Wie kann ich die Seitenbreite responsiv machen? (Web Designer 11)

Hochnebel schrieb am 09.09.2015 um 15:17 Uhr

Meine Webseite hat eine feste Breite von 1150 px welche sich jedoch nicht "stauchen" lässt, also ssich die Breite an die des Bildschirms/Browser anpasst. Dieser Punkt wird hin und wieder bei mir bemängelt. Wie kriege ich es hin im bestehenden Web-Projekt die Seite responsiv zu machen?. Die maximale Breite soll bei 1150 px bleiben aber sich anpassen wenn das Bild kleiner wird.

http://www.wetterbeobachtung-netphen.de/index.htm

Ist das überhaupt möglich?

Kommentare

BeRo schrieb am 09.09.2015 um 17:17 Uhr

[...] Die maximale Breite soll bei 1150 px bleiben aber sich anpassen wenn das Bild kleiner wird. [...]

Ein echtes responsive Design ist mit dem WD zwar nicht zu erreichen, eine gute Kompromisslösung aber schon.

Das geht z. B. so:

Damit erzeugst Du eine schmalere Version (hier 480px) der bestehenden Website, die bei Dir derzeit 1150px breit ist.
Damit die schmalere Site korrekt angezeigt werden kann, müssen die automatisch übernommenen Objekte in der Größe und Position neu angeordnet werden. Auch die Schriftgröße der Texte sollte angepasst (vergrößert) werden.

Die Website für die mobilen Geräte muss also in großen Teilen manuell nachbearbeitet werden aber Du findest zumindest alle Objekte auf den jeweiligen Seiten wieder.

Probier's mal. Ich bin sicher, dass dabei noch eine Menge neuer Fragen auftauchen, zu denen Du aber in der Hilfedatei (und natürlich im Forum) mindestens ebenso viele Antworten finden kannst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.09.2015, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Hochnebel schrieb am 09.09.2015 um 17:31 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Wird die Seite dann automatisch im Brower wie gehabt angezeigt und wenn die 1150 px nicht ins Bild passen dann die kleinere Version? Weil 480 px im Browser (Full-HD bei mir) wäre sehr mikrig :D

BeRo schrieb am 09.09.2015 um 17:58 Uhr

Der Wechsel zwischen den Varianten erfolgt bei der Anzeige automatisch, in Abhängigkeit von der Breite des Browser Fensters.

Schau Dir dazu mal diese Demosite an. Die basiert auf drei Varianten, für Smartphone, Tablet und Desktop. Den Effekt siehst Du sofort, wenn Du an Deinem Desktop Bildschirm das Browser Fenster in der Breite veränderst.

Hier gibt's noch ein Video Demo dazu...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.09.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓