Wie kann ich in VdL MX bildgenau ein Vorschaubild aus dem Film einstellen (bin VdL-Neo)?

Nezumi schrieb am 27.09.2011 um 17:19 Uhr
Ich möchte ein bestimmtes Bild aus dem Fijlm als Vorschaubild eintragen, kann aber nur in den Filmeinstellungen mittels grober Einstellung arbeiten. Lässt sich dieser Schieber evtl. feiner einstellen, so dass ich einzelne Bilder ansteuern und dann eintragen kann? Oder gibt es eine einfachere oder/und bessere Lösung?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.09.2011 um 17:46 Uhr

Wo willst du ein Vorschaubild eintragen?

Für eine DVD kannst du die Sekunden wählen und da ein passendes Bild wählen.

Es geht aber auch, ein Frame (also das Einzelbild) zu exportieren (Datei / Film exportieren / Einzelner Frame als BMP ...JPG ).

Dazu im Timeline-Modus den Abspielmarker an die Stelle bewegen, wo das Videobild zu sehen ist, was exportiert werden soll. Dann den Export durchführen.

Auf den Filmeigenschaften kannst du das exportierte Bild für die Projekteinstellungen (Vorschau) wählen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.09.2011, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Digitaler schrieb am 27.09.2011 um 17:54 Uhr

Es gibt einen Trick:

Auf Seite 262 des Handbuches kann man nachschlagen mit welcher Taste man sich  frameweise fortbewegen kann.

newpapa schrieb am 27.09.2011 um 20:43 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, geht es Dir um die Einstellung -> Datei -> Einstellungen -> Film -> Projekteinstellungen.

Da gibt es keine feinere Einstellung als den Schieber (wie Du es beschreibst). Ich kenne jedenfalls keinen Trick und das Zoomen in der Timeline hat natürlich keine Auswirkung.

p.s. Ich finde, es lohnt sich auch nicht groß Zeit in die Auswahl zu investieren. Das Vorschaubildchen hat ja nur den Zweck, im Explorer (Mediapool) die Projektdatei mit einem aussagekräftigen Bildchen  zu kennzeichnen.

Nezumi schrieb am 28.09.2011 um 13:25 Uhr

Auf Seite 262 des Handbuches kann man nachschlagen mit welcher Taste man sich  frameweise fortbewegen kann.

Hier verwenden wir offenbar unterschiedliche Handbücher.

Bei mir findet sich auf Seite 262 die Anleitung, wie ich neue Menüeinträge in einem DVD-Menü einsetzen kann.

Das aber brauche ich nicht.

Ich möchte beim MPEG-Exportier lediglich ein Vorschaubild haben, das mir der Explorer anzeigt bzw. auch der MediaAdapter, der unsere Videos auf den Fernseher bringt. Hier wäre ein solches  Bildchen hilfreich.

Gibt es dazu einen Trick in VdL?

Nezumi schrieb am 28.09.2011 um 13:26 Uhr

Hier verwenden wir offenbar unterschiedliche Handbücher.

Bei mir findet sich auf Seite 262 die Anleitung, wie ich neue Menüeinträge in einem DVD-Menü einsetzen kann.

Das aber brauche ich nicht.

Ich möchte beim MPEG-Exportier lediglich ein Vorschaubild haben, das mir der Explorer anzeigt bzw. auch der MediaAdapter, der unsere Videos auf den Fernseher bringt. Hier wäre ein solches  Bildchen hilfreich.

Gibt es dazu einen Trick in VdL?