Wiedergabe hängt

Bastifantasti schrieb am 20.02.2021 um 12:58 Uhr

Wenn ich im Programm auf Wiedergabe gehe, läuft das Video für ein paar Sekunden und stoppt dann. Der Ton ist weiterhin flüssig zu hören, nur das Bild hängt. Wenn ich das Video anhalte und wieder starte das gleiche Spiel: Für ein paar Sekunden läuft es, anschließend wieder nur der Ton, Bild steht. (Welches sich dann etwa alle 10-15 Sekunden zwar aktualisiert, aber als Standbild bleibt)

Dabei muss das Projekt gar nicht kompliziert sein: Selbst wenn ich nur ein Video reinlade, gibt es das Problem. Auch nur Fotos nacheinander: Es bleibt es bei einem Foto stehen.

Das Programm habe ich auch schon deinstalliert und wieder neuinstalliert -> Keine Veränderung.
Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand.

Ich nutze Video deluxe Premium Version 18.0.1.209
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Prozessor 3,70 GHz

Ansonsten habei ich keinerei Schwierigkeiten mit dem PC.
Spiele laufen auch auf erhöhten Grafikeinstellungen flüssig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 20.02.2021 um 13:28 Uhr

Hast du schon die Möglichkeiten für eine flüssigere Wiedergabe genutzt?
- beim Erstellen des Projekts den Proxyschnitt aktiviert (kannst du auch noch im Nachgang erledigen: Taste "E" öffnet die Filmeinstellungen, dort den Proxyschnitt aktivieren und anschließend bestätigen, dass für die vorhandenen Objekte Proxys erstellt werden sollen)
- unten rechts am Vorschaumonitor ist ein Blitzsymbol. Klicke mal drauf und halte die Maustaste gedrückt. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Du verschiedene Optionen an- und abwählen kannst.
- ein kurzer Klick auf den Blitz schaltet die Vorschaubeschleunigung an (blau) und aus (grau).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Bastifantasti schrieb am 21.02.2021 um 15:31 Uhr

Jo, das mit dem Proxyschnitt hat geholfen!!! Vielen lieben Dank!!! :)

Der Blitz war schon blau.

marion51 schrieb am 21.02.2021 um 15:56 Uhr

@Bastifantasti

Dein Problem ist ja positiv gelöst. Trotzdem ein Hinweis: Dein Updatestand ist veraltet. Der letzte gültige ist 18.0.3.261

Es liegen also 5 Updates dazwischen. Könnten dadurch weitere Probleme auftauchen. Ob Du diesen Stand erreichen kannst, weis ich allerdings nicht.

Bastifantasti schrieb am 23.03.2021 um 22:05 Uhr

Ich habe das Problem zwar als gelöst markiert, aber es erscheint mir doch etwas komisch. Denn es hat vorher ja auch ohne diese Proxydateien funktioniert. Und jetzt erstellt er da riesengroße Proxydateien, nur damit es während der Wiedergabe flüssig läuft.

Aktualisiert habe ich das Programm mittlerweile. (18.0.3.261), aber ohne Proxyschnitt gehts nach wie vor nicht. :(

geschi schrieb am 23.03.2021 um 22:19 Uhr

Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand.

Ja, ja, das sagen sie alle.🤓

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Ja, den richtigen Treiber installieren:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/171739/

Bastifantasti schrieb am 23.03.2021 um 22:23 Uhr

Ich aktualisiere regelmäßig mithilfe von NVIDIA GeForce Experience. (Da werde ich ja auch benachrichtigt, sobald ein neuer Treiber verfügbar ist).

Und ja, ich habe den NVIDIA Studio-Treiber 461.92 installiert. ;)