Wo finde ich den Link-Übergangseffekt?

TripleG schrieb am 24.09.2012 um 19:28 Uhr

Verehrte Experten, ich habe mir Webdesigner 8 besorgt und lese in der Hilfe von dem schönen Link-Übergangseffekt - finde den aber nicht in dem Menü, das über die drei Kettenglieder erreichbar ist. Aber wo sonst?

Und: Ich kann Anker setzen, kann aber zu denen nur INNERHALB einer Seite springen, nicht von einer anderen Unterseite. Woran mag das liegen?

Vielen Dank für eure Antwort

ggg

Kommentare

marboe schrieb am 24.09.2012 um 19:39 Uhr

Hallo TripleG,

die Antwort findest du auf dem Bild mit rotem Pfeil markiert. Wenn du den Link eingegeben hast, kannst du im gleichen Fenster der "Webeigenschaften" die Art und Weise einstellen.

Zu deiner zweiten Frage:

das geht einwandfrei - auch seitenübergreifend. Hast du beachtet, dass Anker jeweils einen Ankertext haben sollten, der noch nicht vorkommt (sowohl selbst erstellte Namen als auch vom System benutzte)? Falls ja, dann solltest du hier mal genauer beschreiben wie du vorgegangen bist. Sonst muss man soviel raten .

Gruß und viel Erfolg, Martina

TripleG schrieb am 25.09.2012 um 10:35 Uhr

Liebe Martina, vielen Dank für deine Antwort - aber da liegt genau mein Problem: Dieses Aufklappmenü WEBEIGENSCHAFTEN (das dein Foto zeigt) ENDET bei mir bei "Link öffnen in" - alles darunter, also gerade der Link-Übergangseffekt EXISTIERT bei mir nicht! Liegt das daran, dass ich nur die 50-Euro-Version gekauft habe?!

Und ich meine ich hätte mit der Verankerung alles richtig gemacht, also ein Wort angewählt, rechtsgeklickt, einen unverwechselbaren Namen gegeben, auf einer anderen Unterseite ein Wort angewählt, Webeigenschaften-Menü geöffnet und als Anker genau mein Zielwort gewählt, ok. So geht's doch eigentlich, oder? INNERHALB einer Seite (also wenn ich von einem Stichwort oben auf eine Passage unten verlinken will) klappt das problemlos, von einer anderen Unterseite dorthin geht nicht (hab's grad nochmal getestet), da springt die Seite einfach nach oben, als wäre sie ratlos und wüsste mit dem Anker-Link nichts anzufangen. Liegt das etwa auch an der

50-€-Version?

Ebenfalls ratlos, ggg

PS.: Ich hab die Frage vor zwei Wochen auch dem werten Magix-Support gestellt, aber der rührt sich nicht ...

marboe schrieb am 25.09.2012 um 17:41 Uhr

Ach jeeeh :-)  Das klingt sehr seltsam. Dass es an einem Sonderangebot liegt, würde ich aber mal sehr bezweifeln. Mir ist deine Symptomatik noch nicht untergekommen.

Hast du mal probiert dass Programm mit Adminrechten auszuführen? Eine Neuinstallation? Normal ist das ja nicht. Zumal deine Beschreibung bzgl des Ankersetzens völlig korrekt klingt. Ich mache es auch nicht anders. Und dass ich die premium Version des WD8 habe, dürfte ebenfalls keine Rolle spielen. Ich bin etwas ratlos :-(