Kommentare

marion51 schrieb am 15.10.2010 um 17:45 Uhr

beamer - abhängig von seiner technik und was er kann. siehe die techn.daten des beamers.

internet? für welchen zweck? oft wird die max.größe vorgeschrieben. auch dort mußt du prüfen.

gruß

newpapa schrieb am 17.10.2010 um 22:55 Uhr

Hallo,

Grundsätzlich: Du solltest für die beiden Anwendungen unterschiedliche Exporteinstellungen wählen.

Internet: FlashPlayer mit dem höchsten Standard (bei VDL 16 wird MPEG4 angeboten)

Beamer: Schwierige Entscheidung. Wenn Dein Beamer (nativ) 800x600 kann, bist du mit dem DVD Standard wahrscheinlich am besten bedient. Könnte auch anders sein, weil das vom Zusammenspiel Eingabegerät / Beamer abhängig ist. Aber, der neue Standard ist nun 1920x1080. Wenn Du später umsteigst, ärgerst Du Dich wenn Deine alten Videos nur 720x576 (DVD-Standard) bringen. Natürlich muss Dein Quellmaterial diese Auflösung vorweisen. Du kannst nicht aus einer Quelle 720x576 HD-Qualität erzeugen.

p.s. Ich bin auf HD umgestiegen und ärgere mich, dass ich nicht gleich von Anfang an (nachdem ich eine HD-Kamera hatte) DVDs und vorsorglich BR(Images) erzeugt habe. Inzwischen habe ich einen HD-Beamer und bedauere das sehr.