Ich finde leider keinen Hinweis, wie man mit Video Pro X einfach ein Stück schwarzen Film in ein Projekt einfügen kann. Wahrscheinlich ist es ganz einfach - aber ich finde es nicht. Kann mir jemand helfen?
Nimm einfach eine schwarze Fläche und füge sie in der Timeline ein. Pro X liefert sie auch schon mit: "Effekte - Designelemente - Hintergründe", das schwarze Feld in die Timeline ziehen und in der Abfrage auf "Ignorieren" klicken. Das Objekt dann auf die gewünschte Läge ziehen, ggf. mit dem vorherigen / folgenden Clip überblenden - fertig.
Vielen Dank! Ich habe nun ein Element bei den ansonsten sehr vielfältigen, aber für mich nicht sehr sinnvollen Hintergründen gefunden, das heißt "Benutzerdefiniert" - man kann da schwarz einstellen. Ich kenne von anderen Programmen einfach den Begriff Schwarzfilm - und der ist, wenn es drum geht, Synchronität herzustellen, recht sinnvoll. Vielen Dank für die Hilfe...WD
Ich kenne von anderen Programmen einfach den Begrigff schwarzfilm
Ist sicher richtig. Nur sollte man davon nicht ausgehen, dass alle diesen Begriff kennen und auch wissen, was DU damit meinst und umsetzen willst. Ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit einer Blende nicht.
Vielen Dank für die wohlmeinenden Hinweise! Wie gesagt, ich habe das Feature gefunden und komme damit klar. Es ging auch bei meiner Frage nicht um eine Blende. Danke an alle! WD
Das Schwarzbild bezeichnet in der Filmkunst ein schwarzes Einzelbild, bei dem der Filmstreifen kein Licht mehr durchlässt und die Leinwand dunkel bleibt. Eine Folge von mehreren Schwarzbildern ergibt den Schwarzfilm. Er dient als monochrome Filmsequenz als Zäsur oder Stilmittel. Bei einer Überblendung hin zur Schwarzbild-Sequenz oder umgekehrt spricht man von einer Ab- oder Aufblende