Wo werden Menüvorlagen gespeichert?

erikheim schrieb am 20.11.2012 um 13:27 Uhr

Hallo und guten Tag liebe Community,

Ich habe mir eine Menüvorlage über Catooh heruntergeladen. Kann diese Vorlage in VDL nicht bei den Vorlagen finden.

In welchen Ordner muss die Vorlage (mtp-Datei) gespeichert werden, damit ich diese in VDL auswählen kann?

Ich benutze VDL 2013 Premium

Schn mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Erik

Kommentare

newpapa schrieb am 20.11.2012 um 13:57 Uhr

Hallo,

musst Du installieren.

Magix -> Mediapool -> Import -> MagixTools -> Downloads -> mit Doppelklick Datei öffnen.

erikheim schrieb am 20.11.2012 um 14:22 Uhr

Hallo newpapa,

danke für den Tipp. Habe ich soeben getan. Bekam auch die Meldung das die Komponenten nun istalliert seien und verwendet werden könnten. In der Vorllagenauswahlleiste (bei Brennen) erscheint die Vorlage trotzdem nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Idee??

Gruß

Erik

newpapa schrieb am 20.11.2012 um 14:35 Uhr

Hallo,

Neustart

erikheim schrieb am 20.11.2012 um 14:46 Uhr

Hallo,

Winwows als auch VDL-Neustart erfolglos....

newpapa schrieb am 20.11.2012 um 15:17 Uhr

Hallo,

weiter reichen meine unmittelbaren Kenntnisse nicht. Kannst Du feststellen was wohin installiert wurde?

Der MAGIX-Ordner für die Menüs liegt bei: ProgramData\ MAGIX\  Video deluxe xx\ DVD\ Layout

erikheim schrieb am 20.11.2012 um 16:00 Uhr

Ja, kann ich. Die Dateien wurden unter

ProgrammData\Magix\Video deluxe\DVD\DVD Layout

abgespeichert.

Vielleicht sollte ich die mal nach

...\DVD\Layout

verschieben?!?

newpapa schrieb am 20.11.2012 um 16:36 Uhr

Hallo,

habe mich nochmal vergewissert: Der Ordner heißt ....\DVD\ Layout. Nach normaler Einschätzung (könnte auch anders sein, aber unwahrscheinlich) sollte das Zusatzmenü dort landen. Kannst ja mal in Deinem Ordner von MAGIX kontrollieren. Die Menüvorlagen liegen dort in jeweils eigenen Unterordnern. Bei der üblichen Vorsicht spricht nichts dagegen, das Zusatzmenü zu verschieben. Den Namen des installierten Unterordners musst Du beibehalten, da die Menüs in einer Liste geführt werden. Stimmt der Name nicht, erscheint das Menü auch nicht in der Vorlage.

Rohe schrieb am 20.11.2012 um 16:51 Uhr

Ich hatte mir auch mal eine Menüvorlage von Catooh geladen (MyLife_YearDates = Jahreszahlen).

Liegt bei mir unter ...DVD\DVD Layout, wird aber bei der Menüauswahl korrekt (unter dem Namen Jahreszahlen) angezeigt.

erikheim schrieb am 20.11.2012 um 17:03 Uhr

Erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und eure Tipps.

Ich habe jetzt den ganzen Ordner der Vorlage nach ...\DVD\Layout kopiert. Nun habe ich die Vorlage in

...\DVD\Layout als auch in ...\DVD\DVD Layout

Soweit ich das sehen kann, sind gleichen die Datei-Typen vorhanden wie in den Original Menüvorlagen. Ein neuerlicher Neustart von VDL als auch Windows war immer noch nicht erfolgreich....schade.

Hmm, das wird wohl nix mit der neuen Vorlage...

Aber nochmals vielen lieben Dank für eure Lösungsansätze!

Gruß

Erik

Rohe schrieb am 20.11.2012 um 17:11 Uhr

Hmm, das wird wohl nix mit der neuen Vorlage...

Warum nicht? Nur nicht aufgeben!

Siehe mei Beispiel: Name des Menüs unter "\DVD\DVD Layout" = "MyLife_YearDates".
Bei der Menüauswahl erscheint dies Menü unter dem Namen "Jahreszahlen".

Hast du dir mal jede einzelne Menüvorlage angesehen?

erikheim schrieb am 21.11.2012 um 13:27 Uhr

Na das mit dem Aufgeben ist so eine Sache. Meine Menüauswahl unter teilt sich ja in:

Aninmiert (DVD)

Individuell

HD statisch (DVD, Blue-ray etc..)

HD animiert ((DVD, Blue-ray etc...)

Darunter befinden sich die Verschiedenen Themen wie allgemein, Urlaub etc.

Ich habe mir jetzt jede Vorlage einzeln angesehen, aber meine neue ist einfach nicht dabei....Warum auch immer....

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2012 um 14:53 Uhr

Um welche Menüvorlage handelt es sich überhaupt ?

erikheim schrieb am 22.11.2012 um 10:46 Uhr

Hallo Delphi,

Die Menüvorlage heisst "goldslider"

Ehemaliger User schrieb am 23.11.2012 um 16:35 Uhr

Danke für die Info.

Ich habe die Menüvorlage "Goldslider" heruntergeladen und installiert.
Im Programm finde ich sie bei den animierten DVD-Vorlagen (SD, 4:3).

erikheim schrieb am 26.11.2012 um 08:26 Uhr

@Delphi

danke für deine Antwort.

Wie lautet denn der Pfad für das Verzeichnis indem der Ordner für die Vorlage installiert wurde?

Kannst Du eventuell mal einen screenshot vom Ordnerinhalt machen? Dann könntre ich mal vergleichen, ob bei mir vielleicht eine Datei fehlt.

Gruß

Erik

erikheim schrieb am 26.11.2012 um 11:08 Uhr

Hallo liebe Community,

mein Problem ist gelöst.

Es hat sich gezeigt, dass sich die DVD-Menüvorlagen in zwei Verzeichnissen befinden. Die Originalbvorlagen befinden sich in:

...ProgrammData\Magix\Video Deluxe2013\DVD\Layout

die von Catooh geladenen in:

...Programmdata\Magix\Video Deluxe2013\DVD\DVD Layout

Der Fehler hier war, dass der Name des Installierten Ordners nicht gleich dem Namen aus der "mastelist.csv" war. Ich habe den Namen des Ordners so geändert, dass er genauso heist, wie der Eintrag in der "masterlics.csv"

Das verschieben des Ordner in das Verzeichnis der Original Vorlagen war falsch!

Also abschließend noch mal an alle ein herzliches Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen!!!