wmv-Datei Problem

graenzer schrieb am 30.03.2014 um 13:29 Uhr

Hallo, mein Magix Video Deluxe 2006/2007 plus zickt auf eine ganz merkwürdige Weise beim Laden von wmv-Dateien rum. Manchmal funktioniert es, meist funktioniert es nicht. Das Problem äußert sich wie folgt:

Beim Öffnen/importieren von Problem-wmv-Dateien, selbst kleinsten, hakt der Import gleich mehrfach, auch die Wiedergabe ist verzögert, es dauert mitunter eine Minute, bis es wieder etwas voran geht. Dabei ist im Task-Manager keine großartige Aktivität des Prozessors zu  entdecken, nichts tut sich. Beim Öffnen/Importieren von funktionierenden wmv-Dateien hingegen flutscht der Import zügig rein.

Das Problem ist für mich auch nach umfangreichen Tests nicht nachvollziehbar. Selbst bei denselben Aufnahme-Einstellungen der Logitech-Software, mit dem ich die Dateien erstelle, kommt das Problem bei manchen (den meisten) Dateien vor, bei anderen wiederum nicht.

Mein PC (windows XP) ist ansonsten top in Ordnung. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Kommentare

geschi schrieb am 30.03.2014 um 15:45 Uhr

Hallo

Was ist wenn du diese Datei über den WMP abspielst?

graenzer schrieb am 30.03.2014 um 19:22 Uhr

Alles ganz normal. Die "Problem-wmv-Dateien" machen nur in Magix Probleme, sonst nirgendwo. Gegenwärtig trickse ich sie so in Magix, daß ich sie mit Hilfe eines Video-Converters in z.B. eine MOV-Datei umwandle (was völlig problemlos funktioniert), welche sich dann ruck-zuck in Magix einlesen läßt. Das ist natürlich Mist. Unnötiger Qualitätsverlust usw.

Dett schrieb am 30.03.2014 um 19:52 Uhr

Hallo graenzer,

schau mal ob es bei Deinem , etwas antiquierten, Programm die Möglichkeite gibt "auf Standardwerte zurücksetzen"

Bei VdL gab es dies  glaube ich unter dem Menupunkt "Hilfe"

Niemand weiß warum, aber da bewirkt oft Wunder.

Gruß

Detlev

graenzer schrieb am 30.03.2014 um 21:52 Uhr

schau mal ob es bei Deinem , etwas antiquierten, Programm die Möglichkeite gibt "auf Standardwerte zurücksetzen"

Hm... Habe nichts dergleichen gefunden...

zonaroma schrieb am 30.03.2014 um 21:57 Uhr

Hallo,

Hm... Habe nichts dergleichen gefunden...

Auch nicht unter Datei - Einstellungen - Programm auf Standardwerte zurück setzen?

So ist es in den neueren Programmen.

Gruß,

zonaroma

graenzer schrieb am 30.03.2014 um 22:01 Uhr

Auch nicht unter Datei - Einstellungen - Programm auf Standardwerte zurück setzen?

Nee, leider nicht.

Bei mir heißt der entsprechende Menüpunkt "Datei - Programmeinstellungen", und eine Möglichkeit, auf "Standardwerte" zurückzusetzen kann ich darin nicht finden.

Hm. Anders gesagt: Ihr meint, eine Neuinstallation könnte helfen...? Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht...

Dett schrieb am 30.03.2014 um 22:43 Uhr

Hallo graenzer

ganz ehrlich - - Du solltest über eine Investition nachdenken,

Ich habe gerade VdL 2008, in dem es unter "Hilfe " die Möglichkeit gab auf Standardwerte  zu setzen von meinem Rechner geschmissen, da ich eh nicht mehr damit gearbeitet habe

Du kannst es aber auch mit einer Neuinstallation versuchen

Gruß Detlev

geschi schrieb am 31.03.2014 um 08:21 Uhr

Suche die videodelux.ini, die benennst du um in videodelux_old.ini, nun startest du VDL neu, dass ist soviel wie ein Reset.

graenzer schrieb am 31.03.2014 um 15:29 Uhr

Suche die videodelux.ini, ...

Hallo geschi,

eine solche Datei habe ich nicht gefunden, ich vermute die entsprechenden Werte auch eher in der Registry.

Gruß Harald

zonaroma schrieb am 31.03.2014 um 15:36 Uhr

Hallo,

bei Win 7 liegt die Datei hier.

C: \ Benutzer \ Dein Nutzername \ AppData \ Roaming \ MAGIX \ Dein Programm

Bei XP ??? Schon zu lange her. könnte aber ähnlich sein.

Gruß,

zonaroma

graenzer schrieb am 31.03.2014 um 15:41 Uhr

Hi zonaroma,

nun, ich hatte die Datei mit dem Windows-Explorer auf allen Festplatten gesucht, aber  nichts gefunden.

Gruß

graenzer schrieb am 31.03.2014 um 15:48 Uhr

Tja, nun war ich doch erfolgreich, mit einer Suche nach "*video*.ini" fand ich die Datei schließlich doch noch...

Ok, wird also nun umbenannt. Ich berichte dann, ob's was gebracht hat.

Gruß

graenzer schrieb am 31.03.2014 um 15:54 Uhr

Hallo, war sicher ne gute Idee, die mir die Neuinstallation erspart hat, aber das Problem tritt leider immernoch auch...

Gruß

zonaroma schrieb am 31.03.2014 um 15:57 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? du solltest dich wie @Dett schon angeregt hat, nach einer neueren Version umsehen. Das betrifft VdL genau so wie dein BS. Auch wenn dein XP noch i.O. ist, so wird das BS nicht mehr von MS supportet. Das heißt, keine Sicherheits Updates mehr,usw.

Wenn du langfristig Spaß am Videoschnitt haben willst, ist dieses die beste Lösung.

Es gibt im Netz günstige Angebote von Magix Software. Guck mal unter "Erso Media"

Gruß,

zonaroma

PS hier der Link dazu:

http://www.ersomedia.de/shop/category_100/Video.html?sessid=AfgqdT7NAOimjKrhE4QdcbIFFC8ibYshLbwlW8jTAooxo8BkaF50uZK1Slkm5Vhg&shop_param=cid%3D%26

BilderMacher schrieb am 31.03.2014 um 18:45 Uhr

Vielleicht hast du eine falsche Videodeluxe.ini gefunden/umbenannt ...

Diese Antwort zeigt dir den Verzeichnispfad in XP, wobei du die Version 2006/7 als Programm "ersetzen" musst ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.03.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

graenzer schrieb am 31.03.2014 um 19:00 Uhr

Hallo,

Vielleicht hast du eine falsche Videodeluxe.ini gefunden/umbenannt ...

ne, das war schon richtig. Zwar befindet sich die INI bei mir im Programmverzeichnis, aber das liegt wohl daran, daß ich das Programm bei der Installation für alle Benutzer freigegeben hatte. Den in jener Antwort genannten Pfad gibt es bei mir gar nicht.

Außerdem hat Video Deluxe nach umbenennen "meiner" INI behauptet, daß das Programm zum ersten Mal geöffnet würde --> war also die richtige.

Wie gesagt, das Problem besteht immer noch.

Gruß

geschi schrieb am 01.04.2014 um 09:25 Uhr

Den in jener Antwort genannten Pfad gibt es bei mir gar nicht.

Den gibt es das ist amtlich, das ist eine versteckte Datei, du musst vorher deinen System sagen, das es ALLE Dateien anzeigen soll!! (Ordneroptionen)

graenzer schrieb am 01.04.2014 um 11:39 Uhr

Hallo,

Den in jener Antwort genannten Pfad gibt es bei mir gar nicht.

Den gibt es das ist amtlich, das ist eine versteckte Datei, du musst vorher deinen System sagen, das es ALLE Dateien anzeigen soll!! (Ordneroptionen)

Nein, den Pfad gibt es bei mir nicht, auch nicht als versteckter Ordner bzw. Datei. Aber wie gesagt, ich habe die richtige INI-Datei ja schon (woanders) gefunden (nämlich im Programmordner). Daß es die richtige war (also die, in welche Video Deluxe Einstellungsänderungen einträgt), kann man ja doch wohl offenkundig daran erkennen, daß - nach dem Umbenennen - Video Deluxe nach dem Starten mich mit einem Dialog folgenden Inhalts begrüßte: "Das Programm wurde zum ersten Mal gestartet. Soll das Tutorial-Video abgespielt werden?".

Also an den Einstellungen der ini-Datei scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

BilderMacher schrieb am 01.04.2014 um 16:27 Uhr

Zeige uns doch mal zum "Beweis" die Programmpfade ...!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

graenzer schrieb am 01.04.2014 um 16:31 Uhr

Zeige uns doch mal zum "Beweis" die Programmpfade ...!

Zu welchem Zweck?