windows 7

kerfuffle schrieb am 26.02.2010 um 12:00 Uhr
Liebe Forumsmitglieder,
sicher ist die Frage nach der Kompatibilität von Windows 7 und MAGIX-Produkten schon 1013 mal gestellt worden. Und sicher gibt es auch wunderbare Vorschläge von Rosti und Wayne wie man ältere Programme unter Windows 7 installieren kann. Aber es geht leider nicht nur um die Installation. Das ist nur der erste Schritt. Das ältere Progamm muss auch LAUFEN. Und das funktioniert bei einigen Programmen leider nicht (z.B. Fotos auf CD und DVD 6,5 deluxe). Nach der erfolgreichen Installation (nach den Regeln von Rosti und Wayne) lässt sich das Programm auch laden, zeigt die gewohnte Oberfläche aber vermisst einen Treiber (Fehlermeldeung #1010) und das war's. Auch hierzu gibt es in der Comunity schon diverse Hinweise, aber leider keine Lösung. Einwandfrei laufen z.B. MP3Maker 14 (!), Fotomanager 2008 und Fotoclinic 6 (ein goodie aus Fotos auf CD und DVD 6.5).
Es kann doch nicht der letzte Schrei sein, dass nun 1013 Leutchen ein neues Programm kaufen müssen, nur weil man auf neuen PC's leider kein älteres Windows erhalten kann.

Über einen Lösungsvorschlag, wie man ältere Programme nicht nur installieren kann sondern auch zum Laufen bringt würde ich mich freuen.

Kommentare

Rosti schrieb am 26.02.2010 um 12:21 Uhr
Du hast recht - und ich habe meinen Lösungsvorschlag (zumindest für die User von Wandlern) entsprechend erweitert.

Ich poste ihn hier, in der Hoffnung, dass eine analoge Anwendung bei Dir weiterhilft ...

Filme auf DVD 7 (Filme auf DVD 6 analog)

Diese Version habe ich nun auf zwei jungfräulichen Testversionen mit Win 7-64bit (Home Premium + Ultimate, jeweils als VHD) installiert; erweitert um die Funktion "Import über USB-Wandler" sowie auf Funktion geprüft.
(Soundkarte: Realtek High Definition Audio, Treiber 6.0.1.5809)

TEIL 1 - INSTALLATION PROGRAMM

- Installations-CD in den Rechner
- Explorer aufrufen
- Rechtsklick auf start.exe
- wichtig: NICHT "als Administrator ausführen" anklicken
- wichtig: nicht "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"
  aufrufen
- SONDERN auf "Eigenschaften" klicken

- jetzt kommen ein paar vorbereitende Schritte:
  -- Häkchen für "Programm im Kompatibilitätsmodus
     ausführen für"
  -- im Listenfeld auswählen "Windows XP-SP3" (oder XP-SP2)
  -- Häkchen für "Programm als Administrator ausführen"
     damit wird Windows mitgeteilt, dass dieses programm
     IMMER mit Administratorrechten ausgeführt wird.
- ERST "übernehmen" klicken  (WICHTIG!!!), dann "OK"

- jetzt arbeitet das optische Laufwerk ein bisschen
- nun kann "start.exe" aufgerufen werden
- danach geht es durch die verschiedenen Konfigurations-
  Bildschirme

- IRGENDWANN kommt ein Popup-Fenster
  "Programmkompatibilitätsassistent"

- Hier UNBEDINGT auf "abbrechen" klicken !!!

- Nun läuft die Installation bis zum Ende durch
- und das Programm funktioniert (ausprobiert)

TEIL 2 - INSTALLATION USB-TREIBER (wahlweise)

NICHT die USB-Treiber von der CD installieren - CD aus dem Rechner nehmen !!!

- Kamera/Videorekorder über USB-Wandler an PC anschliessen,
  NICHT einschalten
- Windows 7 erkennt Kamera/Rekorder und installiert
  entsprechende Treiber (Gerätemanager aufrufen und ansehen)

- nun neueste Treiber von der MAGIX-Supportseite herunterladen
  und entpacken
- Setup ausführen

- Der "neue" Audio-Treiber erscheint im Geräte-Manager mit
  einem gelben Ausrufezeichen
- Doppelklicken auf Soundtreiber --> Reiter "Treiber"
- VORHERIGER TREIBER anklicken, nun wird der richtige "alte"
  Audiotreiber wieder installiert und
- das gelbe Ausrufezeichen verschwindet.

Video de Luxe starten, im Aufnahmedialog die Treiber
  -- USB 2861 Device (für Video)
  -- USB EMP Audio Device
einstellen, "composite" oder "S-VHS" auswählen,
Kamera/Rekorder starten

Es erscheint im Vorschaumonitor ein Bild und man hört den Ton.
Eventuell muss der Pegel noch etwas angehoben werden.

Falls benötigt, kann ich zur Installation screenshots liefern.
Die Anleitung erscheint - mit vielen screenshots versehen - als
Überarbeitung meines Workshops in den nächsten Tagen als
pdf-Datei zum Herunterladen.

Ehemaliger User schrieb am 26.02.2010 um 13:30 Uhr
An dieser Stelle @Rosti schonmal TAUSEND DANK!!!

Da ich in naher Zukunft ebenfalls vor den Problemem - älteren und neuem Programm - stehen werde, gehe ich jetzt zuversichtlich dem Win.7 entgegen!

Freue mich auf die von @Rosti angekündigte PDF!

Ich weiß diese mühevolle Arbeit (auch hier in der "Wissens-Com") zu schätzen!

LG, Anne Fe
Rosti schrieb am 26.02.2010 um 17:34 Uhr
Bitte an @kerfuffle:

kannst Du einen screenshot der "Fehlermeldung #1010" hier hochladen? Habe ich noch nie zu Gesicht bekommen und möchte ich mich mit beschäftigen.

Danke!

Nachtrag:

Hast Du noch andere ältere Magix-Programme versucht, zum Laufen zu bringen oder nur "Fotos auf ..."

kerfuffle schrieb am 26.02.2010 um 18:35 Uhr
Hallo Rosti,

leider habe ich das Programm wieder deinstalliert. Somit ist der Fehlerhineis ohne erneute Installation, die ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch vermeiden will, nicht rproduzierbar.

Aber einige andere User haben, gleich nach Deiner Schilderung der Vorgehensweise bei der Installation für ältere Programme ebenfalls diesen Fehler gmeldet. Er äußert sich wie folgt:
Nach dem start des Programmes erscheint folgender Fehlertext (sinngemäß): "Ein Treiber ist installiert oder repariert worden, das system ist aber noch nicht neu gestartet worden. Bitte starten Sie das System neu (#10010#)."
Diesen Hinweis habe ich mit OK bestätigt.
Es erfolgt nun folgende Meldung: "Bitte legen Sie die Magix Foto auf CD und DVD Installations DVD ein und starten Sie das Programm erneut."

Nun beginnt das Spiel von vorne mit der Installation.  Bei einer dieser Installationen habe ich dann versucht den Vorgang zu unterbrechen. Dabei hat sich dann Win7 aufgehängt. Es half nur noch das Abschalten des PC.

Ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche. Undvielen Dank bisher für die Antworten.
Gruß Kerfuffle (Thomas)