Wie kann man, bei einem Klick auf eine Grafik, das "Speichern unter" oder "Bild in neuen Tab öffnen" entfernen?

accendare schrieb am 04.11.2012 um 16:40 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich eine Grafik auf meiner Internetseite Rechtsklicke, kommt immer im Kontextmenü so eine Auswahl wo steht das man die Grafik in einem neuen Tab öffnen kann usw. , das sieht nicht gerade professionell aus. Ich hoffe ihr wisst wie man das weg machen kann.

Lg  accendare

(Version: Magix Web Designer MX)

Kommentare

marboe schrieb am 04.11.2012 um 17:23 Uhr

It is not a bug, it´s a feature

Hmmm. Das ist bei anständig per HTML programmierten Seiten absolut normal und eine Sache des Browsers. Man kann das unterdrücken per Code (bei Bildern), aber das macht keinen Sinn. Wer etwas klauen will, der weiß wie es geht. Einen wirklichen Schutz gibt es nicht.

Sollten dir im Netz wirklich Seiten begegnen, bei denen das nicht geht, sind sie in Flash programmiert mit all seinen Nachteilen. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Du brauchst noch nicht mal dafür einen Urheberhinweis. Der besteht auch ohne dass du irgendwas schreibst.

Wenn du Tipps haben möchtest wie du geklautes findest, dann sag nochmal bescheid. Gruß Martina

accendare schrieb am 04.11.2012 um 17:32 Uhr

It is not a bug, it´s a feature

Hmmm. Das ist bei anständig per HTML programmierten Seiten absolut normal und eine Sache des Browsers. Man kann das unterdrücken per Code (bei Bildern), aber das macht keinen Sinn. Wer etwas klauen will, der weiß wie es geht. Einen wirklichen Schutz gibt es nicht.

Sollten dir im Netz wirklich Seiten begegnen, bei denen das nicht geht, sind sie in Flash programmiert mit all seinen Nachteilen. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Du brauchst noch nicht mal dafür einen Urheberhinweis. Der besteht auch ohne dass du irgendwas schreibst.

Wenn du Tipps haben möchtest wie du geklautes findest, dann sag nochmal bescheid. Gruß Martina

Gibt es irgendwo trotzdem eine Erklärung wie man den Kontext ändert oder wie man sowas in Flash programmiert?

marboe schrieb am 04.11.2012 um 17:36 Uhr

Ich brauch gar nicht so viel schreiben. Das haben andere schon gemacht:

http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/bilder/09-save-protekt/save-protekt.htm

Mit Flash weiß ich nicht bescheid. Sorry. Der Website Maker gibt Code aus der  in Flash programmiert ist. Aber er schreibt alle Seiten dann in Flash und nicht in HTML (was für Suchmaschinen wesentlich günstiger ist; Flash wird aussterben irgendwann).

accendare schrieb am 04.11.2012 um 19:33 Uhr

Ok ich habe das mit Flash heraus gefunden, war garnicht soo schwer :)

Ich habe die Grafik dupliziert, sie dann durch eine transparente 1x1 große .png Datei ersetzt und nun steht da ein Flash-Kontext Menü. Endlich :D