Wieso kann ich bei einem gebrannten DVD Menü nicht die Menüpunkte auswählen?

kirchner-carsten schrieb am 05.01.2016 um 20:05 Uhr

Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit dem Brennen eines DVD Menüs in MAGIX Video Deluxe MX Plus.
Auf die DVD welche ich erstellen möchte, soll ein Menü mit 2 Schaltflächen. Im Hintergrund läuft ein kurzer Clip aus dem Film ab.

Derjenige der sich die DVD anschaut, soll vor die Wahl gestellt werden, sich entweder den Film anzusehen oder gleich die anhängenden Interviews. Im Brennmodul von MAGIX Video Deluxe MX Plus stellt das auch alles kein Problem dar. Wenn ich das DVD Menü dort simuliere, starten beim Klick auf „Interviews“ die Interviews und beim Klick auf „Film“ der Film.
Doch auf der gebrannten DVD passiert bei der Auswahl von „Interviews“ nix und der Hintergrundfilm läuft ungehindert weiter. Nach dem Klick ist die weitere Eingabe blockiert und ich kann nix weiter auswählen. Erst wenn der Hintergrundclip einmal abgelaufen ist, kann eine neue Auswahl erfolgen. Der Klick auf „Film“ hat bisher immer problemlos funktioniert.
Das Abspielen der DVD‘s  habe ich über mein DVD Laufwerk gemacht und über die Playstation 4.

Ich habe bisher schon folgende Sachen probiert, um den Fehler zu beheben. (Bei mir lieben schon um die 15 „verbrannte“ Rohlinge rum.)
- Ich habe das neuste MAGIX Video Deluxe MX Plus Brennroutinenupdate installiert.
- Ich habe MAGIX Video DELUXE MX Plus auf Updates geprüft, doch das war auf dem aktuellsten Stand.
- Ich habe die DVD auf „Standard DVD PAL“ eingestellt.
- Ich habe zuerst nur ein Image erstellt und dieses dann mit einem anderen Programm auf die DVD gebrannt.
- Ich habe das DVD Menü komplett gelöscht und noch mal alles neu gemacht.
- Ich habe 2 verschieden Rohlinge zum Brennen genutzt.
- Ich habe 2 verschiedene Brennlaufwerke genutzt.
Außerdem lasse ich bei jedem Brennen den PC alle Clips encodieren und das Menü neu schreiben.

Ich arbeite mit einem ASUS Rechner, auf welchem Microsoft Windows 10 installiert ist. Ich habe „Verbatim“ Rohlinge und irgendwelche No Name verwendet, die man bedrucken kann. Mein Hauptbrennlaufwerk ist von LG.

Kennt jemand diesen Fehler? Hat jemand von euch eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann? Ich bin leider ziemlich ratlos und habe noch keine Lösung gefunden. Dabei habe ich mir schon verdammt viele Internetforen durchgelesen. Doch nirgends wurde mir eine Lösung aufgezeigt. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, damit ich das Projekt endlich abschließen kann.
Ich bedanke im vorheraus herzlichst für eure Hilfe.
Danke!

Liebe Grüße Carsten

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.01.2016 um 20:21 Uhr

Kennt jemand diesen Fehler?

Es wird nicht viele geben, die ihn kennen. Warum?

Ich habe MAGIX Video DELUXE MX Plus auf
[...]
einem ASUS Rechner, auf welchem
Microsoft Windows 10 installiert ist.

Aus diesem Grunde nicht. Deine Version von Videodeluxe ist nicht Windows 10 kompatibel!

http://www.magix.com/de/support/kundenservice/#c251749

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.01.2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 06.01.2016 um 08:56 Uhr

Hallo,

wenn MX Plus (erstaunlicher weise) bei Dir problemlos unter Win 10 läuft, dann gibt es M. E. eigentlich nur zwei mögliche Ursachen für das Problem.

1.

Das gewählte Menü ist nicht ordentlich programmiert. Das gab es in der Vergangenheit gelegentlich.

Wähle ein anderes Menü und teste erneut.

2.

Eine Einstellung im Brenndialog ist falsch getroffen.

Hast Du 2 (zwei) eigenständige Filme erzeugt? Falls ja, solltest Du den Haken bei "Kapitelmenü" unbedingt entfernen - sofern die Filme nicht in Kapitel eingeteilt sind. Ist nur einer der beiden Filme in Kapitel eingeteilt, dann muss der Haken selbstverständlich stehen bleiben. In diesem Fall macht es Sinn, den anderen Film faktisch ebenfalls in mindestens zwei Kapitel zu teilen.

Hast Du 1 (einen) Film erzeugt der aus 2 (zwei) Kapiteln besteht? In diesem Fall muss der Haken bei "Kapitelmenü" und "Filmmenü" aktiv sein.

Da in dieser Version das zweite Kapitel nicht startet, könntest Du die Position des zweiten Kapitelmarkers verändern. Unter Umständen hat das Programm / Menü den Einsprungpunkt nicht richtig identifiziert.

Achtung!

Die Beschriftung der Kapitel sollte ausschließlich aus Ziffern oder Buchstaben bestehen, Sonderzeichen (Komma, Punkt, Slash usw.) werden vom Programm nur bedingt akzeptiert, eine Warnmeldung erscheint nicht.

Es wäre nett, wenn Du uns über Deine Fortschritte informierst.

Gruss

Robert

kirchner-carsten schrieb am 12.01.2016 um 20:28 Uhr

Hallo Robert,

danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe den Kapitelmarker einfach noch mal verschoben und neu gebrannt. Jetzt funktioniert alles super und die Auswahl funktioniert auf der Playstation 4 und im DVD Laufwerk meines PC's perfekt.

Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht sofort, dass Geld für eine neue Video Deluxe Version rausgeschmissen habe, da es bei mir glücklichweise noch super funktioniert. :)

Liebe Grüße Carsten