Ich möchte meine mit Videodelux 15 Plus bearbeiteten Videodateien von einer HDD-Kamera als Film auf eine externe Festplatte ausgeben, um den Film später am TV-Gerät abspielen zu können. Wie kann ich den Film auf die Festplatte kopieren?
Hallo,
ich weiss nicht, inwieweit du Dich mit der Materie beschäftigt hast. Deshalb ganz von vorne.
1. Eine externe Festplatte nützt Dir für die Wiedergabe am TV zunächst nichts.
2. Du benötigst einen (Hardware)-Multimediaplayer ohne oder mit eingebautem Speicher (Festplatte). Eine externe Festplatte kannst Du an den Mediaplayer anschließen (USB).
3. Was Du für ein Format exportierst, richtet sich nach dem Quellmaterial und den Möglichkeiten des Players bzw. des Wiedergabegerätes. Da würde ich immer von 1920x1080 ausgehen. (Nachdem ich meinen ersten Film in 1920x1080 erstellt und gesehen habe, ist für mich 720x576 tot.)
Ordentliche Player können die gängigen (auch H.264) Formate der Video-Files. Schwierig wird es, wenn Du die Wiedergabe mit Menü haben willst (Image oder ISO-File via Image-Recorder). Da kenne ich inzwischen alle Variationen: Menüs laufen, laufen nie; mit dem einen Programm erstellt - ja (ev. auch nur bei bestimmer Einstellung), mit einem anderen Programm erstellt- nein. Und natürlich von Player zu Player unterschiedlich.
Ich habe mich nach einigem Experimentieren für die Magix-Einstellung AVCHD 1920x1080 (MPEG4 H.264) entschieden. Meine Kamera kann nur 1440x1080. Bei Magix sehe ich, wie hochskaliert wird. Wie das ein künftiges Wiedergabegerät 1920x1080 schafft, das weiss ich leider nicht. AVCHD benötigt wesentlich weniger Speicherplatz.
4. Die Frage wie kopieren ist die leichteste Übung: Für den Export oder für die Ausgabe über Image-Recorder den Speicherort (am PC angeschlossene externe Festplatte) festlegen. Ich gebe zunächst immer auf die PC-Festplatte aus und kopiere erst nach Überprüfung des Ergebnisses auf die externe Festplatte. Kopieren wie unter Windows üblich -> Quelle-Files /Quelle-Ordner -> kopieren -> neuer Speicherort -> einfügen