Wiese wird ein 16:9 Video nach dem Brennen größer abgespielt und damit an allen Ränden beschnitten?

info323 schrieb am 22.12.2012 um 00:24 Uhr

Hallo Magix Videofreunde,
mein Problem habe ich in anderen Fragen zwar schon mal gefunden, nicht aber die Antworten bzw. Lösungsansansätze
Mein Problem ist, dass das gebrannte Video in 16:9 selbst auf einem 16:9 eingestellten DVD-Player und 16:9 Flatscreen an allen vier Ränden abgeschnitten wird. Die nicht gewollte Vergrößerung macht die Qualität natürich auch schlechter, besonders beim Interlace der Übergänge fällt das auf.

Vielleicht kurz die Hintergrunddetails: Das Filmprojekt hat durchgehend 16:9 Roh-Material (DV, kein HD), das Projekt ist auch auf 16:9 PAL-DVD eingestellt und wird auch so in MPEG gerender bzw. exportiert. Der Brenn-Assistent hat eine 16:9 Vorlage, die beim Abspielen auch richtig dimensioniert ist.
Ich habe auch schon mal probiert, das Rohmaterial mit Randbeschneidungsausgleich zu bearbeiten. Ich habe auch schon versucht, die einzelnen Teil des Videos (spätere Kapitel) seperat in ein AVI zu exportieren, auch mit 16:9 Einstellungen aktiviert. Gleicher Effekt. Da andere DVDs normal abgespielt werden, geht ich nicht davon aus, dass es am DVD-Player liegt.

Hat jemand einen Tipp, ähnliche Erfahrungen oder Hinweise, wie ein 16:9 Projekt auf einem PAL Player nicht beschnitten wird. Ich arbeite gerne mit dem VideoDeLuxe 2013 und möchte ungern nur zum Brennen dann auf was anderes umsteigen müssen, insbesondere weil es ja zeitsparende DVD-Vorlagen gibt.

Danke und Gruß
Frank

Kommentare

newpapa schrieb am 22.12.2012 um 00:31 Uhr

Hallo,

zunächst eine Frage: Alle Einstellungen die Du genannt hast sind nicht relevant, wenn Du als Encodereinstellung nicht gewählt hast: Standard DVD PAL Breitbild.

geschi schrieb am 22.12.2012 um 08:49 Uhr

Wie ist dein Player mit dem TV verbunden, mit Scart?

info323 schrieb am 22.12.2012 um 10:48 Uhr

Wie ist dein Player mit dem TV verbunden, mit Scart?

Ja....mit Scart. Das bringt mich auf die Idee, die DVD mal mit meinem Festplattenbrenner laufen zu lassen, der mit HDMI angeschlossen ist. Ich probiers aus und gebe wieder Bescheid.

marion51 schrieb am 22.12.2012 um 12:25 Uhr

und hast Du auf Deinem Player "Automatik" stehen ?

Gruß

geschi schrieb am 22.12.2012 um 12:44 Uhr

Ja....mit Scart.

Das ist es, du bist damit ANALOG.

info323 schrieb am 29.12.2012 um 00:25 Uhr

Liebe Magix-Freunde,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin jetzt nach den Feiertagen dazu gekommen, es mal auszuprobieren. Es war in der Tat so, dass der DVD-Player (über Scart angeschlossen) das 16:9 Format anders interpretierte und das Bild beschnitt. Ich habe es über ein anderes Gerät probiert, das über HDMI-Kabel lief und alles hat gepasst und und bester Qualität.

Herzlichen Dank an Alle und einen guten Rutsch.