Wie kann ich die Grundstimmung der Instrumente (insb. String Ensemble) verändern?

simonulrich schrieb am 05.02.2013 um 17:11 Uhr

Ich möchte sowohl das String Ensemble Legato als auch das String Ensemble Spiccato im selben Song verwenden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die beiden eine unterschiedliche Grundstimmung haben, weshalb der Wechsel vom einen zum anderen schief klingt. Bei gewissen Instrumenten lässt sich die Grundstimmung über den Mastertune-Regler verändern, beim String Ensemble habe ich sowas nicht gefunden. Gibts keine Möglichkeit, die verschiedenen Streicher stimmlich aufeinander abzustimmen? Um Rat wäre ich froh...

Gruss Simon

Kommentare

G-Noise schrieb am 05.02.2013 um 22:06 Uhr

nun hab ich leider nicht diese Sounds, hab eben nur MMM 15 Premium (etwas ältere Version).

Ist es zufällig aus VITA ? VITA2?

Die einzige Möglichkeit, welche mir da spontan einfällt.....

bei Audio....

bei Midi (VITA)

simonulrich schrieb am 06.02.2013 um 00:13 Uhr

Vielen Dank, G-Noise! Vor allem die Funktion bei Audio hatte ich gar noch nicht wahrgenommen. Allerdings konnte ich dort - obschon man selber eine Zahl eingeben kann - die Tonhöhe lediglich um eine ganze Einheit heben oder senken. Wie auch immer, mein Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst und ich kann keinen Unterschied in den Grundstimmungen mehr erkennen (Vielleicht hat mich mein Gehör getäuscht). Auf jeden wieder was gelernt. :-) Gruss, Simon