Wie kann ich die Länge eines songs verändern?

lillefar08 schrieb am 12.09.2014 um 16:46 Uhr

Hallo, wenn ich in mein magix music 2007 deluxe einen song von youtube( mp3) auf die erste spur lade

und auf die zweite spur die dazugehörige karaokefassung, ist eine spur meist länger als die andere.

Die Musik passt nicht zu einander.

Wie kann ich es erreichen, dass beide spuren punktgenau aufeinander passen, so dass ich beide

gleichzeitig abspielen und auf die dritte spur singen kann?

Ist das irgendwie machbar?

win xp

musik studio 2007 deluxe

Danke für tips.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2014 um 17:12 Uhr

Eine Spur passgenau verschieben

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2014 um 18:20 Uhr

Hört sich an, als wolltest du ein Cover singen. Ist aber der falsche Weg, glaube mir,  weil du danach es von der Tonhöhe nicht so passend bekommst, singe nur auf die instrumentaleren ein, du wirst sehen, nach kurzer Zeit klappt es wunderbar. Nur als Tips, wenn man bis 4 zählen kann im stillen, hast du beste Vorraussetzungen zum Singen und du brauchst kein Original mehr.

lillefar08 schrieb am 19.09.2014 um 15:43 Uhr

Hallo, es ist richtig, dass ich ein oder mehrere Cover singen möchte.

Bisher habe ich schon  4 CD`s erstellt mit meinem Gesang, meist in englisch

und sehr viel Country-Songs.

Meine Frau sagt, wie kannst du die Lieder singen? Du kennst sie doch überhaupt nicht.

Ich hör mir halt die Songs mehrmals an.

Um es mir einfacher zu machen, wollte ich einen Originalsong als nützliche Unterstützung und die dazu 

passende Karaokeversion in mein Musikprogramm einladen und auf eine dritte Spur singen.

Nach Fertigstellung wird der Originalsong einfach wieder gelöscht

Nur,  Song und Karaokefassung passen oft nicht zusammen.

Z.B. ist der Song, sagen wir 3,50 min. lang, karaoke aber 3,60 min.

Es passt taktmäßig nicht.

Bei der Fa. Karaoke Version kann man ein Playback als Instrumentalversion und eine genau passende

Version mit Leadstimme kaufen. Kostet 2,68 Eur.

Hab ich sehr oft gemacht. Passt genau.

Bei YouTube passt es meist nicht.

Sowieso schreibt, ich solle die Spur passgenau verschieben.

Dadurch verändert man die Länge des Songs aber nicht.

Taktmäßig passt es nicht.

Trotzdem, danke für Euren Einsatz.

lillefar08.

PS: Unter meinem richtigen Name, Norbert Vanscheidt, habe ich einige Songs bei YouTube hochgeladen.

Klickt mal rein!

Ehemaliger User schrieb am 19.09.2014 um 16:46 Uhr

Wenn das Tempo nicht passt mit Timestrech und pitchshift anpassen

Ehemaliger User schrieb am 19.09.2014 um 17:26 Uhr

Wenn du so meinst, du machst es dir einfacher, dem ist nicht so, wirst du merken, erstmal hast du Probleme beim Gesang mit der Tonhöhe und danach treten im Live Probleme auf, allgemein. Einfacher ist es , direkt auf das Playback zu singen, man muss nur intern im Kopf bis 4 zählen können.

Früher hatte ich es auch so probiert, das ging jedesmal daneben, weil deine Stimmführung der Melodie auch daneben liegt.

lillefar08 schrieb am 19.09.2014 um 17:45 Uhr

Na, das ist doch mal ein Hinweis.Jetzt muss ich nur sehn, wie ich an diese beiden Sachen komme. Danke!

lillefar08 schrieb am 29.06.2015 um 15:27 Uhr

Eine Spur passgenau verschieben

Na, das ist doch mal ein Hinweis.Jetzt muss ich nur sehn, wie ich an diese beiden Sachen komme. Danke!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder mit dem Thema befassen kann. Wir sind umgezogen. Alles Mögliche war wichtiger als meine Musik.

Wie genau muss ich vorgehn mit "timestretch und pitchshift, damit die Spuren ( die Taktschläge ) genau übereinander passen?

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2015 um 15:58 Uhr

mit timestretch und pitchshift veränderst du deine karaokeversion, ist eigentlich kein weg,nur das ist ein schönes probieren, eh du das so schafst, das es klappt. Jetzt die Frage, warum möchtest du das machen ?

lillefar08 schrieb am 29.06.2015 um 16:24 Uhr

mit timestretch und pitchshift veränderst du deine karaokeversion, ist eigentlich kein weg,nur das ist ein schönes probieren, eh du das so schafst, das es klappt. Jetzt die Frage, warum möchtest du das machen ?

Naja, ich kann während ich singe, immer mal wieder das Original hören ( Mute aufheben), um einzeine Phrasen und Nuancen des Interpreten zu hören.

Dass die Tonhöhe des Originals auf der 1. Spur mit der Karaoke-Fassung auf der 2. Spur nicht mehr stimmt, ist aber zweitrangig.

Wichtig für mich ist, dass beide Spuren genau passen. Taktschläge müssen übereinstimmen.

Kannst du mir erklären, wie ich das mit Timestretch und Pitshift hinbekomme? Also einzelne Schritte zeigen?

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2015 um 21:54 Uhr

nur durch probieren.

das was du machst ist aber der falsche um das lied zu singen, damit bekommst du es auf Dauer nicht so hin, wie es gehen würde. Du musst eigentlich nur bis 4 zählen können und die Takte im Lied hören, dann klappt das auch mit dem passenden Einsätzen. Solltest du vorhaben auf zu treten, ist diese Möglichkeit der Übung komplett falsch, du versucht dadurch was, was nicht klappen kann.

lillefar08 schrieb am 30.06.2015 um 09:54 Uhr

nur durch probieren.

das was du machst ist aber der falsche um das lied zu singen, damit bekommst du es auf Dauer nicht so hin, wie es gehen würde. Du musst eigentlich nur bis 4 zählen können und die Takte im Lied hören, dann klappt das auch mit dem passenden Einsätzen. Solltest du vorhaben auf zu treten, ist diese Möglichkeit der Übung komplett falsch, du versucht dadurch was, was nicht klappen kann.

was du sagst ist alles richtig. ich möchte ja nur wissen, wie ich es hinkriege, dass Originalsong und Karaoke genau gleich laufen, auch  und vor allem  die Taktschläge. Mit Timestretching hab ich es einige male mit verschiedenen Einstellungen der Milisekunden fast erreicht. Ganz genau geht`s aber nicht, da das Tempo im Original in einigen Teilen unterschiedlich ist, der Karaokesong aber bleibt gleich. Hab ich mit dem Metronom festgestellt. Nein, ich will nicht mehr auftreten. Das habe ich viele Jahre erst im Duo, dann im Trio und später lange Zeit als Alleinunterhalter gemacht. Jetzt sitz ich im stillen Kämmerlein, singe zu Playbacks, oder besser Halbplaybacks über mein Kondensator-Micro auf  das Magix Musikstudio im PC und speicher das als MP3.         Für Freunde und Bekannte hab ich einige CDs erstellt und mehrere Titel bei YouTube hochgeladen. Unter meinem Namen Norbert Vanscheidt. Klick mal rein. Das mit dem Zählen bis 4 hat schon seine Berechtigung. Da hast du ebenfalls Recht. Ich finde es nett, dass du dich mit meinem Problem so intensiv befasst. Danke.