Wieso kann man keine Animantionen speichern?

schneeberg-krauss schrieb am 09.05.2013 um 10:50 Uhr

ich habe mich jetzt im Fachhandel ausgiebig beraten lassen und mich entschloßen das vermutl. nicht neueste, dafür ausgereifteste Produkt für Flashanimationen zu erwerben. Den Magix Extreme Webdesigner 5.

Man kann hervor Animationen damit erstellen-alles sehr einfach-perfekt. Aber wieso hat man wieder die Probleme das man nichts exportieren/in andere  .Web-Dateien kann weil man es gar nicht passend speichern kann?

Ich erstelle eine einfache Animation. Diese kann ich nur als ". . .web"-Datei speichern und nicht als GIF oder passend als" Flash". Geht einfach nicht. Und wenn man ganz clever sein möchte und kurzerhand die.web-Datei einfügt in eine andere Web Datei, erstellt mit  Magix Web Designer MX8 kommt diese Fehler Meldung. Wenn ich jetzt den Platzhalter öffne lässt sich dort nichts einfügen. Ich stehe am Ende meines

Lateins hier und verstehe überhaupt nichts.

ich danke schon jetzt für eine Antwort im Voraus.

Kommentare

Mango schrieb am 09.05.2013 um 12:23 Uhr

vorab noch eine frage: hast du deine animation auch im animationsprogramm des webdesigners erstellt? weil ich in deiner hardcopy nicht die richtige animationsdatei sehe? man erarbeitet die animation, indem man im webdesigner auf "datei neu" geht, dann auf "animation". wenn du deine animation darüber erstellt hast, kann man die animation auch in die gewünschten formate speichern.

gehe mal auf "datei" und dann auf "speichern als", da kannst du dir erstmal deine gerade gebaute animation abspeichern in den pfad, den du auf deinem rechner bestimmst als web-datei bzw als magix-datei, um die animation dann immer wieder zu bearbeiten bzw zu verändern. 

deine fertgie animation kannst du als flash (swf) oder animiertes gif exportieren. gehe dazu auf "datei", dann auf "animation exportieren" bestimmst noch den datei-typ, ob swf oder gif und speicherst sie dir an den ort auf deinem rechner, wo du sie dann abrufen kannst um diese in deine webseite einzubauen.

das geht über platzhalter. du ziehst einfach ein rechteck auf deine webseite, klickst drauf, gehst dann auf "eigenschaften" dann auf "platzhalter" und klickst auf "durch flash ersetzen" und gehst dann da in den pfad, wo du dir deine fertig animierte flashdatei abgespeichert hast auf deinem rechner.

wenn du alles richtig gemacht hast, siehst du dann in der vorschau deine animation!

viel erfolg, lg mango

BeRo schrieb am 09.05.2013 um 16:30 Uhr

Du hast Deine Frage 2x in unterschiedlichen Threads gestellt und damit mehrere Helfer parallel aktiviert, was IMHO nicht wirtklich Sinn macht...

Dein Doppelposting habe ich der Redaktion zur Löschung empfohlen, damit es nicht zu einem später unentwirrbaren Durcheinander bei sich überschneidenden Antworten zum selben Thema in unterschiedlichen Threads eines einzigen Fragestellers kommt.

---------------------------------

Edit: 18:14h

Dein Doppelposting wurde gelöscht

--------------------------------

Aber zu Deinem aktuellen Problem:

[...] Diese kann ich nur als ". . .web"-Datei speichern  [...]

Das Problem löst sich sofort in Luft auf, wenn Du der Empfehlung folgst, die Mango Dir schon gegeben hat und die Option "Exportieren" benutzt, anstatt die Datei zu speichern. Dann kannst Du das gewünschte Dateiformat aus den Möglichkeiten wählen, die das Programm bietet .

Auch ein Blick ins Handbuch hätte Dir Frust erspart...

Trotz Allem, gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.05.2013, 18:14, insgesamt 4-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

schneeberg-krauss schrieb am 10.05.2013 um 12:30 Uhr

So, also erstellt habe ich diese Animation mit dem Web Extrem Web Designer 5. Erstellen einfach, in der Vorschau des Programmes läuft auch alles tadellos. Auch als ".swf" abgespeichert. Ist ja richtig bis jetzt. Meine Seite erstelle ich aber mit Magix Web Designer 8. Wenn ich mit dem "Extrem"-Programm die .web Datei öffne verschiebenen sich, warum auch immer die Hälfe aller Button und die ganze Anordnung passt nicht mehr. Also bearbeite ich die.web-Datei mit MWD8.  Über das Rechtecksymbol links in der Leiste mache ich ein Rechteck, rechte Maus Taste>Webeigenschaften>Platzhalter>durch Flash eretzen und für die .swf-Datei (den Link dort ein), Alles schliessen und in der Vorscheu das Ergebnis überprüfen welches so aussieht das das erste Bild der Animation sichtbar ist aber die ganzen anderen welche Anschließen nach 1 Sekunde erscheinen sollten nicht kommen, es bleibt einfach das Startbild so wie es ist.

Danke schon im Voraus.

Andreas

Mango schrieb am 10.05.2013 um 12:42 Uhr

ich kenne den web extrem web designer 5 nicht. ich arbeite mit dem web designer 8 premium und damit kann man auch  animationen erstellen, diese dann exportieren und über platzhalter einfügen. ich habe mal bei youtube geschnüffelt und ein video gefunden über das erstellen von animationen, allerdings im web designer6, aber vielleicht hilft dir das weiter.

kannst du mal ne hardcopys einfügen, da kann man besser nachvollziehen wo der fehler liegen könnte (verschiebung der buttons).

hier das video zur animation

BeRo schrieb am 10.05.2013 um 13:29 Uhr

Ich gestehe freimütig, dass ich aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau werde.

Damit die von Dir generierte Flash Datei in einer Deiner Seiten angezeigt werden kann, solltest Du in Deinem Fall die folgenden Arbeitsschritte erfolgreich durchgeführt haben:

• Flash Animation mit dem Xtreme Web Designer 5 erstellen
  • Als "swf" Datei exportieren, nicht speichern!
  • Funktion der erstellten "swf" Datei testen. Sie muss sich mit einem Doppelklick öffnen lassen und die Animation zeigen.
  • Im Editor des Web Designer MX auf der gewünschten Seite einen Platzhalter in der gewünschten Größe anlegen.
  • Dem Platzhalter über die Option "Mit Flash ersetzen" die Verbindung zu der oben erstellten Flash Datei zuweisen.
  • Funktion der eingebundenen Flash Datei über die Vorschau testen
  • Projektdatei (*.web) speichern
  • Projekt exportieren (damit werden alle HTML Seiten angelegt und das Verzeichnis "index_htm_files" erzeugt)
  • Projekt veröffentlichen (online stellen)
  • Fertig

Wenn alle o. a. Schritte durchgeführt wurden, sollte die Flash Animation problemlos laufen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

schneeberg-krauss schrieb am 23.05.2013 um 08:14 Uhr

Hallo BeRo,

das habe ich schon alles probiert. Aber passieren tut da nix. In der Vorschau sehe ich an der entsprechenden Stelle das allererste Bild der Animation, aber bewegen ist da nicht drin. Das ist wie als ob ein ganz normales Foto eingebunden ist.

Danke

Andreas

BeRo schrieb am 23.05.2013 um 12:54 Uhr

[...] das habe ich schon alles probiert. [...]

Wenn Du alle Tipps aus meinem Kommentar vom 10. 5. beherzigt hast und es trotz der (hoffentlich) erfolgreichen Zwischenschritte nicht funktioniert, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Solltest Du auf einem anderen Weg eine Lösung finden, wäre es nett, wenn Du die dann gewonnen Erkenntnisse hier posten würdest.
Anderen Usern, die eventuell ein vergleichbares Problem mit dem WD haben, könntest Du damit sicher helfen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.05.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 23.05.2013 um 14:11 Uhr

Vielleicht macht es Sinn, die Projektdatei der Animation in ein ZIP zu verpacken, dieses auf deine Homepage (wo ist der LINK)? zu stellen und wir Helfer schauen uns diese dann mal an.

Vielleicht stimmt da schon etwas nicht ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.05.2013, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer