Wie kann ich Midi-Objekte in Audiodateien umwandeln mit dem Samplitude Music Studio 17

Felsenheimer schrieb am 17.01.2011 um 23:34 Uhr

Wie kann ich Midi-Objekte in Audiodateien umwandeln mit dem Samplitude Music Studio 17

Wenn ich eine Melodie auf meinem E-Piano spiele kann ich diese via Yamaha UX 16 Midi Interface auf dem Track 1 erfassen, speichern und auch wieder via Midi Interface auf dem E-Piano abspielen. So weit so gut.

Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Midi-Objekt in eine Audiodatei umwandeln? Ich habe dazu die Infos im Handbuch studiert werde aber nicht klug aus der Beschreibung die folgendermassen lautet:

Dazu muss der Ausgang des MIDI-Klangerzeugers (z.B. der Soundkarte) mit

dem Eingang der Soundkarte verbunden sein. Jetzt kann die MIDI-Datei

abgespielt und über die Aufnahmefunktion gleichzeitig wieder aufgenommen

werden. Das Ergebnis ist eine Audiodatei, die wie gewohnt zusammen mit

anderen Multimedia-Dateien bearbeitet und exportiert werden kann.

Kann mir jemand erklären WAS ich WO einstellen muss damit die Sache funktioniert. Speziell bezüglich des Einstellens von Ein- und Ausgang der Soundkarte verstehe ich nur Bahnhof. Sind da die Einstellungen unter System/Optionen „Quick Setup“ gemeint? (siehe Situationsbild meiner Studio-Einstellungen)

Und wo wird die Audiodatei aufgenommen, wenn ich die Midi-Datei abspiele? Auf Track 2 ? Was muss beim Abspiel-Track und beim Aufnahme-Track eingestellt werden?

Oder verstehe ich alles falsch und die Sache muss ganz anders eingestellt werden.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich nur ein einfacher PC-User und kein IT-Spezialist bin und noch nie mit einem Studioprogramm gearbeitet habe. Das SMS 17 ist faszinierend aber auch sehr anspruchsvoll für

Neueinsteiger.

L Ö S U N G (mit Tipps aus der Community und eigenen Versuchen)

Track 1 (mit der Midi-Aufnahme) markieren.

Midi OUT anklicken, dann Acoustic Piano Pro 2 anklicken.

Dann erscheint beim OUT „Vita“

Track 2 anklicken