Wie kann ich einen Film mit mehreren Audiospuren sichern, ohne eine DVD daraus machen zu müssen?

Vielfaeltig schrieb am 09.12.2011 um 17:22 Uhr
Aufnahmen, z. B. von TV oder mit Dolbyfähiger Kamera haben mehrere Tonspuren, z. B. Audiodeskription für Blinde. Ich will aber nicht immer erst mühselig und zeitaufwendig eine DVD herstellen müssen, nur weil selbst Video Pro X3 derartige Filme nicht einfach mit mehreren Spuren nach dem Schnitt exportieren mag - Schwerer Mangel des Programms!

Kommentare

marion51 schrieb am 09.12.2011 um 18:28 Uhr

gruß

geschi schrieb am 09.12.2011 um 19:12 Uhr

Ja, dann mach doch deinen Export über das Brennmodul und gib keineen Rohling rein, in der DisImage findest du dann deinen TransportStream, mit bis zu 8 Audiospuren.

Vielfaeltig schrieb am 09.12.2011 um 21:46 Uhr

zu solchen Aussagen kann man leider nur kommen, wenn man sich anscheinend niemals das Handbuch angeschaut hat, schade ...Es würde im Forum viel besser ankommen, wenn man Fragen zu Themen stellt, die man nicht versteht ...

Sofern sich das auf "schwerer Mangel" bezieht, mag das schon sein, ok, aber warum es nicht ohne weiteres möglich ist, beim Export die Tonspuren zu erhalten, ohne dass man erst ein recht dickes Handbuch wälzen muss, ist mir weniger verständlich. Eigentlich mache ich das ja gerne, habe aber nicht unbedingt die Zeit, mir den Wälzer reinzuziehen, auch wenn ich weiß, dass das nicht unklug wäre. Bei meinen "Holzaugen" ist das auch ziemlices Augenfutter, und ich tu mich schon schwer genug mit dem Programm selber, bei dem ich mit einer Auflösung arbeiten muss, die an der Grenze dessen liegt, was ich noch ohne Anstrengung sehe. Mir erschien auch deshalb fragen die Methode zu sein, die schneller zu Ergebnissen führt. Wenn wirklich alles im Handbuch stünde, dann wäre ein derartiges Forum fast überflüssig. Wäre, denn mitunter weiß ja ein anderer User aus Erfahrung auch Dinge und kleinere Tricks, die nicht im Handbuch stehen - Beste Grüße!

Vielfaeltig schrieb am 09.12.2011 um 21:50 Uhr

Ja, dann mach doch deinen Export über das Brennmodul und gib keineen Rohling rein, in der DisImage findest du dann deinen TransportStream, mit bis zu 8 Audiospuren.

Das stimmt schon - aber dann habe ich das Image einer DVD, aber keine MPEG-Datei oder eine Datei in einem anderen Format, und genau so was soll rauskommen, kein Transportstream mit lauter VOBs. Aber wenigstens geht es so wahrscheinlich wesentlich schneller.- Beste Grüße und vielen Dank!

geschi schrieb am 09.12.2011 um 21:53 Uhr

Also OHNE TransportStream kann das niemand.