Windows 8.1 User: Achtung

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2013 um 22:29 Uhr

Wer sein System auf Win 8.1 geupgradet hat wird sich wundern das permanent nach einer Freischaltung des Mpeg2 bzw Mpeg 4 Codecs gefragt wird und diese dann auch noch fehl schlägt da man Admin sein muss.

Unter Win8 ist man ja nur User (mit Admin Rechten).

Derzeitige alleinige Lösung: das Programm muss definitiv als Admin gestartet werden:

Rechtsklick auf das Icon -> 'Ausführen als Admin' oder gleich in den Eigenschaften festlegen.

Wer die UAC auf scharf gestellt hat muss noch eine Abfrage tätigen und es kann beim beenden des Programms eine Frage erscheinen ob das Programm richtig funktioniert hat.

Dies gilt bis auf weiteres für alle Version von VdL und VpX!!!!

Kommentare

vobe49 schrieb am 22.10.2013 um 07:49 Uhr

...noch ein Grund mehr, weshalb auf meinen nächsten PC, den ich mir Anfang kommenden Jahres kaufen werde, das gute alte Win7 drauf kommt.

vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 22.10.2013, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Goggoopa schrieb am 24.10.2013 um 18:27 Uhr

.....da schließe ich mich vobe49 vollinhaltlich an.Ich möchte weiter mit d.Mouse arbeiten nicht mit den Fingern herumschmieren am Bildschirm.Der soll sauber bleiben.

Danke f.d.Hinweis u.l.G.Helmut

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2013 um 18:51 Uhr

Ohje, wenn ich sowas lese. 

Windows 8 bzw 8.1 entspricht optisch Haar genau dem selbem was man unter win 7 kennt und gewohnt ist. Es läuft schnell, sauber mit neuen Funktionen die es unter win 7 gar nicht gibt. Ich will es nicht mehr missen. Aero gibts nicht mehr, ein Segen.

Das was ihr warscheinlich meidet wie der Teufel das Weihwasser (und meint) ist das bei gefügte RT welches für Tablets gedacht ist. Dieses konnte man schon immer überspringen/ausblenden so das man gar nicht mit bekommen hat das es das übehaupt gibt.

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2013 um 00:02 Uhr

Hallo Roman,natürlich muss man nicht wechseln. Never change a running system und wenn man zufrieden ist und alles funktioniert gibt es auch keinen Grund das BS zu ändern oder zu wechseln. Aber man ist halt absolut falsch informiert wenn man das unten gelesene schreibt. Natürlich könnte jetzt Fred noch ein paar Abhandlungen darüber schreiben warum es besser wäre...aber lassen wir das. ;) 

Ich persöhnlich bin mit win 8 (8.1 muss ich selber erst erkunden, hat sich auch einiges geändert) hoch zufrieden. Der Explorer ist (nachdem ich fast 18 jahre mit dem TotalCommander gearbeitet habe) eine Wucht. Startzeiten des BS bzw von Programmen haben sich teilweise dramtisch verbessert. Ich habe hier einen Laptop der mit SD Mp4 Files unter w7 (VdL) schlicht überfordert war, unter win 8 laufen die flüssig, auch HD Files.

Über das RT kann man auch seine Meinung haben. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich mag es da ich auch (als einziger in der Familie) sowohl ein Win Phone als auch ein Win Pad habe. Auf das meine Frau bisweilen neidig schaut da sie nicht erst einmal veräppelt wurde.

rwf-art schrieb am 16.12.2013 um 18:33 Uhr

so nun hat es mich auch erwischt: eher durch zufall hab ich leider heute das upgrad auf 8.1 ausgeführt und hab nun auch das problem mit der freischaltung...

@Holger: eine frage

Derzeitige alleinige Lösung: das Programm muss definitiv als Admin gestartet werden:

Rechtsklick auf das Icon -> 'Ausführen als Admin' oder gleich in den Eigenschaften festlegen.

Wer die UAC auf scharf gestellt hat muss noch eine Abfrage tätigen und es kann beim beenden des Programms eine Frage erscheinen ob das Programm richtig funktioniert hat.

Welches Icon meinst Du? Magix oder Win

und

Was ist UAC

Sorry, ist evtl. ne dumme Frage, aber ich hoffe Ihr könnt mir das nachsehen ;-) danke!

rwf-art schrieb am 16.12.2013 um 18:47 Uhr

alles klar, bin schon selbst dahinter gekommen.... bin wohl langsam betriebsblind.

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2014 um 08:43 Uhr

Das Problem tritt aber nur nach Upgrade von 8 nach 8.1 auf, oder? Also nach einer Clean Installation mit Win 8.1 kann ich das definitiv nicht bestätigen. Es läuft alles perfekt.

Nebenbei zur Diskussion... als Windows-Nutzer der ersten Stunde - damals noch als Aufsatz auf MS-DOS - habe ich mich auch lange gedrückt, von Win 7 umzusteigen (genau wie zuvor der Sprung von XP schwer fiel und dann doch alle gejubelt haben wie geil Win 7 ist), nachdem ich mich ein bisschen mit Win 8 befasst habe, habe ich für mich erkannt, dass es das beste Windows ist, das es je gab. Sehr viele Detailverbesserungen, Funktionen, für die man früher Zusatzsoftware brauchte und schlicht die sorgenfreie Unterstützung neuer Hardware (nicht zuletzt SSDs ohne danach noch zig Einstellungen anpassen zu müssen) usw. - und die neue Oberfläche ist SUPER! Was war schon der Desktop? Eine Müllhalde! Das, was man jetzt hat, darf sich wieder "Betriebssystem" nennen! ;-) Seit Win 8 kann ich mich wieder aufs Arbeiten konzentrieren statt aufs System anpassen.

mtb-biker schrieb am 11.03.2014 um 09:35 Uhr

Das Problem tritt aber nur nach Upgrade von 8 nach 8.1 auf, oder? Also nach einer Clean Installation mit Win 8.1 kann ich das definitiv nicht bestätigen. Es läuft alles perfekt.

Nebenbei zur Diskussion... als Windows-Nutzer der ersten Stunde - damals noch als Aufsatz auf MS-DOS - habe ich mich auch lange gedrückt, von Win 7 umzusteigen (genau wie zuvor der Sprung von XP schwer fiel und dann doch alle gejubelt haben wie geil Win 7 ist), nachdem ich mich ein bisschen mit Win 8 befasst habe, habe ich für mich erkannt, dass es das beste Windows ist, das es je gab. Sehr viele Detailverbesserungen, Funktionen, für die man früher Zusatzsoftware brauchte und schlicht die sorgenfreie Unterstützung neuer Hardware (nicht zuletzt SSDs ohne danach noch zig Einstellungen anpassen zu müssen) usw. - und die neue Oberfläche ist SUPER! Was war schon der Desktop? Eine Müllhalde! Das, was man jetzt hat, darf sich wieder "Betriebssystem" nennen! ;-) Seit Win 8 kann ich mich wieder aufs Arbeiten konzentrieren statt aufs System anpassen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC holen.

Jetzt überlege ich, ob ich den PC mit Windows 8 oder 8.1 bestellen soll.

Wer hat noch Probleme mit Windows 8.1?

Ich arbeite mit Video delux Plus

Danke Euch!

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 11.03.2014, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 17 Premium (Version: 17.1.0.60742), VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.257 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 11 Pro , Version 24H2
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen: