habe ein Hochzeitsvideo in Arbeit und möchte ein sehr schönes Bild des Brautpaares daraus entnehmen ( wohl zuerst duplizieren?) um es auf die DVD-Hülle zu drucken. Wie geht das?
Hallo wabu, warum sollten das nur 578 Seitenpixel sein. Meine exportierten Bilder haben doch die gleiche Auflösung wie der Film. Ich habe auch schon sowas in DIN A 4 gedruckt. Waren astrein.
Ja, du hast aber aus dem HD Film das Standbild gezogen, bei Standard PAL ist die geringe Auflösung.
Ich beziehe mich immer auf die Seitenhöhe um den verschiedenen Seitenverhältnissen aus dem Weg zu gehen.
Die jpg hat die gleiche Pixelanzahl, ist aber ein komprimiertes Format. Deswegen bevorzuge ich für PAL bmp um völlig verlustfrei zu arbeiten.
Deine Auflösung reicht für 13x18 aus.
Aber: das ist auch subjektiv zu sehen, denn mit meinem Beamer habe ich 800x600 Pixel und bin trotzdem auf 2m Breite in der Projektion. Und ein HD Ready Fernseher hat ja auch "bloss" 720 Pixel in der Höhe....
Für Fotos gelten eben gut 100 Pixel pro cm (300dpi) als scharf, bei anderen Medien wächst ja der Betrachtungsabstand.