Wie kann man perspektivisch verzerrte Aufnahmen entzerren?

wk-bb schrieb am 10.12.2013 um 21:53 Uhr

Bei Aufnahmen von Gebäuden hat man oft "stürzende Kanten". 

Ich würde die gerne wenigstens ein bißchen "gerade rücken" 

Mit der "3D.Verformung" erreiche ich das nicht. Oder handhabe ich den Effekt falsch?

Ich vermisse bei dem Effekt nach der Eistellung so etwas wie eine  "ausführen"-Taste (oder wie bei anderen Effekten den "Vorschau-Knopf".

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.12.2013 um 22:15 Uhr

Hallo wk-bb!

das entsprechende Objekt muss "aktiv" sein, also ggf, einmal mit der Maus anklicken. die Vorschau ebenfalls auf das Objekt einstellen.

Dann "Effekte - Bewegungseffekte - 3D-Verformung" anwählen. Nun solltest du im vorschaumonitor um die akktuele vorschau einen gestrichelten Rahmen sehen, der über orangefarbene Anfasser an den Ecken und Seitenmitten verfügt. Über diese Anfasser kannst Du das Bild verzerren, die Vorschau wird sofort aktualisiert.
Der Ausgleich stürzender Linien ist möglich, was aber so nicht machbar ist, sind Kissen- oder Tonnenverzerrungen, die in der Brennweite eines Objektivs begründet sind.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.12.2013, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 10.12.2013 um 22:20 Uhr

Hallo,

wie gehst Du denn da vor?

An den Anfassern das Bild in die Form ziehen, danach einfach auf irgend einen Effekt weiterschalten. Eine "Vorschau" hat man sich bei diesem Effekt gespart. Der Effekt hat auch zwei Bugs (VDL 2014). Manchmal fehlen die Anfasser des Rahmens, dann -> auf Vollbild schalten und wieder zurück. Und manchmal (bis oft) springt das korrigierte Bild in exotische Formen. Dann Zurücksetzen und auf ein Neues - sehr lästig. Das hängt etwas davon ab, wo die Anfasserpunkte sitzen. Ich verschiebe das Bild immer, damit die zu verschiebenden Ecken innerhalb der aktiven Fläche frei stehen.

marion51 schrieb am 11.12.2013 um 11:36 Uhr

Ich vermute, daß mir ein Patch fehlt,

Dazu müßtest Du mitteilen, welche Version Du nutzt und welcher derzeitige Update Stand installiert ist.

Hier zu finden:

Gruß

newpapa schrieb am 11.12.2013 um 13:34 Uhr

Hallo,

mir ist nicht klar, wo Du das Problem hast.

1. Der neueste Patch hilft Dir nichts, den habe ich und das Problem von dem ich schrieb besteht nach wie vor..

2. Matthes2 hat die Bedingungen klar beschrieben.

3. Siehe neu screenshots; aktiviert ist der Effekt "3D-Verformung"

Originalbild habe ich (empfehle ich so, man kann aber auch anders vorgehen) mit der Maus verschoben. Man sieht die Anfasser.

Danach habe ich mit dem Anfasser oben rechts die rechte Proportion gerade gerückt.

Dann im Anschluss das Bild so verschieben, dass die die andere Ecke in der aktiven Fläche liegt und am Ende das Bild wieder richtig ausrichten. (Alles mit der Einstellung "3D-Verformung).

Man kann alternativ mit dem gefassten Anfasser über die aktive Fläche hinaus ziehen. Er ist aber dann nicht erneut mit der Maus zu fassen, wenn man nachkorrigieren will (-> Bild verschieben).

Mit allen Anfassern kann man die Proportionen verändern.

wk-bb schrieb am 11.12.2013 um 13:48 Uhr

Nun erst nochmals vielen Dank!

Inzwischen bin isch aus den "trichter" gekommen. 

Die Zoom-Funktion im Effekt "Position un d Größe" fehlte mir noch! Nun klappts!

Matthes2 schrieb am 11.12.2013 um 17:07 Uhr

Kleiner Tip noch am Rande:

Die Ansicht des Vorschaumonitors auf Vollbild stellen und dann ein wenig heraausscrollen (Strg + Mausrad, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Dann kann man die Anfasser auch gut außerhalb des sichtbaren Bereichs einstellen!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.12.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3