Wie kann ich einen Film in einen anderen Film im Arranger ( Timeline-Modus ) einfügen ?

gbartko schrieb am 26.05.2011 um 21:20 Uhr

Ich arbeite mit VDL 17 Plus .

Links über dem Arranger befindet sich eine Filmrolle mit einem Dreieck. Wenn ich dieses Menü aufklappe , habe ich zwei selbständige Filme , von denen ich jeweils nur den Film 1 oder den Film 2 auswählen und in den TimeLine-Modus stellen kann .

Ich möchte aber den Film 1 an die Stelle nach ca. eimem Drittel von Film 2 einfügen , so daß letztlich widerum ein ganzer Film , bestehend aus den ursprünglichen film 1 und Film 2 entstanden ist .

Es wäre nett , wenn mir jemand beim Verbinden der Filme helfen könnte .

Mit freundlichen Grüßen 

Kommentare

newpapa schrieb am 26.05.2011 um 21:52 Uhr

Hallo,

Zur Sicherheit eine Kopie der Projektdatei mit "Speichern unter" anlegen.

- Film 2 mit "Film trennen" (Menüpunkt unter der Rasierklinge) an der Einfügestelle trennen. Jetzt hast Du drei Filme (Erläuterung unten)

- Film 1 in die Timeline -> "alle Objekte markieren" -> "Objekte kopieren"

- Film 2 (1. Teil) in die Timeline -> Marker am Ende positionieren  -> "Objekte einfügen"

- mit Film2 (2. Teil) wie mit Film 1 verfahren

Erläuterung: Wenn du innerhalb des Films einfügst, muss der Platz dafür frei sein, sonst liegen dann die Objekte übereinander. Alternativ dazu kannst Du den zweiten Filmteil mit der Maus (Mausmodus "alle Spuren") verschieben: Entweder nach unten oder nach rechts, mindestens so weit, wie der eingefügte Film lang ist.

p.s. Wenn Du die Filme beibehälst, bilden sie im Menü das Filmmenü. Könnte ja sein, dass Du so etwas haben möchstest. Bei einem Film kannst Du nur Kapitel anlegen.

robert-graunke schrieb am 27.05.2011 um 08:57 Uhr

Hallo,

zusätzlich zu der Anleitung von newpapa noch folgender Hinweis:

wenn der Film fertig ist, müssen die "überflüssigen" Filme Nr. 2 und ggf. Nr. 3 aus dem Projekt entfernt werden. Zumindest, wenn das Ergebnis auf DVD/BD gebrannt werden soll. Ansonsten wird es eng auf der Disc und das Material erscheint im Menü doppelt.

Datei > Filme verwalten > Film entfernen....

(Es wird immer der Teil entfernt der in der Timeline liegt/sichtbar ist.)

Gruß

Robert

Nachtrag:

es reicht nicht aus, die Filme innerhalb der Timeline zu löschen bzw. die einzelnen Elemente zu entfernen.

Oben habe ich den Weg doch beschrieben:

Datei > Filme verwalten > Film entfernen....

gbartko schrieb am 27.05.2011 um 09:19 Uhr

hallo newpapa !

Das war ein richtiges Erfolgserlebnis !

Vielen Dank nochmals

hallo robert-grauke !

...genau dabei bin ich gerade nicht zu Ende gekommen .

Ich habe zwar die nun überflüssigen Filme aus dem Timeline-Arranger gelöscht , aber damit sind sie immer noch (zwar leer ) in der Übersicht unter der Filmrolle in dem Auswahlfenster .

Wie kann ich dort die überflüssigen leeren Filmbezeichnungen löschen ?

--auch ebenfalls vielen Dank für die Anteilnahme und Hilfe .