Hallo zusammen,
ich habe mich Mitte 2017 für MAGIX Video deluxe Premium entschieden. Zu dieser Zeit habe ich mir auch einen neuen PC konfiguriert und gekauft:
- CPU Intel Core I5-7500 3,4 GHz
- DDR4-RAM - 8 GB 2400MHz Crucial
- VGA PCIe - ASUS GeForce GTX 1050 Ti / EX-GTX1050TI-O4G
Das sind mal die wesentlichen Bestandteile des PC's.
Betriebssystem: Windows 10 Home
Das Erstellen von Videos hat immer super geklappt. Dann habe ich eine Pause von 2,5 Jahren eingelegt und wollte nun wieder durchstarten. Habe mir die neueste Version von MAGIX Video deluxe Premium geholt: 18.0.1.213
Wenn ich nun ein Video auf eine Spur lege, spielt das nicht wirklich ab. Es stockt extrem. Auffällig ist, dass die CPU-Auslastung durchgehend hoch ist (schwankt zwischen 75% und 90%). Obwohl ich alle anderen Programme geschlossen habe.
Ich gehe davon aus, dass ich CPU und Arbeitsspeicher erhöhen muss. Habe dazu heute mit dem Laden telefoniert, bei dem ich seinerzeit meinen Rechner gekauft habe. Die haben mir den Intel Core i7-11700KF für 379 EUR und eine Erhöhung des Arbeitsspeichers auf 3,2 GHz Taktung (16 GB) empfohlen. Kostet auch nochmal 59,90 EUR.
Bevor ich das Geld investiere, wollte ich euch mal fragen, ob es tatsächlich daran liegen kann. Oder liegt der Fehler wohlmöglich woanders, so dass er günstiger zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas