Kommentare

claus-knig schrieb am 02.11.2018 um 19:51 Uhr

Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe das Keyboard neu gekauft und bin blutiger Anfänger.Habe das Gerät mit dem Laptop verbunden und wenn ich auf dem Keyboard ( Midi) spiele ,müßten doch Signale ankommen.die ich auf dem Musik Maker bearbeiten kann. Habe mich bestimmt amateurhaft ausgedrückt und nur eine Frage gestellt. Tut mir Leid.

VOXS schrieb am 03.11.2018 um 12:30 Uhr

Tach,

nach der freundlichen Backpfeife von "Frank-Thomas" hier ein Lösungsansatz:

Öffne die Programmeinstellungen (...das kleine Zahnrad oben in der Menüleiste) und gehe auf "Audio/Midi".
Achte darauf dass das Keyboard via USB mit dem Laptop verbunden ist und auch im Windows-Gerätemanager auftaucht. Wähle den ASIO-Treiber - entweder Magix Low Lat. oder wenn das Keyboard einen eigenen Treiber mitbringt, unbedingt den eigenen. Nun sollte bei "Eingabegerät" Dein Yamaha PSR auftauchen.

Spiel los, nachdem Du ein VST-Instrument in einen Kanal gelegt hast. Das Keyboard ist jetzt das Midi-Eingabegerät. Willt Du die internen Sounds des Keyboards aufnehmen (das ist dann eine Audio-Aufnahme), musst Du die Audioausgänge des Keyboards mit den Audioeingängen des Laptops verbinden.

Hoffe, es hilft ;-))