Wozu braucht man verscheiden Spuren?

Hirnforscher schrieb am 02.11.2012 um 16:03 Uhr

Hallo!
Ich habe das Magix Video deluxe Programm getestet und mir jetzt die Vollversion bestellt.
Ich habe schon ein wenig getestet und rumprobiert.
Nun meine Frage:
Was macht man mit den 99 Spuren?
Auf die erste Spur ziehe ich meinen Film und bearbeite ihn dort auch.

..was kann man auf den anderen Spuren alles machen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 02.11.2012 um 16:11 Uhr

Hallo Hirnforscher, rufe  mal die Hilfefunkion auf, klicke den Reiter Index an und gib dort "Spuren" ein. Die dann folgenden Hinweise kannst Du Dir jeweils anzeigen lassen. Dort findest Du die Erklärungen. Das hier reinzuschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.11.2012, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 02.11.2012 um 16:18 Uhr

dann mal eine Gegenfrage, wie erzeugst du 9 kleine verschieden Videobilder gleichzeitig, mit einer Spur ??

Oder besser, du möchtest 25 einzelne Verschiedene Videobilder erzeugen, die dann von aussen nach innen wie in einer Spirale ausgehjen nacheinander und wenn du am letzten Bild angekommen bist wird das groß gezoomt.

Hirnforscher schrieb am 02.11.2012 um 16:20 Uhr

Hallo korntunnel,

danke für Deine schnelle Antwort.
Momentan habe ich das Programm nicht mehr installiert, (kann nicht nachschauen).
Kannst Du mir vielleicht bitte nur UNGEFÄHR sagen/nennen wozu man die braucht.
Nur ganz grob oberflächig.
In der Hilfe wird meistens zu viel erklärt und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

korntunnel schrieb am 02.11.2012 um 16:37 Uhr

Wenn Du Töne mischen willst, wenn Du Überblendungen machst, wenn Du mit Blue- oder Greenscreen arbeiten willst, wenn Du mit zwei Kameras filmst, wenn Du mehrere Fotos gleichzeitig nebeneinander zeigen willst, usw., usw. Aber wirklich, sieh in das beiligende Handbuch oder die Hilfe.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.11.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rohe schrieb am 02.11.2012 um 16:52 Uhr

Mit dem Programm erhälst du auch Demo-Video. Lade es mal und dann wirst du sehen, wofür Spuren gebraucht werden können.

Ehemaliger User schrieb am 02.11.2012 um 17:58 Uhr

Screenshot eines knapp 6 min langen Musikvideos mit vielen Effekten

Wäre ohne zweiten Monitor auf Dauer sehr unübersichtlich

Das Endergebnis, wenns interessiert:

http://www.magix.info/de/gedanken-der-nacht.video.533725.html

Hirnforscher schrieb am 02.11.2012 um 18:04 Uhr

Vielen Dank für eure netten Antworten.
Ich denke, dass ist zum Anfangen noch etwas zu kompliziert.  

Muss erstmal die Basic´s lernen....

geschi schrieb am 02.11.2012 um 18:32 Uhr

Hallo

Naja, meine Herrschaften, wenn man z.B. von Pinnacle kommt, dann kann man schon auf so Fragen kommen, ob der User PI kennt, kann ich nicht sagen, wollte das hier nur anmerken.

Richtiger Videoschnitt läuft immer über mehrere Spuren, nicht über 1 1/2, wie bei PI oder Video easy, man begreift das erst später, wie leicht es mit mehreren Spuren gelingt, aufwendige Effekte zu erzeugen.

Ernst zunehmende Videoprogramme haben IMMER mehrere Spuren.

@Hirnforscher

Um die Unterschiede von 1 1/2 Spurprogramme und Mehrspurprogramme einfach mal genau zu sehen, empfehle ich dir das Prgramm Foto auf DVD von MAGIX, als Trial zu ziehen und dann denn Effekt Desingerelemente/Deko bei beiden Programmen, also auch in VDL, anzuwenden, dann wird dir sofort klar, das du in VDL, auf diesen Effekt zugreifen kannst und in Foto auf... nicht.

laika63 schrieb am 02.11.2012 um 19:17 Uhr

Guten Abend,

das Meiste ist schon gesagte, trotzdem auch von mir noch was nach dem Motto von Irra: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen"  ;-))

Also etwas Praktisches: Spuren hin und her, in einem Video hast Du IMMER verschiedene, gleichzeitig ablaufende Vorgänge: Bild, Original-Ton zum Bild, nachvertonte Kommentare, Titel, Musik u.a.  Die willst Du getrennt sehen, nicht ineinander vermischt - genau dazu brauchst Du Spuren, in denen alles säuberlich getrennt ist. Das hat im Prinzip jedes Videobearbeitungsprogramm.
Kompliziert ist das nicht, aber Dich erst mal mit den Basics der Videobearbeitung zu beschäftigen ist schon eine gute Idee.

Laika

PS: 1. Auch Pinnacle hat mehrere Spuren, auch wenn geschi es nicht mag.
        2. Wozu man als Amateur 99 Spuren braucht, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

blacktears1978 schrieb am 02.11.2012 um 19:51 Uhr

für Greenscreen Effekte oder den WALK EFFEKT sind mehrere Spuren ganz gut oder für STROMOTION Videos, oder der KLON EFFEKT, oder Personen verschwinden lassen, oder der Beam Effekt (Star Trek) oder wenn du eine Fotomontage mit Video deluxe machen möchtest kannst du unendlich viele Spuren verwenden !

Hirnforscher schrieb am 02.11.2012 um 19:54 Uhr

okay..   ich glaub ich bin jetzt ein wenig überfordert.
Ich möchte ein paar alte Videos schneiden, viel unnötiges Zeug rausschneiden und so.
Dafür brauche doch normal nicht mehr als eine Spur, richtig??

Rohe schrieb am 02.11.2012 um 19:57 Uhr

okay..   ich glaub ich bin jetzt ein wenig überfordert.
Ich möchte ein paar alte Videos schneiden, viel unnötiges Zeug rausschneiden und so.
Dafür brauche doch normal nicht mehr als eine Spur, richtig??

Erst einmal dürfte das reichen (obwohl Viedeo- und Tonspur würde ich schon trennen) . Aber wenn du erst mal Feuer gefangen hast, dann ...

Du weist ja, wo du Hilfe findest.

geschi schrieb am 03.11.2012 um 09:25 Uhr
PS: 1. Auch Pinnacle hat mehrere Spuren, auch wenn geschi es nicht mag.

Ja, 1 1/2 und ich hatte die Ananas, darum mag ich sie auch nicht mehr, weil ich dieses ständig abstürzende Ding gut kenne.
Diese Firma hat schon ein Programm mit mehreren Spuren, AVID, warum wohl?

blacktears1978 schrieb am 03.11.2012 um 11:28 Uhr

weil ich dieses ständig abstürzende Ding gut kenne.

das ist ein guter Ausdruck in einen Magix Forum !!

hier gibt es das gesmte Magix Buch:

http://de.scribd.com/doc/23356122/83/Greenscreen-anwenden

marion51 schrieb am 03.11.2012 um 17:57 Uhr

vielleicht hilft auch das:
http://www.magix.info/de/kurse/

Gruß

blacktears1978 schrieb am 03.11.2012 um 20:36 Uhr

vielleicht hilft auch das:
http://www.magix.info/de/kurse/

Gruß

anstatt einen teuren Kurs zu besuchen kann man sich es selbst beibringen (auf youtube gibt es sehr viele Tutorials)

auf der Magix DVD, wo das Programm oben ist sind Tutorials

oder die Magix Bücher sind auch ganz interessant, diese gehen sehr ins Detail, jedoch z. B. im 15ner Buch steht dasgleiche wie im 17ner Buch, bis auf winzige Zusätze.

auf google books gratis !

http://books.google.at/books?id=cqPjGLJslLcC&printsec=frontcover&dq=magix+video+deluxe&hl=de&sa=X&ei=q12aUIDeKsHNtAb7hYCQCw&ved=0CDYQ6AEwAA#v=onepage&q=magix%20video%20deluxe&f=false