Wieso führt der Aufruf des Menüpunkts "Effekte" zu minutenlangen Programmausfällen?

flash1cl schrieb am 16.03.2013 um 17:42 Uhr

Beim Bearbeiten einer Urlaubsproduktion aus Fotos und Videosequenzen will ich letztere nachbearbeiten.

Bei Auswahl einer Videosquenz und Aufrufen des "Reiters" Effekte blockert das Programm und reagiert mintenlagn nicht mehr. Wenn dann endlich die Effekte geladen sind, führt jede weitere Auswahl wieder zu derartig langen Programmblockaden.

So lässt sich nicht arbeiten.

Was kann ich tun?

VDL 2013 premium mit aktuellstem Patch, Win Vista 32bit, Dell XPS 420, Intel Core 2 Quad CPU, 2,40 GHz, 4 GB RAM

Graka: ATI Radeon HD 3870 X2

Kommentare

geschi schrieb am 16.03.2013 um 17:45 Uhr

Es könnte am Grakatreiber liegen, aber mache einmal einen Programmreset.

flash1cl schrieb am 16.03.2013 um 17:49 Uhr

hallo geschi,

was genau meinst du mit einem Programmreset? Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen?

Gruß flash1cl

geschi schrieb am 16.03.2013 um 17:49 Uhr

Ja.

flash1cl schrieb am 16.03.2013 um 19:33 Uhr

hallo nochmals,

der Programmreset hat nichts gebracht

die Aktualisierung des Hrafiktreibers auch nicht - bin langsam mit meinem Latein am Ende (und ich habe das große Latinum ;-)

arbeite ketzt ertmal mit VDL 17 weiter, da scherints es die Problme nicht zu geben#vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee

Gruß flash1cl

geschi schrieb am 16.03.2013 um 20:25 Uhr

Nochwas, stelle in den Anzeigeoptionen auf DirectX9, ich hab die gleiche Graka wie du, mit der kann es Probleme mit DirectX11 geben.

bin langsam mit meinem Latein am Ende (und ich habe das große Latinum )

Habemus Problema.

flash1cl schrieb am 23.03.2013 um 15:07 Uhr

Hallo geschi,

sorry für die lange Pause, aber ich war beruflich einige Tage unterwegs.

Auch Deinem letzten Hinweis bin ich gefolgt, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass dies gar kein GraKa-Problem ist, sondern irgendwie mit der Videodatei zusammenhängt, denn den Fehler habe ich bei dieser Datei auch in VDL17 Premium und auch in VDL MX Plus.

Bin gerade dabei die Produktion in zwei Filme aufzuteilen, einmal die Fotos, dann separat die Video-Sequenzen wenn das funktioniert.

Dennoch vielen Dank für Deine Hinweise und Unterstützung.

Gruß flash1cl