Wie verwende ich 2 Masken?

cxtnorbi schrieb am 10.12.2013 um 08:34 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Ich arbeite mit Video Pro X4 und habe nun einen Videoclip gemacht. Auf das ganze Video habe ich eine Maske gezogen, wo alle 4 Ränder des Bildschirms abgedunkelt werden. Bsp gleich am Anfang: 

Diese Maske war schon auf der CD dabei. Auf dem Video (nicht auf dem Bsp Video) ist einmal für 3 Sekunden eine Person zu sehen, deren Augen man nicht sehen darf. Ich würde an dieser Stelle gerne einen Schwarzen Balken einfügen. Aber wie mache ich das, wenn ich schon eine Maske habe?

Ich kann schon mit Paint ein Schwarz/Weiss Bild machen mit einem einfachen Balken, kein Problem. Aber wie und wo muss ich das dann einfügen, damit die bestehende "Randabdunklungsmaske" bleibt?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.12.2013 um 09:31 Uhr

Hallo!

Den schwarzen Balken baust du dir mit Hilfe einer Farbfläche (Designelemente). Position/Größe ohne Beibehaltung der Proportionen kannst du dann den Balken "formen" und an die richtige Stelle setzen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.12.2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

cxtnorbi schrieb am 10.12.2013 um 10:11 Uhr

Danke für die Antwort. Werde ich über Mittag gleich ausprobieren und dir dann bescheid sagen ob es funktioniert hat. Ahh, ich liebe es wenn man so schnell Hilfe bekommt. Durch den schwarzen Balken darf ich mein Video auf Youtube stellen :-) Ohne dem wäre das nicht möglich gewesen. Danke dir BilderMacher!!!!!

cxtnorbi schrieb am 10.12.2013 um 13:41 Uhr

Hallo!

Den schwarzen Balken baust du dir mit Hilfe einer Farbfläche (Designelemente). Position/Größe ohne Beibehaltung der Proportionen kannst du dann den Balken "formen" und an die richtige Stelle setzen.

Hallo BilderMacher

So, ich war jetzt über Mittag kurz zu Hause und probierte es aus. Am Anfang ging es nicht, beziehungsweise war der Balken nicht so Schwarz. Man sah "hindurch"! Das war wegen der "Randumdunklungsmaske". Danach habe ich die "Randumdunklungsmaske" über mein Video getan, dann hat es funktioniert. Vorher war sie eben unter meinem Video. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie kann man erreichen, dass der schwarze Balken durch eine gewünschte Zeitlänge vorhanden ist? Also zum Beispiel von 0:18 - 0.30.... Ich hatte über Mittag nur 20 Minuten zum ein bisschen rumprobieren, aber habs nicht hingekriegt. Ich versuche es noch nach der Arbeit.

Oder kannst du mir einen Tipp geben wie man das hinkriegt?

Gruss; Norbert

A380 schrieb am 10.12.2013 um 14:18 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Wie kann man erreichen, dass der schwarze Balken durch eine gewünschte Zeitlänge vorhanden ist? Also zum Beispiel von 0:18 - 0.30

du ziehst den schwarzen Balken in der Timeline mit den Anfassern links und rechts, so hin, das er eben von 0:18 bis 0:30 lang ist. Evt. noch sanft ein- und ausblenden.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.12.2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

cxtnorbi schrieb am 10.12.2013 um 14:35 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Wie kann man erreichen, dass der schwarze Balken durch eine gewünschte Zeitlänge vorhanden ist? Also zum Beispiel von 0:18 - 0.30

du ziehst den schwarzen Balken in der Timeline mit den Anfassern links und rechts, so hin, das er eben von 0:18 bis 0:30 lang ist. Evt. noch sanft ein- und ausblenden.

mfg William... Der A380

Hmmm.......hab ich versucht am Mittag aber entweder war ich zu blöd oder es hat nicht funktioniert. Ich versuche es am Abend nochmals und gebe bescheid. PS: Den schwarzen Balken habe ich von den "Designelementen". Aber ich versuchs nochmals..... Danke dir!!!!!

zonaroma schrieb am 10.12.2013 um 14:46 Uhr

Hallo,

versuche dein "Problem" mit hilfe der Keyframs zu lösen.

Gruß,

zonaroma

cxtnorbi schrieb am 11.12.2013 um 13:54 Uhr

Danke an alle für die Hilfe. Habe das erreicht was ich wollte :-)