Wiederholte Objekte aktualisieren funktioniert nicht

Webmaster11 schrieb am 16.01.2011 um 10:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Homepage eine eigene Navigationsleiste erstellt, die sich bei Änderung auf der einen Seite, auch auf allen anderen ändern sollen. Dafür habe ich bei der Naviagtionsleiste die Funktion aktiviert "Auf allen Seiten wiederholen" - und zwar auf allen Seiten, auf denen die Navigationsleiste auftaucht.

Nun habe ich einen Link-Eintrag nachträglich verändert und wollte von der Funktion "Wiederholte Objekte aktualisieren" Gebrauch machen, doch wenn ich die Navigationsleiste als Objekt aktiviere, ist diese Funktion "Wiederholte Objekte aktualisieren" nicht aktiv (gedimmt). Ich habe nochmal unter der Funktion "Namen" die identische Repeat-Bezeichnung gecheckt - alles o . Die zu aktualisierenden Seiten sind übrigens alle dabei geöffnet und die entsprechende Ebene auch aktiv.

Woran kann das liegen, dass ich die Aktualisierungsfunktion nicht verwenden kann?

Grüße

Webmaster 11

Kommentare

freethinker schrieb am 16.01.2011 um 12:15 Uhr

Die Navigationsleiste ist eine Gruppe von Objekten, die mit einem Java-Script hinterlegt ist.

Sie ändert sich automatisch auf allen Seiten, in dem sie eingebunden ist.

Durch einen Doppelklick auf die Leiste kommt man in des Konfigurationsmenü, wo man Beschriftung und Verlinkung einstellen kann.

Die Funktion "auf allen Seiten aktualisieren" würde ich hier nicht anwenden.

Gruß

Michael

Webmaster11 schrieb am 16.01.2011 um 16:58 Uhr

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Der Punbkt ist, dass ich nicht eine vorkonfigurierte Navigationsleiste aus der Galerie von Magix genommen habe sondern selber eine erstellt habe - bestehend aus einem grafischen Hintergrund und darüber einem Textfeld mitvertikal untereinander liegenden Beschriftungen, die jeweils mit einem Link hinterlegt sind, also:

Home

Über mich

Bilder

Kontakt

...

Dieses Textfeld habe ich als wiederholtes Objekt auf allen Seiten eingerichtet. Doch Änderungen der Beschriftung oder bei den hinterlegten Links lassen sich nicht mit der Funktion "Wiederholte Objekte aktualisieren", weil die Funktion nicht aktiv sondern gedimmt ist. Ich hoffe, dass mein Problem nun klarer geworden ist.

Grüße

Webmaster 11

freethinker schrieb am 16.01.2011 um 18:02 Uhr

OK, das könnte aber wohl nur funktionieren, wenn Du die Objekte zu einer Gruppe zusammen faßt.

Damit man dann einzelne Teile, wie z.B. den Text ändern kann sollte man eine sogenannte " weiche Gruppe" bilden.

Damit beim Gruppieren alle Objekte markiert werden können, muß man schon weit reinzoomen.

Obwohl das Programm schon stark an der Grafiksoftware von Xara orientiert ist, gestaltet sich das Arbeiten mit geschachtelten Objekten und Ebenen sehr schwierig.

Warum nimmt Du nicht eine fertige Navigationsleiste ?

Die müßte man doch auch vertikal anordnen können.

Gruß

Michael

Webmaster11 schrieb am 18.01.2011 um 11:30 Uhr

Hallo Michael,

ich habe aufgrund Deiner letzten Antwort nochmal herumexperimentiert mit der Gruppierung. Doch nun ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich nur ein Textfeld als Wiederholtes Obkjekt auf allen Seiten einrichte, die Funktion "Wiederholte Objeklte aktualisieren" nicht funktioniert, sie bleibt inaktiv (gedimmt). Es liegt also nicht am Gruppieren.

Nun bin ich ziemlich ratlos, warum das nicht geht. Unter dem Menü "Namen" sind die Eintrräge für die Repeat-Funktion alle korrekt, also auch daran liegt es nicht.

Weißt Du - oder auch jemand anderer - noch einen Rat?

Grüße

Webmaster 11