Wie weise ich auf die Vergrößerbarkeit eines Bildes hin?

Schlumpi79 schrieb am 30.07.2015 um 17:49 Uhr

Liebe WebmasterInnen,

ich habe meine Webseite nun so gestaltet, dass die darauf enthaltenen Bilder in Form von PopUps vergrößert dargestellt werden, sobald man mit der Maus darauf klickt. Das klappt auch sehr gut, denn sobald ich mit der Maus über das Bild fahre, wird aus dem Pfeil eine Lupe. Klicke ich dann darauf, wird es vergrößert dargestellt.

Aber gibt es nicht die Möglichkeit, einen Hinweis an den Bildern zu platzieren, damit man gleich von vorne herein sieht, dass sie vergrößerbar sind (z.B. in einer Bild-Ecke ein Lupen-Symbol, auf das man klicken kann)?

Wenn ja: Wie geht das mit den Testversionen von WD 11 bzw. WD 11 Premium?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Ricardo!

Kommentare

fuerteventura-2007 schrieb am 31.07.2015 um 00:28 Uhr

Hallo Ricardo,

das geht m. W. nicht, denn der Popup-Effekt wird ja erst aktiviert, wenn die Maus über dem Bild ist. Natürlich könnte man das Lupen-Symbol in das Original-Bild einfügen - es wäre dann aber auch im Popup erkennbar - nicht so schön.

Wäre es im Sinne einer guten Benutzerführung nicht besser, den Besucher der Website durch einen Hinweis darauf aufmerksam zu machen, dass er die Bilder vergrößern kann?

Viele Grüße,
Michael

BilderMacher schrieb am 31.07.2015 um 01:24 Uhr

Mit dem WD 11 kannst du über "Animation..." und der Funktion "Auftauchen" festlegen, dass so eine Lupe als Symbol über dem Foto auftaucht, wenn es im Browser sichtbar wird (Trigger-Objekt).

Informiere dich über diese neue Funktion in der Hilfe und dem (PDF-Handbuch), auch wie man Trigger-Objekte setzt und anwendet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2015, 01:25, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Schlumpi79 schrieb am 31.07.2015 um 09:39 Uhr

"Wäre es im Sinne einer guten Benutzerführung nicht besser, den Besucher der Website durch einen Hinweis darauf aufmerksam zu machen, dass er die Bilder vergrößern kann?"

Nun ja, fuerteventura-2007, darüber habe ich auch schon nachgedacht und das werde ich dann wohl auch so machen!

Vielen Dank!

marboe schrieb am 31.07.2015 um 13:44 Uhr

Hi, warum soll es nicht möglich sein ein kleines Rechteck mit Lupensymbol hierarchisch über dem Bild zu platzieren in einer derBildecken? Bei klick oder Touch kann man hier die PopUp Ebene aktivieren. Gruß Marboe