Wie kann ich ein Musikstück vorhören ?

Marcopan schrieb am 07.10.2012 um 17:48 Uhr

Hallo ,

ich hätte bitte wieder eine Frage an die Vertonungsspezialisten !

Ich habe das VDL 2013 plus und wenn ich ein Musikstück im Mediapool aus meiner CD vorhören möchte geht das nicht mehr so einfach wie beim VDL 2012. Wenn ich das betreffende Musikstück anklicke erscheint dort ein Pfeil nach rechts , eine Doppelklammer und ein Kreis mit Pfeil . Drücke ich den rechten Pfeil startet mir das gerade bearbeitende Video , mit der Klammer passiert gar nix und mit dem Kreis und dem Pfeil kann ich die Datei in die Timeline ziehen ...! Aber anhören geht nicht  - das war früher ganz einfach.....!

Kann mir jemand helfen ...? DANKE für jeden Hinweis !

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.10.2012 um 17:56 Uhr

Hallo!

Doppelklick oder dieser Play-Pfeil (Vorschau) spielt jedes Objekt ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.10.2012, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Rohe schrieb am 07.10.2012 um 18:06 Uhr

Gerade versucht es nachzuvollziehen. Bei mir klappt es einwandfrei.

Rechter Pfeil wir nur das Musikstück abgespielt.

Klammer,  lädt die Musikfdatei in den Trimmer. Da musst du dann extra den Abspielbutton anklicken.

Kreis mit Pfeil ist ja klar.

Warum bei dir direkt (rechter Pfeil) das Video abgespielt wird ist mir rätselhaft.

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2012 um 21:59 Uhr

Hast du etwa in der Voreinstellung den Haken bei Doppelklick direkt in Timeline, wenn ja dann mal deaktivieren

Marcopan schrieb am 07.10.2012 um 22:29 Uhr

Zuersteinmal besten Dank  an @rph1 und @BilderMacher - ihr antwortet ja schneller als die Zolipei erlaubt !

Trotzdem funktionierts nicht ! Der Doppelklick geht , aber es beginnt keine Vorschau-Musik...!

Lieber @Janvo - ich stehe komplett auf der Leitung - tschuldige - aber was meinst Du mit Voreinstellung....?

wabu schrieb am 08.10.2012 um 08:34 Uhr

Der Doppelklick geht , aber es beginnt keine Vorschau-Musik...!

Kein Doppelklick - nur Klick auf den blauen Pfeil.

Lieber @Janvo - ich stehe komplett auf der Leitung - tschuldige - aber was meinst Du mit Voreinstellung

"y" drücken, auf System gehen und dort anklicken, was bei Doppelklick sein soll.

Zuletzt geändert von wabu am 08.10.2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 08.10.2012 um 09:21 Uhr

Meine Antwort mit dem Doppelklick muss ich etwas präzisieren

Zunächst mal die betreffenden "neuen Button" im Mediapool "aufbereitet" mit dem Beschreibungstext aus der Programmhilfe:

Ich stelle fest, dass ich im Mediapool bei eingelegter CD alle Tracks (*.cda) sehe, aber beim Drüberbewegen mit der Maus wird kein "Medien-Button"

angezeigt. Tatsächlich

[...] startet mir das gerade bearbeitende Video

- Kauf-CD

Ziehe ich den *.cda-Track nun auf die Timeline, wird er importiert.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.10.2012, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Marcopan schrieb am 08.10.2012 um 09:38 Uhr

Guten Tag nochmal ,

Danke für Eure Hilfe , aber es geht nicht...! Ich habe in VdL 2013 PLUS auch nicht so ein Vorschaubild wie unten von @BilderMacher angezeigt. Ich habe so ein Dateibild mit Musikschlüssel und wenn ich die Datei (Song) anklicke , kommt dieses Menü mit den drei Signaturen. Wenn ich nun auf den linken Pfeil Doppelanklick mache , passiert nichts und ich höre keine Musik. Ich möchte ja die Musik davor vorhören damit ich sie - wenn sie passt - danach in die Timeline ziehe...! Das funktionierte auch vor einigen Tagen problemlos , seit Samstag  aus...!  Das ist das eigenartige ...! Und ich kann mich nicht erinnern, etwas verstellt zu haben...!

Und wenn ich nur einmal auf den Pfeil klicke ( wie von @wabu empfohlen ) bewegt sich der gerade zu bearbeitende Film, statt ich die Vorhör-Musik  höre...!

MfG

BilderMacher schrieb am 08.10.2012 um 10:33 Uhr

Guten Tag nochmal ,

Danke für Eure Hilfe , aber es geht nicht...! Ich habe in VdL 2013 PLUS auch nicht so ein Vorschaubild wie unten von @BilderMacher angezeigt. Ich habe so ein Dateibild mit Musikschlüssel und wenn ich die Datei (Song) anklicke , kommt dieses Menü mit den drei Signaturen. [...]

Und wenn ich nur einmal auf den Pfeil klicke ( wie von @wabu empfohlen ) bewegt sich der gerade zu bearbeitende Film, statt ich die Vorhör-Musik  höre...!

MfG

Also sieht es bei dir so aus ...

- selbstgebrannte CD mit MP3-Dateien!

Du hast "Große Symbole" als Vorschau eingestellt.

Bei meiner Kauf-CD stand die Anzeige auf Liste.

- MP3-CD "Liste"

Ich (andere Mitleser sicher auch) gingen immer von einer Kauf-CD aus?

Welches Format haben deine Musikstücke?

Ich glaube, VDL2013 Plus kann es nicht lesen.

Kannst du Titel von der CD importieren (Menü: Datei/"Audio-CD-Track(s) importieren ...")?

Nochmal: Auf den Playbutton (weißes Dreieck) einmal klicken, spielt den Titel oder das Video in der Vorschau (Default in den Programmeinstellungen).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.10.2012, 10:42, insgesamt 5-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Marcopan schrieb am 08.10.2012 um 15:08 Uhr

Hallo @BilderMacher , DANKE für Deine wirkliche Mühe  !

Ich habe in meinem Ordner "Eigene  Musik" ca. 50 CD's eingespielt  . Davon sind etwa 45 Kauf-CD's und 5 überspielte CD's . Die besagte CD  ist z.B. eine .wma-Datei ! Ich kann sie auch problemlos in die Timeline herunter ziehen - nur ist es mühsam wenn ich sie nicht vorhören kann , welches z.B. beim VdL 2012 problemlos gelang ...!

...und wie gesagt - das funktionierte schon alles mehrere mal , aber seit Samstag spinnt da was ! Hab's jetzt nochmals probiert : Einmalklick auf den linken Pfeil und das Video geht los und kein Vorhören des Musikstückes ..........

Irra schrieb am 09.10.2012 um 22:02 Uhr

Ich kann alles vorhören, mp3, m4a, wma, acc usw. und ob da große Symbole sind oder Liste ist völlig wurscht.

Hast du schon ein Update gemacht und das Programm mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Mach einfach mal einen neuen Film auf ohne Video drin, also Timeline leer, und versuche Musik zu hören. Was passiert jetzt? Video kann ja wohl nicht starten.

Zuletzt geändert von Irra am 09.10.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 09.10.2012 um 22:09 Uhr

Ich habe es "so halb" erlebt: CD im Laufwerk, im Mediapool draufgegenagen, doppelklick auf Track 1 und das Video spielt ab. Der Titel musste erst importiert werden. Aber die Symbole waren auch Scheiben und das kleine Menue war auch nicht dran - an dieser Stelle alles logisch und nachvollziehbar.

Sonst wie bei Irra - alle Dateine lassen sich vorhören, z.B. auch ogg

Zuletzt geändert von wabu am 09.10.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Rohe schrieb am 09.10.2012 um 22:22 Uhr

Du hast doch nicht etwa aus Versehen den Ton stumm geschaltet?

Irra schrieb am 09.10.2012 um 22:27 Uhr

CD im Laufwerk, im Mediapool draufgegenagen, doppelklick auf Track 1 und das Video spielt ab. Der Titel musste erst importiert werden. Aber die Symbole waren auch Scheiben und das kleine Menue war auch nicht dran - an dieser Stelle alles logisch und nachvollziehbar.

CD aus Laufwerk geht nicht, ging aber auch in allen Versionen vorher nicht. Davon bin ich allerdings nicht ausgegangen, weil es ja da dieses kleine Menu nicht gibt. Dann müßte man wohl Vdl als Standardanwendung für CD-Wiedergabe festlegen, sollte man aber nicht machen.

Zuletzt geändert von Irra am 09.10.2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wabu schrieb am 09.10.2012 um 22:31 Uhr

Das Verhalten war für mich nicht überraschend - was ich zumindest mal gesehen habe: Doppelklick auf ein Symbol und das Video läuft. Fand ich lustig.

Ich hab das vorhören an der Stelle auch nicht wirklich vermisst.

Zuletzt geändert von wabu am 09.10.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Marcopan schrieb am 09.10.2012 um 23:24 Uhr

Du hast doch nicht etwa aus Versehen den Ton stumm geschaltet?

Hallo @rph1 : Hae jetzt dort hingeklickt  und dort steht was von Scrubbing (...) .Habe bei "Kein Scrubbing" den Haken weggemacht und 1x Scrubbing den Haken hingemacht ...! Stimmt das ? Änedern tut sich trotzdem nix !

Marcopan schrieb am 09.10.2012 um 23:29 Uhr

Ich kann alles vorhören, mp3, m4a, wma, acc usw. und ob da große Symbole sind oder Liste ist völlig wurscht.

Hast du schon ein Update gemacht und das Programm mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Mach einfach mal einen neuen Film auf ohne Video drin, also Timeline leer, und versuche Musik zu hören. Was passiert jetzt? Video kann ja wohl nicht starten.

Hallo @Irra : Habe einen "leeren Film gemacht " - geht auch nicht ! Update habe ich vor 2 Tagen gemacht ist mir dann das Hochladen mit Fehlercode2203 abgestürzt...! Frage : Habe nun einen Film fertig (muss morgen nochmals Kontrolle machen ) , wenn ich die Standardeinstellungen zurückstelle , beeinflußt das meinen gerade fertigen Film  und ich kann von vorne wieder anfangen...? Danke für die Antwort !

Marcopan schrieb am 09.10.2012 um 23:30 Uhr

Ich habe es "so halb" erlebt: CD im Laufwerk, im Mediapool draufgegenagen, doppelklick auf Track 1 und das Video spielt ab. Der Titel musste erst importiert werden. Aber die Symbole waren auch Scheiben und das kleine Menue war auch nicht dran - an dieser Stelle alles logisch und nachvollziehbar.

Sonst wie bei Irra - alle Dateine lassen sich vorhören, z.B. auch ogg

Hallo @wabu : Ich hatte keine CD im Laufwerk....!

mfG

Irra schrieb am 09.10.2012 um 23:51 Uhr

Standardeinstellungen beeinflussen deinen Film nicht. Zur Sicherheit kannst du aber das Projekt ja noch mal unter einem anderen Namen speichern. Doppelt hält bekanntlich besser

Zuletzt geändert von Irra am 09.10.2012, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Marcopan schrieb am 10.10.2012 um 09:01 Uhr

Standardeinstellungen beeinflussen deinen Film nicht. Zur Sicherheit kannst du aber das Projekt ja noch mal unter einem anderen Namen speichern. Doppelt hält bekanntlich besser

Hallo @Irra  und die anderen netten HelferInnen !

Habe soeben ein Update gemacht - diesesmal ist es mir auch nicht abgestürzt ! - und nach diesem Update  wieder hinein in meinen "Musikpool" , ich klicke den linken "Vorhörpfeil" an und siehe da es funktioniert wieder.....! Alles innerhalb von 5 Minuten...!

Das Mirakel PC hat wieder zugeschlagen....! DANKE nochmals für Eure Hilfe !

MfG