Windows 8 Umsteiger

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2012 um 13:27 Uhr

Gleich vorab: Ja - es läuft ... jetzt ... wieder.

Ich habe gestern das Upgrade auf Win8 durchgeführt. Natürlich habe ich die für mich wichtigsten Programme gleich mal getestet, ob alles rund läuft.

Bei VPX war es nicht unbedingt so:
Nach dem Start wollte ich das letzte Projekt laden - da wollten alle Codecs neu freigeschaltet werden. Eine Internetverbindung ließ sich nicht herstellen. Also abbrechen - und ca. 500x, weil das Fenster bei jedem Schnitt/Schnipsel kam. Gottseidank konnte man auf der ESC Taste bleiben - da ging das ein wenig schneller  ;)

Also - auf den Desktop und dort VPX4 als Administrator ausführbar gemacht - gestartet - und schon lief alles wieder und auch die Codecs waren wieder registriert.

Wenn VPX also Probleme nach dem Upgrade auf Win8 macht, das Programm als Admin ausführen (am Besten so speichern) - dann geht's wieder.

Kommentare

marion51 schrieb am 28.10.2012 um 12:07 Uhr

danke

gruß

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2012 um 14:19 Uhr

Hallo,

wer wissen will ob sein Programm unter Win 8 läuft, kann sich hier Informieren.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2012 um 23:27 Uhr

Der Upgrade Assi hat mir aber nicht gesagt das ich VPX als Admin starten muss.

Technisch ist es so das unter w8 die UAC geändert wurde, man ist zwar Admin aber trotzdem nur User.

Man kann den Admin aktivieren, sollte damit aber sehr sparsam umgehen. Besser ist herauszufinden ob es besser ist die Programme als User oder eben mit Adminrechten zu starten. Die og Probleme treten übrigens nur beim Upgrade von einem w7 Rechner auf, auf dem zB VPX schon voll freigeschaltet war, auf. Installiert man  zB VPX erst nach dem Upgrade kann man das Programm auch ohne Admin Rechte starten und die Codecs freischalten.

Ohne nervende Nachfragen.

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2012 um 14:37 Uhr

Hallo,

@ Holger Wittig.

Der Upgrade Assi hat mir aber nicht gesagt das ich VPX als Admin starten muss.

ich glaube, dazu ist er auch nicht da. Er prüft lediglich, welche Hard bzw Software, unter win 8 läuft. Ob das alles richtig ist? weiß nur MS.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2012 um 20:31 Uhr

Ein weiterer wichtiger Aspekt: installiert nach dem Upgrade unbedingt die w8 tauglichen Treiber sowohl für die Grafik- als auch Soundkarte.

Die w8 Installation installiert 'nur' die WDM Treiber. Damit ist weder eine Cuda, OCL, QuickSync Encodierung möglich (auch kann die Hardware Unterstützung eingeschränkt sein) noch eine Bildschirmaufnahme mit Ton.

Auch nicht vergessen die Energieoptionen wieder auf Höchstleistung zu stellen.

Ehemaliger User schrieb am 30.10.2012 um 23:16 Uhr

Der TotalCommander sollte unbedingt auf Version 8.01 aktualisiert werden