringend zu einen FullHD TV, erst dann kommt das Aha Erlebnis.