wie kann ich ein schiefes Haus senkrecht stellen?

lucio.hannes schrieb am 02.03.2014 um 16:04 Uhr

Bei der Aufnahme eines Clips habe ich die Camera schief gehalten. Folglich sind die Szenen schief. Wie kann ich z.B. ein Haus senkrecht stellen. Wenn ich bei einer Szene die Rotation anwende, wird sie bei allen übrigen Szenen ebenfalls durchgeführt. Mit der Folge, dass zunächst korrekt stehenend Objekte nun schräg stehen.

Kommentare

newpapa schrieb am 02.03.2014 um 16:56 Uhr

Hallo,

1. Die einfachste Lösung für eine Objekt ist die Horizontbegradigung, weil da auch gleichzeitig automatisch gezoomt wird und keine schwarzen Ecken auftauchen. Da kann man allerdings keine Keyframes setzen. Die Horizontbegradigung gilt also für alle Abschnitte (Szenen) des Objektes. Schneidet man, dann hat man unschöne Sprünge im Objekt. (Gerade bei Schwenks besteht ja immer die Gefahr, dass die Schieflage nicht immer gleich ist. Bei gleicher Schieflage ist die Horizontbegradigung ideal.)

2. Bei der Rotation kann man Keyframes setzen. Insoweit ist Deine Feststellung falsch. Beseitige die Schieflage(n) durch Setzen von Keyframes. So kannst du das Schneiden vermeiden. Allerdings hast Du jetzt schwarze Ecken. Die beseitigst du in einem zweiten Schritt: Bewegungseffekte -> Postition/Größe -> Zoom (so stark bis die Ecken weg sind). Jetzt hast Du einen sauberen Verlauf der nicht mehr auffällt.

(Ich habe "Objekt" geschrieben, weil der Begriff Szene hier nicht genau definiert ist.)