Wie komme ich an die Clean FX Funktion in Samplitude Music Studio 17?

singadream schrieb am 21.04.2012 um 16:37 Uhr

In der Hilfe steht, dass der Objekteditor die Möglichkeit bietet, Denoiser und Dehisser einzusetzen. Ich finde diese Clean FX nicht.

Es handelt sich um ein Windows 7 PC, aber das Problem hat mit dem Betreibssystem sicherlich nichts zu tun.

Kann jemand helfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 16:39 Uhr

hört sich eher nach einer zusätzlichen Funktionsfreischaltung an, oder der Anreiz auf die nächst größere Version up zu daten

In Samplitude sind diese Versionen dann vorhanden.

Finden tut man diese unter Effekte wenn man sucht, du musst nur aufpassen, nicht immer sind alle Effekte verfügbar, je nachdem wie du bearbeitest.

singadream schrieb am 21.04.2012 um 16:58 Uhr

Danke für die schnelle Antwort - Zusatzfunktion halte ich für unwahrscheinlich, z.B. in dem Magix Video Deluxe Programm sind diese Funktionen in dem Declipping Dialog  vorhanden. In der Hilfe für das Studio steht zwar ein Bild vom Objekteditor, mit dem Hinweis dass die Funktionen unter "insert fx" zu finden sind, aber da ist es auch nicht ersichtlich, wie man ran kommt. Es steht nichts von der Notwendigkeit eines Upgrades.

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 17:06 Uhr

Wenn die die nicht findest, sondern vielleicht nut angegraut sind und nicht benutzbar, das ist es meist ein Hinweis auf eine andere Version, wo es verfügbar ist. In meinem samplitude 11 Pro habe ich die Funktionen verfügbar unter Effekte und dann gibt es diese effekte unter dem Menüpunkt Restauration.

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 18:29 Uhr

singadream schrieb am 21.04.2012 um 19:16 Uhr

Lieber Sowieso,

Soweit (bis zum Objekteditor) bin ich schon gekommen. Ich suche immer noch nach den Clean FX (Denoiser, Dehisser). Ein Freund, der eine frühere Version des Programms benutzt, hat diese Funktionen. Ich habe eine Reparatur der Installation versucht, ohne ein anderes Ergebnis. Muss ich auch zu einer früheren Version als 17 zurückkehren?

JochenG schrieb am 22.04.2012 um 12:43 Uhr

Bei meiner Version (Pro X) ist der Denoiser und Dehisser ganz normal bei den Plug-Ins unter "Restoration" zu finden, wie Janvo schon sagt. Den Kategorie Clean FX gibts nicht. Komisch, dass die bei dir nicht zu finden sind. Hast du schon mal im Programmordner geschaut, ob die .dll-Dateien evtl. in einen anderen Unterordner verschoben wurden?

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2012 um 13:45 Uhr

Ist beim Musikstudio nicht dabei, kanns zumindest nirgends finden. Nicht unter "ProgamData>Magix usw" und nicht unter "Programme(x86)>Magix usw"

Allerdings sind die Effekte bei "Magix Pro-Audio-Plugins" zu finden.

http://pro.magix.com/de/audio-plugins/essentialfx.173.html

muss man fürs Musikstudio wohl dazukaufen.

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2012 um 20:05 Uhr

JochenG ich habe mir letztens das Samplitude Music Studio angeschaut, es weicht mittlerweile doch mehr ab vom samplitude und vor allem es werden immer weniger Funktionen mit steigender Nummer.

singadream schrieb am 22.04.2012 um 20:12 Uhr

Bei meiner Version (Pro X) ist der Denoiser und Dehisser ganz normal bei den Plug-Ins unter "Restoration" zu finden, wie Janvo schon sagt. Den Kategorie Clean FX gibts nicht. Komisch, dass die bei dir nicht zu finden sind. Hast du schon mal im Programmordner geschaut, ob die .dll-Dateien evtl. in einen anderen Unterordner verschoben wurden?

Die Kategorie Clean FX steht so in der HIlfe, nicht meine Erfindung. Unter Restauration stehen sie auch nicht. Ich habe das Programm in mehreren Ordnern nach Plugins suchen lassen, habe die entsprechenden Funktionen immer noch nicht bekommen. Vielleicht lasse ich mir von dem Freund, der eine frühere Version benutzt, die .dll Dateien schicken. Ich finde es nur merkwürdig, dass die Dokumentation zum Programm so tut, als ob es diese Effekte in der Version gibt.

Wenn Du den Namen der entsprechenden dll-Dateien kennst, wäre es sehr nett, mir das mitzuteilen.

singadream schrieb am 25.04.2012 um 17:23 Uhr

Jetzt ist es offiziell: Magix Samplitude Music Studio 17 hat nicht mehr den Denoiser und Dehisser. Dafür hat mir der Magix Mitarbeiter einen Link auf folgende Alternative gegeben:

http://www.reaper.fm/reaplugs/

http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR

Letzteres ist eine englischsprachige Dokumentation, da dieses Plugin (ReaFir) umfangreiche Funktionen hat.

Der Mitarbeiter verdient eine 1+ für seine Hilfsbereitschaft, aber Magix hat sich mit diesem effektiven kostenpflichtigen Downgrade nicht gerade mit Ruhm gekleckert. Die Firma sollte ihre Strategie überdenken.

Ehemaliger User schrieb am 25.04.2012 um 17:26 Uhr

zumindest eine Alternative, oder die andere Alternative, du kaufst dir Samplitude Pro X

singadream schrieb am 25.04.2012 um 19:28 Uhr

zumindest eine Alternative, oder die andere Alternative, du kaufst dir Samplitude Pro X

Die € 505 Version oder die Goldversion für doppelt so viel? Das ist ein ziemlicher Sprung für einen Hobbymusiker. Loyalität ist keine Einbahnstraße, finde ich. Auch mit dem Benutzer der Entry Level Produkte sollte Magix fair umgehen. Dann wäre der Kunde ggf. motiviert, von der gleichen Firma auch ein professionelles Produkt zu kaufen, wenn er soweit ist. Statt dessen muss ich mir überlegen, ob ich nicht zu einer früheren Version zurückkehre - ich besitze auch Versionen 2008 und 15. Substantielles ist seitdem nicht hinzugekommen.

Ehemaliger User schrieb am 25.04.2012 um 19:38 Uhr

Versuch doch mal den Clean FX aus einer früheren Version zu integrieren. Mit Synth geht das.

singadream schrieb am 28.04.2012 um 10:44 Uhr

Versuch doch mal den Clean FX aus einer früheren Version zu integrieren. Mit Synth geht das.

Was ist mit Synth gemeint?

Der Administrator fragt, ob meine Fragen vollständig beantwortet wurden! Na ja, ich versuche, mit workarounds das Problem zu lösen, habe auch Version 17 von Cleaning Lab mir angeschafft - gab's billig bei Amazon - ich besitze auch Acoustica, also kann ich außerhalb des Sequenzers die Spuren behandeln. Die Reaper Plugins (siehe Antwort vom 25.4) sind gut, aber gerade die Noise-Reduktion ist schwer handhabbar. 

Da ich Win 7 professionell habe, versuchte ich, eine frühere Music Studio Version unter dem Virtuellen Computer XP zu installieren. Nach der Installation von Version 2008 hieß es, nicht kompatibel mit diesem Computer. Nach der installation von Version 15 hieß es, keine Original CD. Da kommt man sich ziemlich veräppelt vor, das sind die ersten Programme, die sich nicht problemlos auf dem virtuellen XP installieren ließen.

Magix konnte dem Kunden unnötigen Streß und Zeitverlust ersparen, indem die Firma transparent und fair mit uns umgeht. Wie wäre es mit einem Patch, um die fehlenden Funktionen wiederherzustellen?

Ehemaliger User schrieb am 28.04.2012 um 17:19 Uhr

Die Sythesizer früherer Versionen.