Wie kann ich Störgeräusche in meinem Sprechkommentar beseitigen?

bschubert2 schrieb am 19.11.2010 um 19:59 Uhr

Mein mit Mikrofon aufgenommener Sprechkommentar weist Störgeräusche auf (evtl. Atemgeräusche?).

Ich muss das Mikro sehr nah an den Mund halten, damit die Aufnahme laut genug beim Abspielen ist.

Wie kann man die Geräusche vermeiden bzw. beseitigen? Und wie kann man bei weiter weggehaltenem Mikro die Lautstärke erhöhen? Habe bereits die Mittellinie des Audioobjekts mit der Maus voll nach oben geschoben.

Kommentare

geschi schrieb am 20.11.2010 um 03:15 Uhr

Indem man eine Lautstärkenverstärkung bei Mikroaufnahmen in der Soundkarte vornimmt.

laika63 schrieb am 20.11.2010 um 10:29 Uhr

Ja, geh mal in die Einstellungen deiner Soundkarte (über die Systemsteuerung oder die Einstellungen in der Audioaufnahme). Wenn du die Verstärkung zu hoch machst, kommt aber u.U. Rauschen rein - je nach Soundkarte und ggf. vorgeschalteten Geräten. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, ziehe ich im Audiocleaning/Equalizer die hohe Frequenz ganz runter, die zweithöchste halb - das hilft etwas. Mit anderen Methoden wie Denoising usw. habe ich noch keine guten Erfolge gehabt.

Das Mikrofon halte ich auch immer dicht am Mund, damit kommen auch Umgebungsgeräusche weniger stark durch.